Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 701 mal aufgerufen
 Galerie Race Cars
Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

05.10.2007 23:38
Alfa Romeo GTAm Zitat · Antworten

Hallo Miteinander,
hier präsentiere ich heute euch einen Tourenwagen aus der guten alten Zeit,der heute wieder bei den Youngtimerrennen mitfährt.
Der Bausatz ist von Gunze im Masstab 1:24 und hat 62 Teile.
Zur Geschichte:
Das Kürzel GTA wurde von Alfa Romeo im Laufe der Geschichte mehrfach verwendet. Für Freunde der Marke gibt es aber nur einen klassischen GTA: den Alfa Romeo Giulia Sprint GTA einschließlich seines kleinen Bruders, den Alfa Romeo GTA 1300 Junior. Sie wurden von 1965 bis 1975 mit einer Stückzahl von 1003 (ohne GTAm) für sportliche Einsätze gebaut. In der unverbastelten Version muss man schon genau hinschauen, um die Unterschiede zum Serienfahrzeug, dem Giulia Sprint GT, zu entdecken.

Das Kürzel GTA steht für Gran Turismo Alleggerita. Das heißt konsequenter Leichtbau mit dem Ziel, Erfolge im Tourenwagensport einzufahren. Durch die Verwendung von Aluminiumlegierungen und eine spartanische Inneneinrichtung konnten gegenüber der Serie rund 200 kg auf 745 kg Leergewicht eingespart werden.

Hergestellt wurde der GTA bei der für Motorsport zuständigen Firma Autodelta. Auch in den Fahrzeugpapieren stand als Herstellername Autodelta und nicht Alfa Romeo. Falls man finanziell dazu in der Lage war, konnte der Kunde bei Autodelta auch gerne seine Extrawünsche erfüllen lassen.

GTAm
Mit dem Erscheinen des 1750/2000 GT Veloce wurde unter der Bezeichnung GTAm auch die vergrößerte 2,0 Liter Maschine angeboten. Für den GTAm sieht man auch die Bezeichnung 1750 GTAm, allerdings erhielt er anscheinend stets eine Zwei-Liter Maschine. Anstelle des Leichtbaus wurde wieder Stahlblech verwendet. Für die Gemischzubereitung war eine Spica Einspritzanlage verantwortlich. Das "Am" am Ende der Typenbezeichnung stand für America, da der GTAm aus der amerikanischen Version des 1750 GTV endstammt. Mit rund 900 kg geriet der GTAm deutlich schwerer, so dass er nicht ähnlich erfolgreich im Renneinsatz vorne mitmischen konnten. Insgesamt wurden ca. 40 GTAm hergestellt.

Sportlichen Erfolge:
Gleich zu Anbeginn erwiesen sich die GTA im Motorsport als haushoch überlegen. Allein im Jahr 1966 errangen GTA's über 300 Siege. Die Tourenwagen Europameisterschaften wurden 1967, 1969, 1970, 1971, 1972, 1978 und 1979 gewonnen. Der Alfa Romeo GTA war im Motorsport über rund ein Jahrzehnt überaus erfolgreich. Weiterhin gehörten über zwei Dutzend nationale Championate und unzählige weitere Titel zur Erfolgsgeschichte dieses außergewöhnlichen Fahrzeugs. Zu seinen Piloten zählten u.a. Andrea de Adamich, Jochen Rindt, Ignazio Giunti und Nanni Galli. Für die Marke war der Alfa GTA ein ganz wichtiger Imageträger, dessen Wirkung auch heute noch anhält.

Im Jahr 2002 ließ Alfa Romeo die Tradition mit dem Alfa 156 GTA wieder aufleben, dem im Jahr 2003 der Alfa 147 GTA folgte.







Lg Günter

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2007 08:20
#2 RE: Alfa Romeo GTAm Zitat · Antworten

Hallo Günter,

schön, dass hier auch Autos gezeigt werden.

Das Modell gefällt mir wirklich gut, vor allem die Farbe passt einfach super auf den Alfa.
Irgendwann werde ich auch noch einen Autobausatz bauen, denn das Endergebnis ist einfach schön!

Gruß Philip

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

06.10.2007 12:44
#3 RE: Alfa Romeo GTAm Zitat · Antworten

Hallo Philip,
Natürlich werden auch Autos hier gezeigt,derzeit leider noch zu wenig.
Deswegen muss man im Bereich Autos noch etwas aufstocken und mehr Modelle reinstellen.
Freut mich das er Dir gefällt.
Lg Günter

raceroland ( Gast )
Beiträge:

06.10.2007 18:42
#4 RE: Alfa Romeo GTAm Zitat · Antworten

Hallo Günter

Schöner Alfa gefällt mir gut. In sachen Autos bin ich gerade dabei etwas bei zu tragen.
Hier schon mal eine Vorschau vom Bau.



Roland

Roro70
Moderator
Austrian Connection


Beiträge: 677

08.10.2007 23:17
#5 RE: Alfa Romeo GTAm Zitat · Antworten

Hallo Günter,

das ist wieder ein sehr schönes Stück Automobilgeschichte. Die bulligen, bombierten Kotflügel, die Scheinwerfer und alles zusammen einfach ein Traum von Auto. Die einzige Farbe dafür ist eh dieses Rot und auch das ist schön lackiert.
Zu den Hintergrundberichten brauch ich eh nix weiter zu sagen, ausser >Respekt<



*MfG*

Roro
alias Roland
ACV
AustrianConnectionVienna©
_____________________

Das einzige, was uns trennt, ist die gemeinsame Sprache




http://www.arcor.de/palb/profil.jsp?owID=4850192

Pascal



Beiträge: 450

09.10.2007 08:09
#6 RE: Alfa Romeo GTAm Zitat · Antworten

Sehr schönes, klassisches Auto, und sehr sauber gebaut.

Gruss
Pascal

Gruss
Pascal

www.truckmodels.ch

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz