Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.424 mal aufgerufen
 Road Trains / Tow Trucks / Exoten / Oldtimer
S.Oliver



Beiträge: 1.555

22.12.2007 21:16
Dickie MB-Econic Tankwagen 1:24 Zitat · Antworten
Von Dickie gibt es einen Econic Tankwagen, der sich gut als Basis für einen Umbau eignet. Der Tankaufbau ist sehr schön gemacht, und auch die Reifen (Hartgummi) sind ideal für einen Lowliner. Reifendurchmesser 38mm, Felgendurchmesser 22mm. Für 16€ allemal eine lohnende Investition.



Gruß
Oliver

Scania-fan ( Gast )
Beiträge:

22.12.2007 22:08
#2 RE: Dickie MB-Econic Tankwagen 1:24 Zitat · Antworten

Hast du auch noch ein Bild von Vorn?

Gruss Timon

thomask


Beiträge: 158

22.12.2007 22:19
#3 RE: Dickie MB-Econic Tankwagen 1:24 Zitat · Antworten

Ja die Dickie-Modelle. Hast Du mal nachgemessen, Höhe und Breite wegen dem Maßstab ? Es wird ja immer von 1/24 geredet, obwohl es nirgens draufsteht. Sieht aber nicht schlecht aus, der Econic. Zumindest Fahrerhaus und Aufbau.

Ich habe in meinem Fundus einige Unimog und Multicar Fuso sowie den Sprinter. Aber so richtig weiß ich nicht, was damit machen. Bei den Unimog ist eigentlich nur das Fahrerhaus verwendbar. Es gibt auch noch den Atego und den riesigen Traktor (Claas ?), der wurde hier vor kurzem schon mal erwähnt.

Gruß,
Thomas

S.Oliver



Beiträge: 1.555

23.12.2007 00:46
#4 RE: Dickie MB-Econic Tankwagen 1:24 Zitat · Antworten
Die Breite am Fahrerhaus ist 105mm. Aufbau ist etwas schmaler.
Habe eben mal angefangen das ganze zu zerlegen. Nach lösen von 4 Schrauben (eine liegt versteckt unter dem Teil mit der Antriebswelle) kann man den Tank abnehmen. Die Leiter hinten ist nur geklemmt.


Kotflügel und Unterfahrschutz sind nur eingelegt.


Räder lassen sich durch gleichzeitiges Ziehen und gegenainander drehen von der Achse lösen. Mit einem Flachschraucbenzieher kurz zwischen die Zwillingsreifen stechen und diese gehen dann auseinander.
Der Tank hat auf der Unterseite auch noch mal 2 Schrauben, mit denen der Tankboden befestigt ist.

Die Reifen muß man dann allerdings auf der Drehbank aufbohren, wenn man andere Felgen einpassen will.

Gruß
Oliver

thomask


Beiträge: 158

23.12.2007 15:12
#5 RE: Dickie MB-Econic Tankwagen 1:24 Zitat · Antworten

Das entspricht 2,52 Meter Breite, was ja im Rahmen des möglichen wäre. Müßte mal rauskriegen, wie breit das Econic Fahrerhaus ist. Der Rahmen sieht auch ganz passabel aus, zumindest besser als Emek. Vielen Dank für die Demontage.
Richtig sinnig wäre der mit Müllaufbau o.ä.
Der Tankaufbau läßt sich sicher anderweitig verwenden.

S.Oliver



Beiträge: 1.555

23.12.2007 15:27
#6 RE: Dickie MB-Econic Tankwagen 1:24 Zitat · Antworten

Der Rahmen ist auch sehr einfach gehalten, ähnlich wie EMEK. Meiner war dazu auch noch krumm wie eine Banane. Ist mir zu spät aufgefallen, aber der wandert eh in die Tonne.
Von dem Econic gibt es eine ganze Serie namens "City-Worker". U.a. als Müllwagen, Getränkewagen und Wertstoffsammelfahrzeug mit Kran.

Gruß
Oliver

Angefügte Bilder:
IMG_6853 (Medium).JPG  
thomask


Beiträge: 158

23.12.2007 15:32
#7 RE: Dickie MB-Econic Tankwagen 1:24 Zitat · Antworten

Der Absetzkiper sieht auch nett aus, zumindest die Mulde. Danke für die Info, muss ich im Spöielzeughandel mal schauen. Der Müllwagen wirkt auf dem Bild leider etwas spielzeughaft.

Was hast Du mit dem Fahrerhaus vor ???


Gruß,
Thomas

plastiktruck



Beiträge: 1.698

24.12.2007 14:41
#8 RE: Dickie MB-Econic Tankwagen 1:24 Zitat · Antworten

und auch wie man sieht ist bei dem Getränkelaster ein Mitnahmestabler dabei. Vielleicht sollte man den mal abgießen . JA auch der Absetzkipper sieht brauchbar aus.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



VOLVO F12



Beiträge: 168

09.01.2008 17:35
#9 RE: Dickie MB-Econic Tankwagen 1:24 Zitat · Antworten

Habe heute bei mir in der stadt mal die spielwarenabteilungen unter die luppe genommen,habe kein von denen gefunden mich würde der tank auch interessieren.weis jemand ob man von dem hersteller die teile auch einzeln bestellen kann?

gruss stefan

http://modelltrucksschweiz.blogspot.com/

S.Oliver



Beiträge: 1.555

09.01.2008 20:05
#10 RE: Dickie MB-Econic Tankwagen 1:24 Zitat · Antworten

Der Tank ist, da es sich um ein Airport Tankwagen handelt (oder darstellen soll), relativ flach gehalten. Auf einem normalen LKW Chassis wirkt das nicht so gut, da der Tank deutlich niedriger ist als die Kabine (z.Bsp. TGA-XL von Revell). Ich werde den Aufbau dann mal auf einen Volvo N10 aufbauen. Das ist dann optisch stimmiger als bei einem modernen Fahrerhaus.

Gruß
Oliver

VOLVO F12



Beiträge: 168

09.01.2008 20:29
#11 RE: Dickie MB-Econic Tankwagen 1:24 Zitat · Antworten

Hallo Oliver

danke dir für die info.habe da mal noch ein projekt am start.der tank wäre für mein volvo perfekt,hat zwar nicht die gleiche form aber ist immer noch besser als den voll runden,od.hast du eine idee wie ich zu so einem owalen tank komme??



gruss stefan

http://modelltrucksschweiz.blogspot.com/

S.Oliver



Beiträge: 1.555

09.01.2008 20:39
#12 RE: Dickie MB-Econic Tankwagen 1:24 Zitat · Antworten

Vielleicht geht eine Shampoo Flasche oder ähnliches. Oder Du schneidest Dir aus 2 bis 4mm starkem Plastiksheet ein paar Elipsen die der Tankform entsprechen, baust daraus ein Grundgerüst und überziehst dieses mit 0,5mm starkem Plastiksheet. Quasi si, wie ich damals den Diesel-Tank für den Actros gebaut habe.

Gruß
Oliver

Angefügte Bilder:
IMG_2386_Tank.JPG   IMG_2387_Tank.JPG   IMG_2388_Tank.JPG   IMG_2389.JPG   IMG_2400.JPG  
VOLVO F12



Beiträge: 168

09.01.2008 21:08
#13 RE: Dickie MB-Econic Tankwagen 1:24 Zitat · Antworten

Oliver

das hört sich gut an werde das dan ausprobieren danke!wird zimmlich eine bastlerei gebenmal sehn was draus wird.für den 1:87 massstab könnte ich jetzt ein feuerzeug gebrauchen,aber ich werd mich der herausvorderung stellen

danke dir oli

gruss stefan

http://modelltrucksschweiz.blogspot.com/

KAWIT ( Gast )
Beiträge:

10.01.2008 21:01
#14 RE: Dickie MB-Econic Tankwagen 1:24 Zitat · Antworten

Hallo Claus,

In Antwort auf:
für den 1:87 massstab könnte ich jetzt ein feuerzeug gebrauchen,aber ich werd mich der herausvorderung stellen


Gehe doch zum Rocodealer Deines Vertrauens. Bei alten US-Militärlastern gab so einen Tank und Du mußt nicht zum Raucher werden

Gruß
Karsten

John


Beiträge: 2.787

27.07.2008 01:03
#15 RE: Dickie MB-Econic Tankwagen 1:24 Zitat · Antworten

Hi Oliver
Kannst du hier wieder die Bilder einstellen?
Gruß John

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz