Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.443 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Timo
Man in Black


Beiträge: 725

12.10.2005 21:51
Scania Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich will nicht nur alte Trucks zeigen. Der hier klebt sogar noch ein bisschen. Ich habe noch einige andere Baustellen, die aber gerade stagnieren. Da eine davon ein 142er Scania ist, der zu einem schwedischen Logger umgebaut werden soll, mußte eine weitere Kiste geöffnet werden. Es handelt sich um den Aussi-Scania, der vor ein paar Jahren nochmal aufgelegt worden ist. Das Modell an sich ist furchtbar, aber Gott sei Dank liegen alle anderen Teile auch dabei. Da der Rahmen auch für die Pritschenvariante eines normalen Frontlenkers taugt, sollte man es sich gut überlegen, ob man wirklich den Hauber daraus bauen will. So habe ich dann kräftig in der Kiste gewühlt und einen alten Aussi.Volvo F12 zutage gefördert. Auch die vordere Hälfte eines Scania-Haubers war noch da. Der Rahmen war genau hinter dem Fahrerhaus abgeschnitten. Vom Volvo war das Heck mit der Pendelachse brauchbar. So kam es zur "Hochzeit". Zufällig stimmt der Radstand genau ür eine reine Zugmaschine.


Gewisse Abstriche müssen aber trotzdem gemacht werden. So ist die Sattelplatte viel zu weit vorn. Man wird sie aber später kaum noch sehen. Bevor ich nun das Risiko eingehe, den Rahmen zu zerstören, lasse ich es so. Die Räder müssen auch ausgetausch werden. Bei dem Road Train lagen noch die alten Felgen mit den großen Planetengetrieben bei. Auf die habe ich Gummitreifen gezogen. Für die Optik kam vorn eine Ramme dran. Sie wurde an den Seiten noch etwas verlängert und erhielt eine neue Kupplung im Eigenbau.




Die Luftansaugung nehme ich von der Hochdachvariante. Mir gefällt das Gebilde nicht, das da sonst immer über das Dach hinaus ragt. Für die Ladefläche mußte ein Trailer herhalten.
Ich bin ja gespannt, was Ihr davon haltet. Wenn man einen Truck baut, sieht man ihn mit anderen Augen. Für ein objektives Urteil wäre ich dankbar, denn noch kann ich viel verändern.

Grüße, Timo

Markus ( Gast )
Beiträge:

14.10.2005 00:04
#2 RE: Scania Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Timo ,

für eine Schwerlastzugmaschine finde ich das Modell bisher ganz gut .
Besonders gefällt mir die vordere Kupplung und die Verlängerung der Ramme .
Ich weis ja nicht wie diese Fahrzeuge im Original sein sollten , aber ich habe es so in Erinnerung , daß die Pritsche immer kleiner war als die Kabine . Hier finde ich die Pritsche etwas zu groß , vielleicht kann man die Kabine auch höher setzen .

Viele Grüße Markus

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz