Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.787 mal aufgerufen
 Fotos von Vorbildern, Originalen, Ausstellungen oder Museen
Little Airwolf



Beiträge: 302

30.04.2007 11:04
Ostfahrzeug Treffen am 27.-29.04.2007 in Finowfurt Zitat · Antworten

Morgen,
am letzten WE war auf dem Gelände der LHS (Luftfahrthistorischen Sammlung Finowfurt) ein Ostfahrzeugtreffen.

So hatte man die Chance alte gut und auch weniger Restaurierte Fahrzeuge zu sehen, es bestand auch die Möglichkeit mit einigen selbst zu fahren bzw. sich fahren zu lassen.

Ich nutze die Chance und ließ mich mit einem T-55 Bergepanzer der ehemaligen NVA durchs Gelände kutschieren.

Hier aber erst mal die Bilder, sind noch nicht alle also bitte weiterverfolgen diesen Beitrag.

ein Barkas B-1000 3-achser



ein Audi



ein EMW (Eisenacher Motorenwerke)





ein IFA L-60 mit Kofferaufbau





ein LO Bus



Ja auch unsere ehemaligen "Freunde und Helfer" waren vor Ort.







Auf unseren Wunsch, stellten sie dann die Volkspolizisten vor ihren Fahrzeugen für ein Bild auf.





So nun noch ein kleiner Vorgeschmack auf die weiteren Bilder.



Gruß

Steffen

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

30.04.2007 11:42
#2 RE: Ostfahrzeug Treffen am 27.-29.04.2007 in Finowfurt Zitat · Antworten

Hallo,

endlich mal wieder Ost-Fahrzeuge. Die kennt ja kaum einer hier. Aber mir wird immer noch schlecht, wenn ich die weißen Mäuse sehe. Wie war das doch gleich:"Ich darf nicht zu schnell fahren." Pro Wort ein Stempel, und das "fahren" schon mit breitem Grinsen, weil: geht ja nicht mehr. Aber wer hat dem B 1000 denn den roten Streifen geklaut?

Grüße, Timo

Little Airwolf



Beiträge: 302

30.04.2007 13:01
#3 RE: Ostfahrzeug Treffen am 27.-29.04.2007 in Finowfurt Zitat · Antworten

Hallo,
ja Timo keine Ahnung wer den roten Streifen brauchte.

Einen Vorgeschmack auf die restlichen Bilder seht ihr auf meiner HP auf der Austellungsseite:

http://www.steffens-modellbauseiten.net/...pril%202007.htm

Gruß
Steffen

Little Airwolf



Beiträge: 302

30.04.2007 13:39
#4 RE: Ostfahrzeug Treffen am 27.-29.04.2007 in Finowfurt Zitat · Antworten
So teil2 fogt,
nicht sauer sein aber wie immer bei solchen Veranstaltungen überwiegt das Militär.

Mit diesem Bergepanzer (T-55A) konnte man für 5.-€ hinten auf der pritsche mitfahren oder das Gerät für 30.-€ selbst stauern



So sitzt man hinten drauf.



Die Feuerwehren:

Ein G-5 TLF, dieses war noch bis vor kurzen Im Einsatz in MOL (Märkisch-Oderland)



Hier mal das Fahrzeug von innen, es hat ein Holzlenkrad



Von Hinten



Fahrzeuge die man nicht sehr oft sieht, sind auch dieser G-5 mit Flugzeugtriebwerk zum enteisen von Start- und Landebahnen auf Flugplätzen









weitere Feuerwehren









In dieser bemalung habe ich nie ein TLF gesehen





Es gab auch Autos ZAZ Saporoshez, die bei uns den Namen "Stalins letzte Rache" trugen, so wie diese beiden hier.



Für alle nicht neue Bundesländer-Bewohner:

http://de.wikipedia.org/wiki/Saporoschez

So wird fortgesetzt.

Gruß
Steffen
Little Airwolf



Beiträge: 302

30.04.2007 15:43
#5 RE: Ostfahrzeug Treffen am 27.-29.04.2007 in Finowfurt Zitat · Antworten

So Teil 3.

Jetzt kommt ein wenig Militärtechnik dazu, diese gab es aber auch in ziviler Formj in den Tagebauen der ehemaligen DDR.

Hier haben wir 2 BAT Pionierfahrzeuge:































Gruß
Steffen

Teil 4 kommt noch.

