Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.029 mal aufgerufen
 Euro Trucks
plastiktruck



Beiträge: 1.698

01.06.2010 14:34
DAF XT 105 Longline Baubericht Zitat · Antworten

Hier möchte ich Euch mal wieder an einen Projekt teilhaben lassen. Nun gut dieses Projekt ist etwas ausgefallener und auch aufwendig aber nicht vom Modell sondern von der Lackierung her. Ich sage auch gleich vorweg , es gibt dafür keine Original Vorlage und wird frei nach eigener Fantasie gebaut und gestaltet. Es soll mein persönliches Highlight im Modellbau für mich werden denn es wird mein persönlicher Showtruck .

Als Basis werden folgende Bausätze verwendet.





Desweiteren werden folgende Zurüstteile Verwendung finden





Die Lackierung entsteht mit Hilfe von dem hier wobei nicht verraten wird welcher Teil des Motivs drauf kommt. Ich muß dazu sagen es wird mein erster Airbrush versuch eines Bildes



So begonnen wurde mit dem Rahmen wobei vom DAF nur der vordere Teil stammt und ein wenig modifiziert wurde damit zum Schluß auch die Haube paßt.



Der Rahmen wurde mit einen Stück aus der Grabelkiste verlängert und die Doppelachse fand sich ebenfalls in diesen Zustand in der Grabbelkiste.





Das Fahrerhaus wurde auch bearbeitet und zwar wurden die folgenden teile entfernt.



Der Kühlergrill und die herausgeschnittenen Streben des Fahrerhauses wurden an der Haube angepaßt und eingeklebt.



Die Haube wurde ebenfalls an den Rahmen angepaßt damit auch der richtige Radkastenabstand stimmt wurde ein wenig Plastiksheet ergänst.



Weitere Teile des Haubenbausatzes wurden verklebt und angepaßt



und hier mal Bilder vom aktuellen Stand und wie es auch mal aussehen soll. Die Auspuffanlage stammt ebenfalls aus der Grabbelkiste.







So das wars erst mal nun gehts erstmal zum Waschen und Grundieren. Mehr dann demnächst.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Honcho



Beiträge: 1.838

01.06.2010 16:14
#2 RE: DAF XT 105 Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Heiko!

Ein interessantes Projekt hast du da in Angriff genommen!

Was ich bis jetzt gesehen habe, macht Lust auf mehr...

LG Björn

Mustang
Admin
Austrian Connection


Beiträge: 4.775

01.06.2010 21:07
#3 RE: DAF XT 105 Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Heiko,
sehr interessant den ersten dieser Bausätze live zu erleben,schaut sehr gut aus.
Lg Günter

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

01.06.2010 23:50
#4 RE: DAF XT 105 Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Heiko!
da zeigst du uns echt was neues!Bin gespannt wie am ende auseehn wird!Bis jetz geffält mir was du da zauberst!
Echt ne klasse idee!Sieht TOP aus dein DAF!Weiter so!Meine neugiere hast du gewekt!
Grüße
Flo!

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

01.06.2010 23:51
#5 RE: DAF XT 105 Baubericht Zitat · Antworten

You have put a lot of thought into this and it is looking great so far...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

V 8 Trucker



Beiträge: 866

14.06.2010 23:23
#6 RE: DAF XT 105 Baubericht Zitat · Antworten

Hi ,

das ist der Wahnsinn,bin beeindruckt und gespannt wie es weiter geht..........

Gruß Jan

http://www.jansmodeltruckandcarcorner.de/

plastiktruck



Beiträge: 1.698

19.12.2012 10:41
#7 RE: DAF XT 105 Longline Baubericht Zitat · Antworten

Nach längerer Pause bei diesen Projekt habe ich es nach meinen Umzug mal wieder herausgekramt. Nach längeren Überlegen und mehrerer Berichten und Bilder in Zeitungen und www entschied ich mich meinen DAF XT nicht normal zu bauen sonder eine Showtruck Variante zu bauen. Das Motto lautet nun " je länger um so besser ". Nachdem ich mir noch einen zweiten Bausatz zugelegt habe ging es an die Arbeit. Der Rahmen wurde wieder zerlegt und aus 3 DAF Rehmen wurde nun der passende rahmen zusammengebaut. Die beiden Antriebsachsen wurden umgebaut und als Kombination gebaut. Die 3. Achse wird als Vorlaufachse gebaut. Außerdem wurde die Vorderachse beweglich gemacht. Damit unter der Haube es nicht so leer aussieht wurde vom zweiten DAF Chassis die Motoratrappe rausgeschnitten und verkehrt herum eingepaßt. Da die Haube eh nicht zum Öffnen ist sieht man das eh nicht mehr hinterher. Und nach vorne wurde ein aus der Grabbelkiste stammender Kühler angeklebt.











bei den Rädern bin ich noch nicht sicher , da die Breitreifen auf der Vorderachse nicht passen mit der Haube sind hier nur Testreifen zu sehen.

Das Fahrerhaus wurde auch nun entsprechend zurechtgeschnitten und provisorisch zusammengehalten.





so das wars erstmal , mehr dann demnächst hier

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

19.12.2012 21:00
#8 RE: DAF XT 105 Longline Baubericht Zitat · Antworten

This is looking to be a great creation, looking good so far...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz