Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.133 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
S.Oliver



Beiträge: 1.555

25.07.2007 11:44
Chassis Rot von Mercedes Zitat · Antworten

Einige kennen sicherlich den Farbton, in dem Mercedes früher seine Chassis lackiert hat. Diesen rot-braun Ton.
Für mein aktuelles Projekt, den Dehnhard Hängerzug, brauche ich diese Farbe. Nun habe ich aus 3 verschiedenen Revell Farben mal Farbmuster auf ein Stück Plastik gepinselt.
Welcher Farbton trifft es am besten?



Gruß
Oliver

McMercedes ( Gast )
Beiträge:

25.07.2007 12:15
#2 RE: Chassis Rot von Mercedes Zitat · Antworten
Christopher ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2007 12:36
#3 RE: Chassis Rot von Mercedes Zitat · Antworten

Hi, Rot31 von Revell mit Airbrush nehmen und dann wie djftb beim Würzburger man mit Schwarz leicht abtönen, oder halt nen klarlack anmsichen aus 80% klar und 20% Seidenmattschwarz und dann dünn über das Rot drüber. Aber nach gefühl würde ich sagen alle Rottöne gab es schon mal an LKW.

Gruß: Christopher

McMercedes ( Gast )
Beiträge:

25.07.2007 12:59
#4 RE: Chassis Rot von Mercedes Zitat · Antworten
S.Oliver



Beiträge: 1.555

25.07.2007 13:40
#5 RE: Chassis Rot von Mercedes Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Rot und schwarz mischen - wird nie was!



Chassisrot tendiert doch eher ins braune. Mit schwarz wird das nix.

Gruß
Oliver

Angefügte Bilder:
IMG_6411.JPG  
Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2007 15:39
#6 RE: Chassis Rot von Mercedes Zitat · Antworten

Hallo Christopfer,die gesuchte Farbe dürfte ,,Ochsenblutrot"sein und ist in jeder RALtabelle aufgeführt.

Christopher ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2007 21:37
#7 RE: Chassis Rot von Mercedes Zitat · Antworten

Ral hin Ral her man muss erst mal die passende Farben Kriegen oder mischen, und zwar darf die dann auch nich den Plastik angreifen ...
Naja ich sag besser nichts mehr... Ich habs ja nur gut gemeint :-D:-P.

Gruß: Christopher

S.Oliver



Beiträge: 1.555

25.07.2007 21:56
#8 RE: Chassis Rot von Mercedes Zitat · Antworten

An die richtigen Farbtöne kommt man sicher nur, wenn man sich an einen professionelen Lackierbetrieb wendet. Aber da gibt´s dann eine Mindestabnahmemenge von 200ml und das ist mir erstens zu viel und auch zu teuer.

In Antwort auf:
und zwar darf die dann auch nich den Plastik angreifen

Und das kommt dann auch noch dazu.

Ich hab jetzt Revell Farben 383 und 330 gemischt. Das sieht soweit ganz brauchbar aus.

In Antwort auf:
Naja ich sag besser nichts mehr...


Bitte nicht. Es soll ja eine Diskussion sein in der man Anregungen sucht und austauscht.

Gruß
Oliver

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2007 22:08
#9 RE: Chassis Rot von Mercedes Zitat · Antworten

ich denke mal es ist diese rostschutzgrundierung, ist meiner meinung nach der selbe farbton, wir haben in der firma auch so einen alten mischer, das sieht eher aus wie das dunkelste rot, kommt immer auf das alter des fahrzeugs an, bei den neueren sieht man eh kein rot mehr am chassis( ausser auf wunsch lackiert), und bei den älteren Lkw´s kommt eh nur mehr rostschutzfarbe drauf, also eher aufs braune...

gruss, daniel

raceroland ( Gast )
Beiträge:

27.08.2007 19:37
#10 RE: Chassis Rot von Mercedes Zitat · Antworten

hallo

Ich weiss ich bin zu spät dran aber der ORIGINAL Farbton von Mercedes nennt sich OCHSENBLUTROT !!! Und den gibts als Farbmischung bei jedem Autolackmischer.

Roland

«« 21 Modelle
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz