Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.700 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2
Grobi ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2009 23:09
Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten

Moin Moin und Tach auch

Hier mal, nach einen Jahr, wieder ein Baubericht von mir:
Nicht das ich in der Zwischenzeit nicht fleißig gewesen bin aber ich bin immer zu faul von meinen ganzen Werken einen Baubericht zu schreiben, oder besser gesagt , ich habe nicht immer die Zeit dazu.

Hier aber jetzt zu meinen Aktuellen Projekt:
Angefangen hat alles damit, das ich mit einen Modellbaukollegen einen Tausch gemacht habe, er hat von mir meinen Bil Sygns Trucking Pet mit AMT Lowboy Trailer bekommen und ich habe von ihm einen Renault AE Hängerzug bekommen, er sagte, das der Anhänger sehr gut zu meiner Orientsammlung passen würde und ich daraus was machen könnte, das gut in die Sammlung reinpassen würde. Kurz überlegt und ein paar Tage später wechselten die Modelle ihre Besitzer. Dann fing ich an zu Überlegen und zu Überlegen, was kannst du aus diesen Ding machen, ich hatte eine Idee, einen Scania, einen alten, einen richtig alten, und dann war klar was ich baue: einen Scania 110 Super LBS mit Strassenfahrgestell drei Achsen mit Schleppaschse!!! Also bestellte ich bei Moduni in Hamburg einen Scania LB 141, der auch ein paar Tage vor Weihnachten geliefert wurde. Ich hatte aber Probleme einen passenden 6 Zylinder Motor zu finden, also habe ich mich entschieden, den V8 er zu verbauen.
Und so ist der Stand der Dinge:
Im Bau ist ein Scania LBS 140 Super Fahrgestell, Blattgefedert mit dritter Schleppachse, liftbar, Aufbau mit Bordwänden und Plane. An den Modell habe ich umgebaut: Den Rahmen auf höhe der Hinterachse (SZM) gekürzt, Doppelachsaggregat mit Rahmen (aus einen 143er Scania ausgebaut) daran angebaut, Rahmen nach hinten hin verlängert (an Aufbau ausgemessen), Abschlußtraverse mit Anh.Kupplung angebaut, Kotflügelhalter geändert und angebaut, Reserveradlagerung hinter den Hinterachsen angefertigt Auspuffanlage geändert, Kühlergrill, Scheinwerferöffnungen geschlossen, Ich habe noch die Hinterteile der Kotflügel am Fahrerhaus abgetrennt und mit den vorderen Teilen verbunden, um eine Montage mit Lackierten Fahrerhaus zu ermöglichen. Den Stoßfänger muß ich noch auf rechteckige Scheinwerfer umrüsten ich habe aber erst gestern die einigermaßen passenden gefunden. Den Anhänger von Andre werde ich nicht verändern, hat er gut gebaut!! Nur die Radnaben werde ich noch ändern. Anhängerachsen mit Aussenplaneten…. Nein nein!!
Die Aufbauten werden noch anders lackiert und der Anhänger bekommt noch einen anderen Unterfahrschutz.
Der Scania wird ohne Schnickschnack sprich Chrom oder ähnlichen gebaut, ganz so wie es anfang der 70er Jahre üblich war.
So jetzt aber genug geschrieben hier die Fotos:

























Die ganzen Teile sind auch schon Lackiert und trocknen jetzt, die Plane wird weiß, die Bordwände weiß ich noch nicht, Rahmen und Felgen in Rot, das Fahrerhaus in Dunkelgrün, die Kotflügel und Stoßfänger werden weiß.

Gruß
Christoph

John


Beiträge: 2.787

08.01.2009 23:23
#2 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten

Hi Chris
An deinem sehr detailierten Baubericht ist nichts auszusetzen nur bei den decals schauderts mir. Ich mein die sind zu modern ist aber wie immer eine Geschmacksfrage, kann man nicht drüber streiten. Ich finde Baujahr vom Lkw und die decals liegen zu weit auseinander.
Gruß John

Grobi ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2009 23:43
#3 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten

Hallo John

Da muß ich noch was klarstellen: Die Aufbauten habe ich so lackiert und mit den Decals bekommen, sie werden bzw. sie sind schon umlackiert!!!!
Die Plane ist jetzt weiß und die Decals sind auch schon in den ewigen Jagtgründen!!!
Ich weiß doch, das diese Flugzeuge nicht passen.

Gruß
Christoph

John


Beiträge: 2.787

08.01.2009 23:54
#4 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten

......ach so, ach so Kopf duck Alles Klar

Grobi ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2009 01:16
#5 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten
Na na John

so war das ja nicht gemeint, das du gleich den Kopf einziehen mußt, aber ich hatte es geschrieben, das ich die Plane weiß lackieren will.
Aber mal in Allgemeinen, die Decals sind manchmal echt zum K.... nicht nur die hier auf dem Aufbauten, ...was die Herren so bei Revell und Italeri sich manchmal dabei denken.... ich weiß nicht... zumindest jenseits von gut und böse!
Ausser der neue Heisterkamp Scania, der ist richtig geil!!!

Gruß
Christoph
Ouerbachemer ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2009 17:01
#6 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

da hast du dir ja n richtiges Schätzchen rausgesucht. Sieht schon richtig gut aus, die Proportionen und Abstände von den Achsen passen auch.
Hast du Pläne oder alles von Bildern her gebaut?

Gruß
Christian

Grobi ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2009 00:48
#7 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten

Hallo Christian

Schön das er dir gefällt, mit den Achsabständen habe ich auch lange rumgemessen und mit Vorbildfotos verglichen.
Pläne habe ich keine, nur Ideen im Kopf, meine Erfahrungen als KFZ Mechaniker und viele Vorbildfotos aus dem WWW.

Gruß
Christoph

Grobi ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2009 02:52
#8 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten

Moin moin auch

So die meisten Teile sind jetzt lackiert, nur noch der Anhänger fehlt, ich lackiere ihn noch einmal mit rot über (der Lack hatte doch so einiges abbekommen).
Der Vau 8er ist aus schon drin mit Auspuff, das Innenleben des Fahrerhauses ist auch schon fertig.
Die Dichtungen der Fenster und die Türverkleidungen sind auch fertig und die Rückleuchten auch.

Aber seht selbst:















Gruß
Christoph

S.Oliver



Beiträge: 1.555

11.01.2009 09:39
#9 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten

Na da wird bestimmt ein klasse Hängerzug. Das sieht bis jetzt schon sehr vielversprechend aus.
Die Schmutzlappen vor der Antriebsachse hätte ich aber eventuell abgeschnitten oder nach hinten gedreht, so dass sie zwischen den Rädern sind.
Wenn Du noch Felgen mit passenden Radnaben brauchst, melde Dich. Ich hab vor einiger Zeit mal Italeri Felgen umgeändert und abgegossen (siehe Bild im Anhang). Ich hab nur keine passenden Nabenabdeckungen mehr.

Bei der Farbgebung des LKW´s kam mir spontan der Gedanke, sowas ähnliches schon mal gesehen zu haben.
Also hab ich ein bisschen im Archiv gewühlt und das Bild mal angehängt.

Gruß
Oliver

Angefügte Bilder:
050605%200061.jpg   Anhänger-Felgen A+B.JPG  
Grobi ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2009 21:24
#10 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Danke für dein Angebot mit den Radnaben, ich habe mir aber gestern Abend schon welche gebaut.
Und du hast mich erwischt, für die Farbgebung meines Scania´s habe ich mich von genau diesen Scania inspirieren lassen.
Die Schmutzlappen wollte ich so haben, einen vorne, einen hinter den Achsen, ist halt geschmachssache.

Gruß
Christoph

Grobi ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2009 22:53
#11 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten

Mal ein eines Updata:

Ich habe mal wieder etwas geschaft:
Der vorderer Stoßfänger ist fertig, Die Kotflügel vorn habe ich angebaut, das Fahrerhaus habe ich innen lackiert und die Scheiben und Türverkleidungen sind auch drin. Am Anhänger bin ich auch schon weiter gekommen, lackiert isser, die neuen Radnaben sind dran... ABER: Ich weiß nicht was ich mit den Kotflügeln machen soll, dran waren nur hinter der zweiten Achse welche, aber was passt am besten? An jeder Achse zwei runde, oder Bleche hinter den Achsen, oder vorne am Aufbau zurückgesetzt zwei halbrunde und zwei runde an der Hinterachse??? Was meint ihr?
Noch ein kleiner Hinweiß: Die Aufbauten sind nocht nicht verklebt!!

Hier mal ein paar Fotos:

















Gruß
Christoph

Grobi ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2009 21:57
#12 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten
Hab wieder was geschafft!

Das Fahrerhaus ist zusammen und hab ihn mal zusammmengesteckt, so soll er mal aussehen:







Noch was: Das Fahrerhaus werde ich noch nacharbeiten, besonders das Kühlergrill, der Lack wollt einfach nicht auf den Kanten halten

Gruß
Christoph
John


Beiträge: 2.787

16.01.2009 01:47
#13 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten

Hi Chris
Womit hast du denn lackiert? Spraydose? Kann das sein das die Farbe zu dünn ist? Ist zwar jetzt schon zu spät aber es gibt von Tamiya Haftgrund der ist ziemlich gut. Vielleicht 'ne Lösung für dich. Vom outfit erinnert der mich immer mehr an Eddie Stobart.
Gruß John

Grobi ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2009 00:53
#14 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten

Hallo John

Der Spaydosenlack den verwende ist eigentlich voll ok, deckt und glänzt, nur hier nicht!!
Werde aber den Grill noch nacharbeiten, wie weis ich noch nicht genau, das überlege ich mir noch.
Und ein Herzliches DANKESCHÖN!!! Das du mein Scania als Titelbild genommen hast auch wenn er noch nicht fertig ist! Bedeutet mir sehr viel!

Gruß
Christoph

Grobi ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2009 00:33
#15 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten

Moin moin auch

Habe heute wieder was geschaft:
Ich habe das Grill ausgebessert, das ganze Fahrerhaus auch, die Aufbauten habe ich zu ende Lackiert, Ich habe mir erlaubt, Zusatzscheinwerfer anzubauen (Dem Fahrer sei ein wenig Komfort zu können )
Beim Anhänger habe ich den Unterfahrschutz wieder abgebaut, paßt einfach nicht in die Zeit. Ich werde mir stattdessen kleine Halter bauen wo die Rückleuchten und die dreieckigen Reflektoren rankommen.
Und noch eine kleine INFO:
Die Zusatzscheinwerfer kommen aus dem Hellerbausatz (waren an der verchromten Costom Stoßstange dran), die Hauptscheinwerfer kommen von einen IVECO T-Baureihe, ich habe die Reflektoren aus der IVECO Stoßstange herausgeschnitten und an die Scania Stoßstange angeklebt, die Scheinwerfergläser habe ich so wiederverwendet.

Hier mal ein paar Bilder:





Gruß
Christoph

John


Beiträge: 2.787

19.01.2009 00:56
#16 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten

Hi Chris
Hast du jetzt die Hütte komplett neu lackiert? Das grün sieht jetzt sehr viel dunkler aus und auch der Grill ist nur schlecht zu erkennen. Man sieht wohl das die Farbe nun deckt.
Gruß John
PS: Laß doch mal das Datum weg, sieht bei den Titelbildern immer doof aus

Grobi ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2009 12:19
#17 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten

Das mit dem Datum geht klar!

Ne neu lackiert habe ich die Hütte nicht, nur mit einen Pinsel vorsichtig ausgebessert, das grün ist aber immer noch das selbe, Fotos wo mann es besser sieht liefere ich noch habe gestern nur schnell zwei Fotos für den Stand der Dinge gemacht.

Gruß
Christoph

Grobi ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2009 01:51
#18 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten

Und weiter geht´s:

Die Aufbauten sind jetzt drauf, die Lampenträger und Kotflügel am Anhänger sind dran, Lampenträger habe ich selber angefertig. Die Kotflügel vorne sind Stücke vom Kotflügel vom Gruber Auflieger, hinten stammen von einen 2800 DAF. Am Fahrerhaus sind jetzt Scheibenwischer, Griffe, Kühlwasserdeckel, Begrenzungsleuchten und Blinkleuchten dran.

Hier die Bilder:











Auf den Fotos ist mir Aufgefallen, das daß ausgebesserte Grill einen etwas anderen Farbton hat, ist aber nur auf den Fotos zu erkennen, in natura nicht zu erkennen, oder meine Augen haben schon nachgelassen!

Gruß
Christoph

Grobi ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2009 00:32
#19 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten

Moin moin :wink:

Na so langsam wird´s:

Ich habe diese ganzen kleinigkeiten fertiggestellt, Planschnur, Decal´s, Rückleuchten, Schmutzfänger, Versorgungsleitungen zum Anhänger, Niederhaltefedern für die Zuggabel (heißt wirklich so, obwohl sie hochhalten), Blinkleuchten und Begrenzungsleuchten vorne.

Das Michelinmännchen habe ich zusammen mit einen MAN 26.321 fertig gebaut bei Ebay ersteigert und es war schon fertig bemalt.
Eigentlich ist er schon fast fertig, es fehlen nur noch ein paar Details, und ich wollte noch zwei Staukästen links und rechts zwischen den Tanks und der ersten Hinterachse bauen, diese muß ich noch anfertigen.

Nun aber ein paar Bilder:













Gruß
Christoph

John


Beiträge: 2.787

30.01.2009 00:45
#20 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten

Hi Chris
Der komplette Zug ist wirklich sehr schön geworden. Wenn du die Details noch angebracht hast kannst du dann noch ein paar Fotos in die Galerie stellen? Da der Scania ziemlich dunkel ist am besten mit hellen Hintergrund. Was mir nicht gefällt ist das Michelin Männchen. Das sieht so golden aus. Die waren doch weiss. (Fiel mir nur so ins Auge)
Gruß John

Grobi ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2009 00:53
#21 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten

Moin John

Ja klar!!! Ich werde, wenn er fertig ist, noch schöne Fotos mit hellen Hintergrund in die Galerie einstellen. Hier im Baubericht sind eben Fotos vom Bau, ich mache die Fotos immer wenn er bei mir aufn Tisch steht und wieder was fertig geworden ist, eben schnell die Cam her und los...

Ne das Michelinmännchen ist nicht Golden, ist nur gealtert (nicht von mir!) habe ich mit einen anderen Modell so fertig bekommen. Ich dachte nur das passt, hat der Fahrer seinen alten Glücksbringer angebaut bevor es auf grosse Tour geht!

Gruß
Christoph

John


Beiträge: 2.787

30.01.2009 00:59
#22 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten

Hmmm muß ehrlich sagen dat sieht nich' orginol aus. Würd das Männchen aufspießen und weiss streichen /lackieren. Aber vielleicht täuscht das auch zu sehr durch die Kamera.

PS:Unten das letzte Foto brauch genaus so nur mit hellen Hintergrund ;-)

Grobi ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2009 01:06
#23 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten
Jau jau ich weiß...

Aber mein Werkstattplatz, wo ich Fotos mit hellen Hintergrund mache, ist gerade vollgestellt, muß ich erstmal aufräumen, aber Fotos mit hellen Hintergrund liefere ich nach!!! Versprochen!!!

Ja stimmt, das Michelinmänchen sieht auf dem Fotos wirklich nicht Orginal aus, aber in Natura sieht es einfach genial aus, als wenn das Männchen schon 500000 km auf den Strassen Europas gesehen hat.


Gruß
Christoph
plastiktruck



Beiträge: 1.698

30.01.2009 08:10
#24 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten

sieht doch super aus und das Michelinmännchen war halt schon auf großer Tour. Welche Decals sollen noch drauf kommen oder bleibt er etwa so weiß . Bin mal aufs fertige Modell gespannt.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Grobi ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2009 23:47
#25 RE: Scania LBS 140 Super Zitat · Antworten

Hallo Heiko

Genau, das mänchen hat schon so einiges gesehen

Ich weiß noch nicht ob oder was ich auf die Plane mache, da kann ich nur Fragen: hat da jemand eine Idee???

Gruß
Christoph

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz