Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.800 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
John ( Gast )
29.03.2007 22:13
Frage an die Eurotrucker Zitat · Antworten

Hi ihr Linkslenker
Ich bräuchte ein paar Infos zu diesen eigentlich in Europa stinknormalen Mercedes der hier auf dem Foto in down under eingesetzt wird

Es geht sich hier um Detailfotos wo zu erkennen wo bei der Aussieversion die Anbauteile wie etwa Batteriefach, Luftfilter, Drucklufttanks usw untergebracht sind. Vor allen bräuchte ich Farbangaben zum Rahmen und Motor. Gab es für AUS andere Farben bezüglich dieser Teile Vielleicht hat jemand ein schlaues Buch oder kennt einen link.....
Gruß John

Actros4860 ( gelöscht )
30.03.2007 05:45
#2 RE: Frage an die Eurotrucker Zitat · Antworten

Hallo John,

bezüglich der Positionierung der Anbauteile kann ich dir nicht weiterhelfen, bei der Farbgeschichte schon.

Motorfarbe bei der Baureihe "NG85", zu der der o.a. Mercedes gehört war immer ein seidenmattes Grün. Revell SM 361 passt hier ganz gut.

Schwieriger wird es bei der Rahmenfarbe.
Standardmässig wurde hier die Farbe "ochsenblutrot" oder "chassisrot" (Mercedes-Benz-Farbton MB 3575, bekommst du unter dieser Bezeichnung in jeder MB-Niederlassung).
Jedoch hatte (und hat) der Kunde bei Mercedes die Möglichkeit, ausser dieser Serienfarbe zwischen weiteren 60 Farbtönen bei der Rahmenlackierung ab Werk zu wählen (zusätzlich ca. 260 verschiedenen Farben beim Fahrerhaus).
Da diese Fahrzeuge alle über das Band in Wörth gebaut wurden gibt es bei den Farben keine Ausnahmen, ausser der Rahmen wurde nach der Auslieferung selbst umlackiert.
Nur die Aussie-spezifischen An- bzw. Umbauten wurden nicht im Werk getätigt. Ich nehme an, das haben die Aussie in "Down Under" selbst gemacht.

John ( Gast )
30.03.2007 13:43
#3 RE: Frage an die Eurotrucker Zitat · Antworten

Hi Andreas
Danke genauso so eine Antwort hab ich gesucht. Damit kann ich schon was anfangen
Gruß John

Christopher ( gelöscht )
30.03.2007 13:53
#4 RE: Frage an die Eurotrucker Zitat · Antworten
Hi, ein Mercedes Ng für Downunder ist vom Rahmen her grundverschieden. Bei Truckdriver z.b. hatte der LKW 2 runde Tanks. Die Luftkessel müssen wohl zwischen dem Rahmen gesessen haben aber wo weiß ich nicht. Der Schnorchel der an dem oben dran ist hat ne normale Luftfilteranlage für Aussies die außerhalb des motorraums sitzt. Wenn nicht einfach mal Truckdriver gucken und gucken was auffällt.
tut mir leid wenn ich nich so viel helfen konnte.

MFG.: Christopher
John ( Gast )
30.03.2007 14:05
#5 RE: Frage an die Eurotrucker Zitat · Antworten

Hi Chris
Kannst du die Bilder mal einscannen?
Gruß John

Christopher ( gelöscht )
30.03.2007 18:24
#6 RE: Frage an die Eurotrucker Zitat · Antworten

Ich muss gucken ob ich Bilder finde, wenn was möchtest du überhaupot für Bilder haben?

MFG.:Christopher

Stephan

30.03.2007 18:50
#7 RE: Frage an die Eurotrucker Zitat · Antworten
Hallo John
Warum musst du die Farbe wissen??? Bei die wird er wie immer Lila oder Pink oder sonst so eine Wahnsinns Farbe.
Stephan
John ( Gast )
31.03.2007 01:02
#8 RE: Frage an die Eurotrucker Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Lila oder Pink

Grummel grummel Wer hat mich da bloß wieder verraten

PS: Chris Hauptsächlich Detailfotos, schau mal was du findest.
Gruß John

Christopher ( gelöscht )
31.03.2007 13:16
#9 RE: Frage an die Eurotrucker Zitat · Antworten

Hi John, ja bin seitegstern abend dran aber ich finde nichts habe nur was gelesen das Die luftkessel hinten am Rahmen hängen und der Batteriekaste irgendwo zwischen dem Rahmen gessesen haben soll wenn die Mercedes Doppeltanks hatten, aber ich bin mir nicht sicher.

John ( Gast )
31.03.2007 13:36
#10 RE: Frage an die Eurotrucker Zitat · Antworten

Hi Chris
Danke ist dann zumindest schon mal eine Bestätigung. So habe ich das nämlich auch gehört.
Gruß John

Christopher ( gelöscht )
31.03.2007 19:55
#11 RE: Frage an die Eurotrucker Zitat · Antworten

Ja, wenn du das auch so meinst ist das ja gut. Bei dem einem Bild was du eingestellt hast kann man an der Luftfilteranlage ein Rahmegestell sehen das kann auch der Batteriekaste oder auch eventuell 3 kessel nebeneinander dran. Wenn du mir verraten könntest was du vor hast mit diesen Daten kann man ja in der Gruppe auch mal konstruktiv denken.

Timo
Man in Black

31.03.2007 19:58
#12 RE: Frage an die Eurotrucker Zitat · Antworten

Ich werd´s bereuen... ganz bestimmt, ich werde es bereuen.

Frage mich nicht, ob es da noch mehr Bilder gibt. Ich habe bloß mal bei Hank mercedes, australia und road zusammen eingegeben.

Was ist eigentlich mit "Trucker"? Ich bin da immer eingeschlafen(passiert heute bestimmt auch beim 2. Teil), aber ist da nichts zu sehen?

Grüße, Timo

Christopher ( gelöscht )
31.03.2007 21:34
#13 RE: Frage an die Eurotrucker Zitat · Antworten

Hi John, wie Timo bereits sagte wenn man bei Hank eingibt unter suche Mercedes und Australia kann man sich dumm und dusselig suchen aber man findet auch gute sachen da. Die Mercedes is Austaliuen waren meistens NG oder SK88 mit 2 Runden Tanks, seltener eckige. Die luftfilternalagen am Kühlergrill alsi Schnorchel waren meistens umgebaut mit anderen Einlasskopf. Meiastens hat man statt den breiten Scheinwerfern auch 2 runde pro seite eingesetzt. Im Prinzip sind dort alle älteren Euros aufgebaut wie z.b. Volvos, Iveco turbo Star oder MAN F8 oder Scanias:Zwei Tanks andere Luftfilternalage Rammfänger.

John ( Gast )
31.03.2007 21:50
#14 RE: Frage an die Eurotrucker Zitat · Antworten

Hi Chris, Timo
Vielen Dank hab gerade mal geschaut da kann ich was mit anfangen. Übrigens das Bild von Chris war das was ich gesucht habe. Kannte das noch von TT her. Alles klar dann werde ich mir mal eine dezente Farbe für Timos Augen raussuchen
Gruß John

Christopher ( gelöscht )
31.03.2007 22:03
#15 RE: Frage an die Eurotrucker Zitat · Antworten

Hi, als dezent verstehe ich jetzt Augenkrebsgefahr, aber naja lass deine gedanken freien Lauf bei den Aussies is bei Rahmenfarben und hütten alles möglich.

S.Oliver

19.04.2007 21:57
#16 RE: Frage an die Eurotrucker Zitat · Antworten

Batterien könnten hinter dem Fahrerhaus sitzen. Sieht jedenfalls so aus. Druckluftkessel sitzen dann wohl im Rahmen. Entweder in Hohe der Tanks (wahrscheinlich), oder, wenn Platz vorhanden, unter der Sattelplatte.

Such dir doch erst mal einen Händler, der auch anständige Farbtöne verkauft . Sieht ja echt schwul aus Oder ist das ein Frauenauto? Dann hab ich nix gesagt.

Gruß
Oliver

John ( Gast )
23.04.2007 14:03
#17 RE: Frage an die Eurotrucker Zitat · Antworten

Hi Oliver
Ich wollt' den ja eigentlich weiss lackieren aber wenn du auf lila bestehst Wenn er fertig ist schick ich ihn dir. Dann kannst du ihn auf den Nachttisch stellen. Was meinst du was der im dunkeln bei so einer hübschen Farbe leuchtet Ja die Druckluftkessel kommen zwischen die Tanks innen am Rahmen. Die Batterien nehm ich mal an werden irgendwo an dem Gestell besfestigt wo auch der Luftfilter dran ist. Gestern war Kawit bei mir und hat mich mit anständigen Felgen versorgt( und irgendwas von einem Stug III erzählt aber da kam ich nicht mit klar. Hatte kein Lenkrad )
Gruß John

Timo
Man in Black

24.04.2007 19:11
#18 RE: Frage an die Eurotrucker Zitat · Antworten

Stug III? Sehr gut, müßte reichen.

KAWIT ( Gast )
15.05.2007 21:09
#19 RE: Frage an die Eurotrucker Zitat · Antworten

Hi John,

wie wäre es mit dem hier? Ist zwar kein Aussi, hat aber das Lenkrad auf Deiner Seite.
Das ist ein 1928 von 1985. In Namibia aufgenommen

Gesehen in Lexikon der Trucks (Komet-Verlag), Seite 184

Gruß Karsten

John ( Gast )
16.05.2007 00:01
#20 RE: Frage an die Eurotrucker Zitat · Antworten

...und auch noch mit Gepäckanhänger Auf Cuba gibt es auch solche "Busse" Leider hab ich das Foto nicht mehr.
PS: Meiner bleibt australisch

Mustang
Admin
Austrian Connection

16.05.2007 17:51
#21 RE: Frage an die Eurotrucker Zitat · Antworten
Hallo John,
meinst Du diesen in Havanna?
lg Günter
Angefügte Bilder:
Camello.jpg  
John ( Gast )