Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.198 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
BIG AL



Beiträge: 335

25.03.2007 20:03
Umrechnungsformel Zitat · Antworten

Hi Leute

weiß zufelligerweise einer von euch wie man den Außendurchmesser von LKW Reifen berechnen kann wenn nur folgende Angaben vorliegen: 14.00x25 Reifen und 10.00x25 Felge?

Schöne Grüße
Arnd

Markus ( Gast )
Beiträge:

25.03.2007 21:10
#2 RE: Umrechnungsformel Zitat · Antworten

Hallo Arnd ,

berechnen kann man das mit diesen Daten nicht .
14.00 und 10.00 sind die Breite in Zoll und 25 der Außen - bzw. Innendurchmesser von Felge und Reifen .
es ist vielleicht möglich , daß es eine alte Tabelle gibt in welcher die Reifenhöhe bei einer bestimmten Breite angegeben wird .


S.Oliver



Beiträge: 1.555

25.03.2007 23:22
#3 RE: Umrechnungsformel Zitat · Antworten

Hab ich aus einer alten Trucks & Details:



Gruß
Oliver

mke124



Beiträge: 313

26.03.2007 13:55
#4 RE: Umrechnungsformel Zitat · Antworten

Hallo Arnd.

Die Berechnung ist nicht wirklich möglich. Du erreichst bestenfalls einen annähernden Wert.

Nehmen wir mal deine Angaben. Das sind Angaben in Zoll. Daraus kannst Du schließen, dass es sich um Diagonalreifen handelt.
Die Reifengröße 14.00x25 bezeichnet dabei die Laufflächenbreite von 14.00 Zoll und einen Durchmesser des inneren Kranzes, also dem Teil, was auf der Felge aufsitzt von 25 Zoll.
Die Felgengröße von 10.00x 25 gibt an, dass die Felgenmaulweite (breite der Felge) 10.00 Zoll beträgt und der Felgendurchmesser 25 Zoll. Das X hat übrigens auch eine Bedeutung, es zeigt, dass es sich um eine einteilige Tiefbett- oder Steilschulterfelge handelt.
Da kein prozentualer Wert angegeben ist, kann man von einem 100er Querschnitt des Reifens ausgehen, das heißt, die Felgenflanke ist genauso hoch wie die Lauffläche breit ist.

In deinem Fall könnte man so berechnen, dass der Raddurchmesser 1x Felge + 2x Reifenflankenhöhe ist, ergo 25+14+14=53 Zoll. Ein Zoll ist 2,54 cm, das bedeutet einen Raddurchmesser von 53x2,54cm=rund 134,62 cm.

Soweit die graue Theorie. In der Praxis stimmt das leider nicht, zumindest seit langem nicht mehr. Der 100er Querschnitt mag mal in den Anfängen der Luftreifen gestimmt haben, aber das ist lange vorbei. Ich habe letztens noch irgendwo gelesen, das bereits in den 50er Jahren der Querschnitt einer 100er Reifens etwas über 85% lag. Je jünger dein Exemplar, des so flacher wird die Reifenflanke.
Bis man sich vom Diagonalreifen abgewendet und dem Radialreifen zugewendet hat, (das kennst du das ja, Laufflächenbreite in MM und Querschnitt in Prozent, schau auf deine Autoreifen, zB. 205/55) ist die Reifenflankenhöhe in etwa bis auf 75% heruntergegangen.

Hast Du also ein modernes Exemplar vor die, sähe die Rechnung anders aus.

2xReifenflankenhöhe : 100 x 75 ergo 2x14:100x75=21 Zoll. Dazu kommt unverändert der Felgendurchmesser von 25 Zoll, macht zusammen 46 Zoll. Das multipliziert mit 2,54 cm macht 116,84 cm.

In dieser Spanne von 116,84cm -134,62 cm liegt die Wahrheit.
Ach vergiss nicht, das so ein Reifen auch noch abgefahren sein kann .

Martin

BIG AL



Beiträge: 335

26.03.2007 19:42
#5 RE: Umrechnungsformel Zitat · Antworten

Vielen Dank für eure Tips, haben mir sehr geholfen!!

@Martin hab viel dazugelernt, dankeschön.
Ich mal das net gewelzt, bin aber für diese Größe nicht fündig geworden. Ich habe nur die 14x24 gefunden die auch, bei logger verwendet werde. Die haben einen Durchmesser von 52.7 zoll bzw. 133,8 cm. Und jetzt mit deiner formel kann ich ja den prozentsatz ausrechnen, und dan die Größe. Ich rechne es gleich aus. Dieses Modell wird mir ja noch viel Arbeit bereiten.

Schöne Grüße
Arnd

«« Chromfarbe
Italdesign »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz