Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.035 mal aufgerufen
 Airbrush, altern, kleben, spachteln, schleifen, lackieren, usw...
Fichtenflitzer


Beiträge: 327

26.09.2007 21:09
Herstellung von Luftbälgen Zitat · Antworten

Hallo,
ich möchte hier mal eine Möglichkeit zeigen wie man Luftbälge für eine Luftfederung herstellen kann.Dazu habe ich einen Dichtungsring aus Gummi,wird für Wasserrohre benutzt,verwendet.Dieser hat einen Durchmesser von 11mm.Dazu noch 2 Unterlegscheiben und Sekundenkleber,fertig sind die Luftbälge.Das Gummi sieht sehr realistisch aus.Werde aber weiter nach anderen Möglichkeiten suchen.Man könnte die Luftbälge auch auf der Drehbank herstellen,ist aber sehr aufwendig.Habe noch 2 Bilder hinzugefügt.



der Dichtungsring und die beiden U-Scheiben



die fertigen Luftbälge


Stefan

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

26.09.2007 22:27
#2 RE: Herstellung von Luftbälgen Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
Deine Idee ist ohne Zweifel sehr gut
Aus der Elektrobranche gibt es so etwas ähnliches fertig zu bekommen.
Wird Verwendet als Isolator,wie die genau Bezeichnung jetzt ist weis ich nicht.
Lg Günter

mansworld ( Gast )
Beiträge:

27.09.2007 13:41
#3 RE: Herstellung von Luftbälgen Zitat · Antworten

Das ist doch mal eine SEHR gute Idee!!!
Das werde ich in jedem Falle einmal ausprobieren, da eine wirkliche Alternative zu dem Plastikhälften einmal angebebracht wäre! Danke dafür
Helmut

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

29.09.2007 22:18
#4 RE: Herstellung von Luftbälgen Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

eine tolle Idee.
Aber was sprich gegen die Drehmaschine (sofern man eine hat, oder jemanden kennt, der eine hat...)

Den (im Bild rechten) habe ich mal nach Vorbild eines Trailers von IT nachgedreht und auch eine Form davon hergestellt.

Gruß
Karsten

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

30.09.2007 00:03
#5 RE: Herstellung von Luftbälgen Zitat · Antworten

Moin,Moin,
eigentlich spricht nichts gegen die Drehbank.Ich werde in den nächsten Tagen einen Luftbalg drehen.Es lässt mir ja selber keine Ruhe.Für 1:16er Modelle habe ich auch schon einige gedreht.Das Resultat war garnicht schlecht.Hast Du von Deinen Luftbälgen ein Foto?Würde mich interessieren wie die aussehen.


dann mal Gute Nacht,Stefan

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

03.10.2007 11:26
#6 RE: Herstellung von Luftbälgen Zitat · Antworten
Hallo Stefan,

ja natürlich habe ich ein Bild davon. Nur hat neulich das Anhängen mal wieder nicht funktioniert. Als ich dann das Foto bei Arcor hochfahren wollte, hat's mir den Rechner verzwirbelt. Dann habe ich entnervt aufgegeben...
Hier als das bereits beschriebene Bild.



Wie gesagt, direkt bei IT Maß abgenommen und vor allen Dingen ohne Naht im Abguß. Der Balg ist selber aus PTFE gedreht, was sich kaum lackieren lässt und sich deshalb natürlich zum Formenbau bestens eignet. Und da ich keine Lust habe, manche Sachen sechsmal oder mehr zu fertigen, stelle ich mir lieber die Form her.
Wenn Bedarf an bestimmen Formen und Maßen bestünde, könnte ich das Urmodell und die Abgüsse fertigen.

Viele Grüße
Karsten
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz