Morgen, am letzten WE war auf dem Gelände der LHS (Luftfahrthistorischen Sammlung Finowfurt) ein Ostfahrzeugtreffen.
So hatte man die Chance alte gut und auch weniger Restaurierte Fahrzeuge zu sehen, es bestand auch die Möglichkeit mit einigen selbst zu fahren bzw. sich fahren zu lassen.
Ich nutze die Chance und ließ mich mit einem T-55 Bergepanzer der ehemaligen NVA durchs Gelände kutschieren.
Hier aber erst mal die Bilder, sind noch nicht alle also bitte weiterverfolgen diesen Beitrag.
ein Barkas B-1000 3-achser
ein Audi
ein EMW (Eisenacher Motorenwerke)
ein IFA L-60 mit Kofferaufbau
ein LO Bus
Ja auch unsere ehemaligen "Freunde und Helfer" waren vor Ort.
Auf unseren Wunsch, stellten sie dann die Volkspolizisten vor ihren Fahrzeugen für ein Bild auf.
So nun noch ein kleiner Vorgeschmack auf die weiteren Bilder.
endlich mal wieder Ost-Fahrzeuge. Die kennt ja kaum einer hier. Aber mir wird immer noch schlecht, wenn ich die weißen Mäuse sehe. Wie war das doch gleich:"Ich darf nicht zu schnell fahren." Pro Wort ein Stempel, und das "fahren" schon mit breitem Grinsen, weil: geht ja nicht mehr. Aber wer hat dem B 1000 denn den roten Streifen geklaut?
Hi Steffen Erst mal Danke für deine Mühe. Da sind wirklich viele Exoten bei. Das Polizeiauto (Lada)mit Blaulicht anzumelden hat dem Eigentümer mit Sicherheit viel Schweiss gekostet. ZAZ hab ich ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Wo kamen die noch mal her? Was mir auch gut gefiel war das Triebwerk auf dem Laster Auf Ideen muß man kommen. Die Lkw's mit Vollkette sind ja wohl einen Nachbau wert. Hab sowas schon im MB in 1:35(?) gesehen. Auch schön die ganzen 07er Kennzeichen zu sehen Gruß John
@ John, bei dem G-5 mit Flugzeugtriebwerk handelt es sich um ausgediente Flugzeugtriebwerke. Diese liefen zwar noch aber man wollte den Piloten nicht zumuten mit Ihnen noch zu fliegen.
Zum ZAZ, dass sagt schon der name "Stalins letzte Rache" er kam aus unserem großen "Bruderland" der UdSSR.
Die BAT (Vollketenfahrzeuge) dienten in den Pioniereinheiten und waren für fast alles zu ständig. Der Zusammenbau ist einfach, man nehme ein Führerhaus eines SIL 151 trenne es in der Mitte auf und setzte ein Teil rein, was anderes haben die auch nicht gemacht. Als ich reinschaute sah man noch die Schweißnähte. Mal sehen bekomme noch von einigen anderen Leuten Bilder, ob da was dabei ist.
@ Stephan, leider nicht. Zu DDR Zeiten bekammst den Wartburg als Polizei mit einer Kabelsteuerung zu kaufen, hatte auch Licht, Blaulicht und Hupe.
Ich hab ein Papiemodell eines IFA mit ADK 80 Kran. Herausgegeben vom VEB Maschinenbau "Karl Marx" in Babelsberg DDR . Ich dachte ich könnte des Bastelbogen als Schnittmuster gebrauchen aber leider ist er sehr einfach gehalten (die Rundungen sin alle flach und eckug). Stephan
In Antwort auf:Ich hab ein Papiemodell eines IFA mit ADK 80 Kran. Herausgegeben vom VEB Maschinenbau "Karl Marx" in Babelsberg DDR . Ich dachte ich könnte des Bastelbogen als Schnittmuster gebrauchen aber leider ist er sehr einfach gehalten (die Rundungen sin alle flach und eckug). Stephan
Kann man davon einen Scan bekommen oder ist der zu groß zum scannen ? Oder geht es über Kopie? Welchen Maßstab hat der Bausatz denn ?
Heiko grüßt aus der Plastikkiste.... ... denn daraus wird auch mal ein Modell
Der IFA ist im Massstab 1:23. Es sind alle Din A4 Blätter. Ich werde morgen am Tag der Arbeit versuch alls einzuscannen. Schick mir mal deine Emailadresse per PN. Stephan
es gab einige Oldtimer als 1/25-Modelle. Das war ein Wartburg von 1896, jeweils ein Dixi Cabrio bzw. Limousine sowie ein Lieferwagen von 1906 und das Cabrio von 1924, aus dem später der erste BMW hervor ging. Dann gab es noch das Hanomag Komissbrot, ebenfalls offen, geschlossen und als Lieferwagen. Dazu kamen noch zwei Hot-Rods, eine BMW R 12 und eine DKW E 206, beide mit und ohne Beiwagen.
Ebenfalls in 1/25 gab es einen ferngesteuerten Panzer (T 72?) sowie als Bausatz einen T 34 sowie den B 1000 in verschiedenen Versionen. Mehr ist mir in dem Maßstab nicht bekannt.
Wenn der Kran ein LKW mit Schnauze war, also ein S 4000, ähnlich der Feuerwehr auf den Fotos, die hatten als einzige ein eckiges Fahrerhaus und höhere Scheinwerferverkleidungen(Gewichte).
der ist nicht so besonders. Das ist aber auch eine blöde Form für ein Kartonmodell. Am schnellsten unterscheidet man die beiden am Grill, der geteilten Windschutzscheibe und der Verkleidung der Radkästen, die beim W 50 hinter den Rädern runter gezogen ist. Die älteren LKWs sind besser. Die könnte man tatsächlich als Vorlage verwenden.
@ Heiko
So tief war der Griff gar nicht. Das waren die Fotos von den Auktionen der Modelle, die ich zu Hause stehen habe. Zu DDR-Zeiten wäre das undenkbar gewesen, so selten, wie es die gab.
In Antwort auf:Das waren die Fotos von den Auktionen der Modelle, die ich zu Hause stehen habe.
wie du hast die noch zu HAuse ? Mich würde ja schon die DKW interessieren die ist wirklich Selten die hab ich mal bei einen Bekannten hier in regensburg auf der Ausstellung zu gesicht bekommen ist zwar andere Qualität wie heutige Bausätze aber recht selten. Dieser Modellbauer baut auch zur Zeit an einen 1930 LKW im Maßstab 1:24 nur so nebenbei erwähnt und hat vor einen S 4000 zu bauen.
Heiko grüßt aus der Plastikkiste.... ... denn daraus wird auch mal ein Modell