Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 524 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Christopher ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2007 23:14
Gab es den MAN F90 Vierachser mit 6 Zylinder Motor? Zitat · Antworten

Hallo, leute ich habe mal wieder ne Frage! Gab es den MAN F90 Vierachser mit 6 Zylinder Motor? Ich finde nur angaben über den MAN 41.462 und 41.502 mit 10 Zylinder. Ich habe im moment vor einen Vierachser zu bauen, habe aber nur eine 6 Zylinder Maschine und eine 10 Zylinder Motor bauen ist zu aufwendig also baue ich einen 41.46x. Wenn es des F90 Vierachser mit 6 Zylinder gab wird es ein F90 ansosnten ein F2000 weil den gab es als 6 zylinder 100%ig. Hatte der 460 er 6 Zylinder (F90)einen anderen Schwerlastturm als die 10 Zylinder?

Tut mir leid für den komplizierten Text aber mir kann sonst keiner helfen, außer ihr.

MFG.: Christopher

McMercedes ( Gast )
Beiträge:

13.02.2007 09:54
#2 RE: Gab es den MAN F90 Vierachser mit 6 Zylinder Motor? Zitat · Antworten
scaleautomotive


Beiträge: 109

13.02.2007 16:08
#3 RE: Gab es den MAN F90 Vierachser mit 6 Zylinder Motor? Zitat · Antworten

Hallo Christopher,

ohne zu behaupten es wäre genau korrekt (?) für den Schwerlaster, nehmt den V10 von einem Phoenix?


Gruss,

Geert

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

13.02.2007 17:04
#4 RE: Gab es den MAN F90 Vierachser mit 6 Zylinder Motor? Zitat · Antworten

Hallo Christopher,

sorry bin kein MAN-Experte, aber in dem Buch MAN Schwerlast-Zugmaschinen, dass ich unter der Rubrik Bücher vorgestellt habe steht auf Seite 59 zu 460 PS-Aggregaten, dass es sich hierbei um 6-Zyl-Reihenmotoren handelt.
Im Bildteil der folgt gibt es jede Menge F90//F2000-Fotos (Frage an die Experten. Wo liegt da der Unterschied? Der Grill ist doch erst ab der EVO-Baueihe dran, oder?) als 3 und 4-Achser in der 460-PS-Gruppe.
Sollte demnach also möglich sein.
Zu Ollis Aussage beiden Schwerlasttürmen, kann ich Dir auch nur empfehlen, Dir ein konkretes Original zu suchen, denn die Türme werden Auftrags bezogen gebaut.
Falls Du Bilder oder Infos aus dem Buch brauchst,melde Dich per PN. Ich kann Dir dieses Buch aber sehr empfehlen, wenn Du einen MAN bauen willst.

Gruß
Karsten

Christopher ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2007 19:02
#5 RE: Gab es den MAN F90 Vierachser mit 6 Zylinder Motor? Zitat · Antworten

Danke euch, das Buch habe ich selber auch, also F20oo Vierachsernmit 6 und 10 Zylindern und F90 nur als 10 Zylinder.. mhh muss ich ja wohl doch einen F2000 bauen weil ich möchte so realitätsnah wie möglich bauen.
Zum 10 ZylinderPhoenix ist zu sagen das es möglich ist aber zu aufwendig Weil bei 1:25 udn 1:24 ein unterschied ist, habe ja schon über alles nachgedacht....
Danke

MFG.: Christopher

plastiktruck



Beiträge: 1.698

13.02.2007 19:36
#6 RE: Gab es den MAN F90 Vierachser mit 6 Zylinder Motor? Zitat · Antworten

Habe vor längerer Zeit dieses Prospekt von einen anderen Modellbauer geschenkt bekommen. Sind zwar verschiedene Typen drin aber auch einige Infos zu Schwerlast. Hier mal die zusammengestellten Info außer Bildern von kompletten Zügen.





Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Christopher ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2007 19:54
#7 RE: Gab es den MAN F90 Vierachser mit 6 Zylinder Motor? Zitat · Antworten

Das is cool das Prospekt so eins hatte ich etztens auch in der Hand, trotzdem amcht mich das Mit den 10 und & Zylindern fertig....

MFG.: Christopher

opel71



Beiträge: 129

17.02.2007 10:43
#8 RE: Gab es den MAN F90 Vierachser mit 6 Zylinder Motor? Zitat · Antworten

Also jetzt mal ganz kurz und knapp geantwortet.
Von MAN gabs schon immer 6-Zylinder. Sowohl in den Zweiachser, Dreiachsern als auch in den Vierachsern. Du hättest sogar einen mit 5-Zylinder bekommen, wobei wohl niemand auf die Idee kam sich ne Schwerlastzugmaschine mit 330PS und sehr wenig Drehmoment zu kaufen. Als Vierachskipper oder Mischer gabs die schon ab 230PS. Wenn es irgend eine Zugmaschine wirklich nicht gab, macht Toni Maurer aus Kaufbeuren alles möglich.

Wenn du also einen F90 als Schwerlastzugmaschine bauen möchtest, kannst du ohne weiteres den 6-Zylinder verbauen.

Christopher ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2007 12:23
#9 RE: Gab es den MAN F90 Vierachser mit 6 Zylinder Motor? Zitat · Antworten

Hallo Opel, diesen letzten Satz wollte ich nur hören DANKE. Aber 6 Zylinder 4 Achser wurden ogischerweiße nicht ab Werk gebaut oder sondern beiÖAF oder so.

MFG.: Christopher

«« Zubehör
KFS Katalog »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz