Moin, bin auch mal wieder da. Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Pete.Ist aber noch nicht ganz fertig.Als anhängsel bekommt er noch einen Talbert 55 SA Lowboy.Wenn das alles erledigt ist kommt er noch auf ein Winterdiorama.Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Hi Stefan Ein schönes Arbeitstier. Aus wievielen Bausätzen besteht der? 2Lochfelge, Kühlerschutz, bug deflector usw... Ist da ein bißchen vom Bill Sign dabei? Wie stellst du denn den Schnee dar? Gruß John
Hallo John, das ist der Revell Alaskan Hauler.Die 2 Lochfelgen sind im Bausatz enthalten.Den Schnee habe ich aus Artitec Pulverfarben hergestellt.Habe die Stellen wo Schnee aufgetragen werden soll mit Revell klar matt gestrichen und dann das Pulver aufgesreut.Aber es gibt bestimmt noch bessere Lösungen.Werde mich mal bei den Modellbahnern umsehen. Die Spiegel habe ich aus Messing gefertigt.Auch der Haltegriff am Auspuff ist aus Messing.Gefällt mir besser als die Teile im Bausatz.Die Plane am Kühler ist aus 0,2mm Alublech hergestellt.Die Seilwinde und das Gitter hinter dem Fahrerhaus habe ich auch selbst gebaut.Das Seil ist aus Draht aus dem Militärbereich.An der Stosstange habe ich die Öffnungen für die Zusatzscheinwerfer geöffnet und Scheinwerfer eingesetzt.Die Mudflaps hinten sind Eigenbau.Unter den Luftfiltern habe ich noch Arbeitsscheinwerfer angebracht.Das habe ich auf Fotos in dem Buch Trucking Global gesehen.Es fehlen noch einige Details.Die Zeichnung für den Lowboy habe ich schon auf den Masstab 1:25 umgerechnet und zu Papier gebracht.Ist ein Superteil.Muss mir noch überlegen was als Ladung in Frage kommt.Wer hat Vorschläge?
Tja was als Ladung? Irgendwas mit Überbreite Bei 3 Hinterachsen sollte es schon was pompöses sein. Hier mal so was ähnliches was ich auch mal gebaut habe:
Ja Hallo,wennder mal nicht auffällt.Da ist aber Bill Signs Trucking drin,oder?Wäre Klasse wenn Revell den Bausatz noch mal wieder in den Handel brächte. Dein Truck sieht Klasse aus.Wo hast Du denn die Trilex-Felgen her?
Hallo Stefan, der Truck sieht wirklich aus,als käme er gerade vom Alaska Highway.Tolle Idee mit dem Schnee,und auch die Deatils schauen gut aus. lg Günter
Sehr schöne Arbeit!! Vorallem die Verschmutzung und der Schnee sind dier sehr gelungen. Bin schon gespannt auf den Anhänger. Zu deinem Schnee möchte ich noch hinzufügen daass, man es mal mit dem aus dem Modellbahnbereich probieren sollte, sieht ja bei denen sehr realistisch aus. Ich glaube der wird von der Firma "Busch" vertrieben. Ein weiterer Versuch währe mal den Schnee aus dder Spraydose zu probieren?!
Hallo, endlich gehts am Modell mal weiter.Habe am Pete éin paar Kleinigkeiten ergänzt.Die Windschutzscheibe bekam noch etwas Schnee ab.Die Sattelplatte wurde erhöht.Mit dem Lowboy habe ich begonnen,aber seht selbst.
Hi Stefan Eine absolut feine Arbeit. Alles nach Plänen gebaut? Was immst du denn für Felgen? Gruß John PS: Ich hab die Bilder mal bei mir hochgefahren solange du noch übst
Schöne Arbeit bis hierher. Arbeitest Du auch mit CNC Fräse? Der Kunstschnee am Truck wirkt sehr gut. Sind die Verbreiterungen für die Ladefläche einklappbar oder starr? Jetzt noch schön die Holzbohlen schneiden und das ganze beplanken
Hallo John, danke fürs Bilder hoch laden.Werde in den nächsten Tagen Besitzer einer Homepage sein.Dann wird es wohl endlich klappen. Der Lowboy ist ein Talbert 55 SA.Die Zeichnung habe ich aus dem Internet.Ist allerdins nur eine Seitenansicht. Habe die Zeichnung mit dem Computer in den Masstab 1:25 vergrössert.Habe aber zufällig noch ein altes Modell in 1:50 gefunden.War auch noch sehr hilfreich.Felgen und Reifen sind von Kevins Peterbilt.Wir haben getauscht, dafür hat er die Räder von meinem Kennworth Aerodyne C.O.E. bekommen.Für die 3.Achse habe ich die Räder vom GMC General genommen.Die Reifen haben einen Durchmesser von 40mm,das müsste passen.Laut KFS haben 275/70 R 22,5 einen Durchmesser von 39,75 mm.Meine Reifen sin etwas zu schmal,damit kann ich leben.Dafür sind die Felgen schöner.Einiges fehlt noch wie,Hydraulikzylinder,Luftgefederteachsen usw.Was ich noch suche ist ein 400ccm Honda Motor.Der ist beim Original im Schwanenhals eingebaut,dieser wird zum Antrieb der Hydraulik benötigt.
Hallo Oliver, ich arbeite nicht mit CNC.Habe mir aus einer alten Proxxon Dekupiersäge eine Tischkreissäge gebaut.Kann mal Bilder von der Säge machen.Dadurch kann ich mir alle Profile selber bauen.Ist zwar Zeitaufwendig,aber auch etwas günstiger.Die Bettverbreiterungen sind klappbar.Es sind 24 Stück und jedes besteht aus 5 Teilen.Die Bretter habe ich schon,hab vergessen sie auf zulegen.
Tach auch, hier sind mal ein paar Detail Fotos,nach dem ich rausbekommen habe das unsere Kamera auch gute Detailfotos machen kann.Ich habe mal in dem Buch "Trucking Global" geblättert und im Kapitel 2 "Alskas Wilde Männer" noch ein paar Details entdeckt.Wie z.B. Arbeitsscheinwerfer unter dem Luftfilter und Positionslampen auf den Spiegeln.
Kleiner Tip: Geh mal ein halbes Tässchen vom Opjekt weg damit die Schärfe stimmt. Nette zusätzliche Details. Das mit dem Schnee fasziniert mich immer wieder. Da fehlt noch das passende Dio zb eine Winterlandschaft im Norden Canadas.
Tach auch, habe mir mal Gedanken gemacht wie ich die Luftbälge für den Lowboy baue.Einmal könnte ich die Luftbälge auf der Drehbank in mühevoller kleinarbeit herstellen.Fällt flach, wegen keine Lust.Bin dann nach längerem suchen auf eine neue Möglichkeit gestossen.Man nehme einen Dichtungsring mit einem Durchmesser von ca. 11mm und Unterlegscheiben mit dem gleichen Durchmesser.Dann noch etwas Sekundenkleber und fertig ist der Laden. Hier noch 2 Bilder zum angucken.
Gott sei Dank habe ich es endlich mal geschafft die Bilder hochzuladen.John, ich möchte Dir für Deine unendliche Geduld mit mir DANKEN!!!! Aber ganz ohne den Baumstumpf (Kevin)hätte es sicherlich wieder nicht geklappt.
Nochmals vielen Dank fürs Bilder hochladen. Stefan
Hallo zusammen, Ich finde die Luft bälge sind meinem Vater gut gelungen.Aber ohne meine Hilfe hätte er es vielleicht wirklich nicht geschafft die Bilder hochzuladen.