Hallo Modellbauer Meine Frage : Weis jemand ob man Resien mit Modellspachtel oder anderen Spachtel spachteln kann.Ich habe einen tank der schlecht hergestelt ist.(an den Ecken sind löcher und kleine Stücke ausgebrochen) über Anregungen,wie ich das problem lösen kann währe ich sehr dankbar.. Gruss Markus
ich selbst habe noch keine Resinteile verbastelt , aber meine Modellbaufreunde spachteln Resin ganz " normal " wie den Bausatzkunststoff auch mit Modell - oder Autospachtel . Kleine Fehler kann man evtl. auch mit Sekundenkleber auffüllen , der sinkt zumindest nicht wieder ein wie mancher Spachtel .
Da ich mir schon seit 2 Jahren ein Wachsspachtelgerät zugelegt habe und es für Resin ein spezielles Wachs gibt ist es eigentlich kein Problem mehr aber ich habe auch schon gehört das mann die normale Spachtelmasse verwenden kann.
Entschuldigt die Frage, aber was ist ein Wachsspachtelgerät? ICh bin da noch etwas altmodisch und verwende Autospachtel oder einfach flüssiges Plastic.
am besten Du schaust mal direkt bei RAI-RO nach. http://www.rai-ro.de/main.htm Diese Firma stellt das Wachspachtelgerät her und vertreibt es. Aber in Kürze handelt es sich dabei um ein Gerät, mit dem Du warmes und somit flüssiges Wachs auf das zu spachtelnde Teil aufbringst. Nach dem Aushärten kannst Du dann das Wachs mechanisch bearbeiten. (Bohren, Schleifen, Feilen) Und naürlich ist das Ganze auch überlackierbar.
Hallo Arnd; Zum Kleben und Ausbessern von RESIN benutze ich PATTEX Stabilit Express DER 2 Komponentenkleber hat nach dem Aushärten (20min) die gleichen Eigenschaften wie das Resin. Zum Spachteln benutze ich Presto Spachtel aus dem Auto Bedarf . Gruss Lutz