John ( Gast )
Beiträge:

30.04.2007 16:20
#6 RE: Ostfahrzeug Treffen am 27.-29.04.2007 in Finowfurt Zitat · Antworten

Hi Steffen
Erst mal Danke für deine Mühe. Da sind wirklich viele Exoten bei. Das Polizeiauto (Lada)mit Blaulicht anzumelden hat dem Eigentümer mit Sicherheit viel Schweiss gekostet. ZAZ hab ich ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Wo kamen die noch mal her? Was mir auch gut gefiel war das Triebwerk auf dem Laster Auf Ideen muß man kommen. Die Lkw's mit Vollkette sind ja wohl einen Nachbau wert. Hab sowas schon im MB in 1:35(?) gesehen. Auch schön die ganzen 07er Kennzeichen zu sehen
Gruß John

Stephan



Beiträge: 387

30.04.2007 16:21
#7 RE: Ostfahrzeug Treffen am 27.-29.04.2007 in Finowfurt Zitat · Antworten

Super Fahrzeuge. Der rote Wartburg gefällt mir besonders. Gabs zu DDR-Zeiten keine Modelle im Massstab 1:24?
Stephan

Little Airwolf



Beiträge: 302

30.04.2007 16:33
#8 RE: Ostfahrzeug Treffen am 27.-29.04.2007 in Finowfurt Zitat · Antworten
@ John,
bei dem G-5 mit Flugzeugtriebwerk handelt es sich um ausgediente Flugzeugtriebwerke.
Diese liefen zwar noch aber man wollte den Piloten nicht zumuten mit Ihnen noch zu fliegen.

Zum ZAZ, dass sagt schon der name "Stalins letzte Rache" er kam aus unserem großen "Bruderland" der UdSSR.

Die BAT (Vollketenfahrzeuge) dienten in den Pioniereinheiten und waren für fast alles zu ständig.
Der Zusammenbau ist einfach, man nehme ein Führerhaus eines SIL 151 trenne es in der Mitte auf und setzte ein Teil rein, was anderes haben die auch nicht gemacht.
Als ich reinschaute sah man noch die Schweißnähte.
Mal sehen bekomme noch von einigen anderen Leuten Bilder, ob da was dabei ist.

@ Stephan,
leider nicht.
Zu DDR Zeiten bekammst den Wartburg als Polizei mit einer Kabelsteuerung zu kaufen, hatte auch Licht, Blaulicht und Hupe.

Schade das flog früher alles weg.

Gruß
Steffen
Stephan



Beiträge: 387

30.04.2007 16:52
#9 RE: Ostfahrzeug Treffen am 27.-29.04.2007 in Finowfurt Zitat · Antworten
Ich hab ein Papiemodell eines IFA mit ADK 80 Kran. Herausgegeben vom VEB Maschinenbau "Karl Marx" in Babelsberg DDR . Ich dachte ich könnte des Bastelbogen als Schnittmuster gebrauchen aber leider ist er sehr einfach gehalten (die Rundungen sin alle flach und eckug).
Stephan
plastiktruck



Beiträge: 1.698

30.04.2007 17:04
#10 RE: Ostfahrzeug Treffen am 27.-29.04.2007 in Finowfurt Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ich hab ein Papiemodell eines IFA mit ADK 80 Kran. Herausgegeben vom VEB Maschinenbau "Karl Marx" in Babelsberg DDR . Ich dachte ich könnte des Bastelbogen als Schnittmuster gebrauchen aber leider ist er sehr einfach gehalten (die Rundungen sin alle flach und eckug).
Stephan


Kann man davon einen Scan bekommen oder ist der zu groß zum scannen ? Oder geht es über Kopie? Welchen Maßstab hat der Bausatz denn ?

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Stephan



Beiträge: 387

30.04.2007 17:10
#11 RE: Ostfahrzeug Treffen am 27.-29.04.2007 in Finowfurt Zitat · Antworten
Der IFA ist im Massstab 1:23. Es sind alle Din A4 Blätter. Ich werde morgen am Tag der Arbeit versuch alls einzuscannen.
Schick mir mal deine Emailadresse per PN.
Stephan
Timo
Man in Black


Beiträge: 725

30.04.2007 17:11
#12 RE: Ostfahrzeug Treffen am 27.-29.04.2007 in Finowfurt Zitat · Antworten
Hallo Stephan,

es gab einige Oldtimer als 1/25-Modelle. Das war ein Wartburg von 1896, jeweils ein Dixi Cabrio bzw. Limousine sowie ein Lieferwagen von 1906 und das Cabrio von 1924, aus dem später der erste BMW hervor ging. Dann gab es noch das Hanomag Komissbrot, ebenfalls offen, geschlossen und als Lieferwagen. Dazu kamen noch zwei Hot-Rods, eine BMW R 12 und eine DKW E 206, beide mit und ohne Beiwagen.










Ebenfalls in 1/25 gab es einen ferngesteuerten Panzer (T 72?) sowie als Bausatz einen T 34 sowie den B 1000 in verschiedenen Versionen.
Mehr ist mir in dem Maßstab nicht bekannt.

Wenn der Kran ein LKW mit Schnauze war, also ein S 4000, ähnlich der Feuerwehr auf den Fotos, die hatten als einzige ein eckiges Fahrerhaus und höhere Scheinwerferverkleidungen(Gewichte).

Viele Grüße

Timo

plastiktruck



Beiträge: 1.698

30.04.2007 17:14
#13 RE: Ostfahrzeug Treffen am 27.-29.04.2007 in Finowfurt Zitat · Antworten

@ Timo,

na da hat einer aber tief im Ostalgiearchiv gestöbert

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Stephan



Beiträge: 387

30.04.2007 17:24
#14 RE: Ostfahrzeug Treffen am 27.-29.04.2007 in Finowfurt Zitat · Antworten

Der Kran-LKW ist ein IFA W50 oder L60 so genau kann ich das nicht sagen.
Stephan

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

30.04.2007 17:48
#15 RE: Ostfahrzeug Treffen am 27.-29.04.2007 in Finowfurt Zitat · Antworten
Alles klar,

der ist nicht so besonders. Das ist aber auch eine blöde Form für ein Kartonmodell. Am schnellsten unterscheidet man die beiden am Grill, der geteilten Windschutzscheibe und der Verkleidung der Radkästen, die beim W 50 hinter den Rädern runter gezogen ist.
Die älteren LKWs sind besser. Die könnte man tatsächlich als Vorlage verwenden.

@ Heiko

So tief war der Griff gar nicht. Das waren die Fotos von den Auktionen der Modelle, die ich zu Hause stehen habe. Zu DDR-Zeiten wäre das undenkbar gewesen, so selten, wie es die gab.

Grüße, Timo

Little Airwolf



Beiträge: 302

30.04.2007 17:48
#16 RE: Ostfahrzeug Treffen am 27.-29.04.2007 in Finowfurt Zitat · Antworten

Hi,
dann dürfte es ADK 125 sein.
Man ich als alter Fliegerbauer weiß das.

Ich glaube mit dem Thread hier habe ich wieder was ins rollen gebracht?

Gruß
Steffen

Stephan



Beiträge: 387

30.04.2007 17:54
#17 RE: Ostfahrzeug Treffen am 27.-29.04.2007 in Finowfurt Zitat · Antworten

Auf dem Bastelbogen steht ADK 80
Stephan

plastiktruck



Beiträge: 1.698

30.04.2007 18:38
#18 RE: Ostfahrzeug Treffen am 27.-29.04.2007 in Finowfurt Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Das waren die Fotos von den Auktionen der Modelle, die ich zu Hause stehen habe.


wie du hast die noch zu HAuse ? Mich würde ja schon die DKW interessieren die ist wirklich Selten die hab ich mal bei einen Bekannten hier in regensburg auf der Ausstellung zu gesicht bekommen ist zwar andere Qualität wie heutige Bausätze aber recht selten. Dieser Modellbauer baut auch zur Zeit an einen 1930 LKW im Maßstab 1:24 nur so nebenbei erwähnt und hat vor einen S 4000 zu bauen.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Little Airwolf



Beiträge: 302

30.04.2007 20:02
#19 RE: Ostfahrzeug Treffen am 27.-29.04.2007 in Finowfurt Zitat · Antworten
Teil 4 und der letzte:

ein L60 mit Kofferaufbau der NVA



ein KraZ zum Transport von Pontonbrückenteilen



damit konnten bei der Armee bis zu 4 Verletzte abtransportiert werden



Jeep P-3, war bei der Polizei, Armee und bei den Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (LPG) im Einsatz



Hier noch einmal der SIL, als Raketentransporter. Dieser konnte 3 Fla-Raketen (Typ Luna) transportieren





Tatra





Hier sieht man z.B. wie schon bei heiko seionen Ural angesprochen die verschiedenen Farben



Selbst beim Robur LO war es so



auch hier ist die Farbe dunkler



Zum Schluß mit diesen konnte man auch mitfahren (alles 5.-€)



Zwar 2 Bilder von vor einem Jahr, aber der gehört da auch noch hin.





Ende des Berichtes

Gruß

Steffen
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz