Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 335 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Breaker 1,9


Beiträge: 123

28.06.2010 21:42
Traileranschlüsse Zitat · Antworten

Hallo,
ich hab da mal ne Frage.
Wie verhält sich dass mit den Anschlusskabeln:
Wiviele sind den nötig? 2 müssten doch reichen, Druckluft und Elektrik, hab schon
Bilder mit 5 Kabeln gesehen.
und gibt es da einheitliche Farbcodes?
Gruß und vielen Dank im voraus.

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

28.06.2010 22:20
#2 RE: Traileranschlüsse Zitat · Antworten


neue haben vier,wegen ABS soviel ich weiss,können aber auch alle schwarz sein,dann sollten aber die Stecker färbig sein

Breaker 1,9


Beiträge: 123

28.06.2010 22:27
#3 RE: Traileranschlüsse Zitat · Antworten

Danke für die schnelle Info.
an den bildeern arbeite ich noch, versprochen.
gruß martin

Scania 141


Beiträge: 74

29.06.2010 23:10
#4 RE: Traileranschlüsse Zitat · Antworten

Hallo und Servus,

ist richtig was bereits erklärt wurde. Hauptsächlich bei Sattelzügen werden Spiralkabel- und Leitungen verwendet (Wendelflex).Hängerzüge sind meist mit normalen Gummischläuchen und Leitungen ausgerüstet. Du hast die Wahl der Farbe:

Strom ist in der Regel Schwarz, und können zwei Kabel sein (2X 7-polig), nämlich die Hauptstromversorgung, das zweite für Nebelscheinwerfer und Rückfahrleuchten.(Alles in einem wäre dann 15-polig).

Ebenso schwarz das ABS Kabel (ESP ist incl. falls der Truck damit ausgerüstet ist).

Die Farbwahl für die beiden Luftschläuche ist (Versorgungsleitung und Bremsschlauch) relativ, hab da schon einiges gesehen. Am häufigsten jedoch entweder rot/gelb oder auch schwarz, wobei die Staubkappen an den Anschlüssen immer dementsprechend gefärbt sind. Rot ist Versorgung, gelb ist Bremsschlauch.

Grüsse Jürri

Thomas


Beiträge: 310

02.07.2010 16:46
#5 RE: Traileranschlüsse Zitat · Antworten

Stimmt Alles was Scania geschrieben hat .... und gilt so natürlich für Europa .... in Nordamerika ist die Anzahl der Leitungen identisch, nur mir den Farben gibts / gabs diverse Regelungen

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz