Letzten Donnerstag - Feiertag in NRW, also ins Auto gesetzt und NEIN, nicht nach Hessen zum Einkaufen gefahren - sondern nach Amsterdam, um mal zu schauen was es auf der TERTS (the europian road transport show) zu sehen gibt.
Sehr interessante Lkw und auch Auflieger, unter anderem größere Stände der Lokalmatadoren, darunter GINAF und TERBERG (Vier und Fünfachschassis für Baufahrzeuge mit DAF bzw. Volvo Kabinen), Broshuis und Nooteboom... Und dann DAS, wohl auch "typisch" Holländisch: Econic Sattelzugmaschine!!! mit Riesenaufbau, wahlweise als Topsleeper oder nur als Spoiler zu verwenden. Ich wußte gar nicht, das es sowas gibt (Nein, nicht den Econic sondern den als SZM). Der Clou: Wahlweise Gasantrieb!!! (400 km Reichweite). Habe es nur übers Herz gebracht ihn von hinten mit dem Poster zu fotographieren. War aber wohl das Original vom Poster und auch schon mit der VOS Logistics Beschriftung versehen... Mein Kollege Lui (der Kipperfahrer) würde sagen: "Wenn dein Chef dich nicht mag kauft er dir so ein Auto". (Wahrscheinlich kauft er dir gar kein Auto, wenn er dich nicht mag...)
Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten Michael
Huch..............., die frühen 80er Jahre sind zurück!!!! Topsleeper, wegen der Ladelänge! Oder gar der "Steinwinter"????!!!! Alles Totgeburten, weils keiner fahren mochte! Jetzt sollen es die Mega-Trailer richten? Der gleiche Schmarrn!!! Nur eines würde mir richtige Freude bereiten... Wenn die genialen Erfinder ihre Geistesblitze auch mal im täglichen Einsatz fahren müssten. Da könnten sie sehen, was sie für einen (sorry) "Scheiß" verzapfen! Meine Meinung.... Helmut
ich denke, da kann ich ein wenig zur Aufklärung beitragen: Der Econic wurde als Sattelzugmaschine ausgewählt, weil es momentan das einzigste Gross-Serien-Fahrzeug mit Gasantrieb ist. Hier wurden 2 Speichermedien verwendet: linker Tank LNG (=Liquid Natural Gas), rechter Tank CNG (Compressed Natural Gas). Mal sehen, ob es ein Einzelstück bleibt, ein Eyecatcher ist´s auf alle Fälle (meine Meinung!). Übrigens leistet der Erdgasmotor im Econic 280 PS, also nix für schwere Topografie oder voll ausgelastete 40-Tonnen-Züge.