Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 508 mal aufgerufen
 Truck Stop
franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

25.01.2008 14:18
Paketimport aus nicht EU Ländern z.Bsp. Schweiz Zitat · Antworten
Hallo Lasterbastler,

hab heute schon eine wichtige Info bekommen, die vielleicht den einen oder anderen von Euch interessiert.

Stefan (Volvo F12) hatte mit ja die Kabine von seinem Mischer versprochen.

Das Paket habe ich heute beim Zollamt abgeholt und gefragt, wie so die Freigrenzen für zollfreie Einfuhr aus NICHT-EU Staaten ist.

Demnach sieht es so aus:

Geschenksendung bis zu einem Wert von maximal EURO 45,00 sind nicht Zoll und Einfuhrumsatzsteuerpflichtig.
Voraussetzung ist natürlich, dass man den Wert glaubhaft gegenüber dem Zoll darstellen kann.
Denkt dran, dass die Leute auch geschult und vielleicht sogar selber Modellbauer sind!!

Warensendung bis maximal EURO 22,00 sind ebenfalls nicht Zoll und Einfuhrumsatzsteuerpflichtig.
Voraussetzung siehe oben.

Wie umgekehrt von hier z. Bsp. in die Schweiz aussieht weiss ich nicht.
Vielleicht kann sich da mal jemand von unseren schweizer Mitgliedern schlau machen.

Gruss

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2008 20:15
#2 RE: Paketimport aus nicht EU Ländern z.Bsp. Schweiz Zitat · Antworten

Hallo Leute

Hier mal ein Auszug aus den Schweizer Zollbestimmungen.

Im Weiteren sind abgabenfrei insbesondere Geschenksendungen von im Ausland wohnhaften Privatpersonen an Privatpersonen in der Schweiz bis zu einem Warenwert von CHF 100.-. Von diesem Freiwert ausgenommen sind Tabakfabrikate und alkoholische Getränke. Im Internet ersteigerte Waren sind nach den allgemeinen Vorschriften abgabenpflichtig.

Gruss
Ralph

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

27.01.2008 20:41
#3 RE: Paketimport aus nicht EU Ländern z.Bsp. Schweiz Zitat · Antworten

Dankschee Ralph,

man kann ja auch legal Abgaben sparen oder??

LG

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2008 20:43
#4 RE: Paketimport aus nicht EU Ländern z.Bsp. Schweiz Zitat · Antworten

Hallo Franz

Ich denke schon. Hab jetzt schon ein paar mal Waren aus D importiert und jedes mal auf dem Zollaufkleber stand Zollabgabenfrei.

Gruss
Ralph

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz