Hallo,
ich möchte euch meinen Arbeitsplatz vorstellen.
Arbeitsbeginn zwischen 3Uhr und 4Uhr.
Arbeitszeit ca. 12std..
Zum Fahrzeug:Langholzzug MAN TGA 26.530,6x4,ca. 2Jahre alt.
Jetzt zu den Bildern:
Reichlich Licht.16 Arbeitsscheinwerfer.Was hier vielleicht übertrieben aussieht,istaber notwendig.
Die 1.Tour geladen.Spitzenbeleuchtung angebracht.Ab zum Sägewerk.
Auf dem Sägewerk angekommen.
Abladestelle:Querförderer.
Auf zur nächsten Tour.
Im Wald angekommen.So sehen die Wälder im Sauerland zum grössten Teil aus.Holz ohne Ende.Dieses Bild habe ich in Schmallenberg auggenommen.
Nachläufer runter.
Vorfahren.Der Abstand zwischen LKW und Nachläufer betragen ca.13m.Wenn das Fahrzeug beladen ist ,hat er eine Länge von 25m.
Die Ersten Stämme laden.
Angeladen.Das heisst :es ist jetzt soviel geladen das man zum nächsten Holzpolter vorfahren kann.Der gesamte Zug wird durch das Gewicht der Ladung gehalten .Deshalb sind auf dem Schemel zusätzlich Sägezahn ähnliche Leisten aufgeschweißt.,die sich in die Holzstämme drücken.
Den Nachläufer sollte man auf Waldwegen nicht aus den Augen lassen.Man kann Ihn Vom Fahrerplatz aus über einen Joystick nachlenken.Das funktioniert hydraulisch.Ohne diese Zusatzlenkung würde man im Wald oder schmalen kurvenreichen Ortsdurchfahrten nicht zurecht kommen.
Fertig geladen.Wieder aufs Sägewerk.Insgesamt,werden amTag ca.6-10 Touren Holz gefahren.,zu 4 Verschiedenen Sägewerken.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in meinen Arbeitsalltag verschaffen.
Zum Schluss möchte ich noch sagen,ich könnte mir keine andere Tätigkeit vorstellen,wie Langholz fahren.
Grüsse Stefan