Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 828 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
opel71



Beiträge: 129

04.02.2008 21:15
Vitrinen Zitat · Antworten

Ich bin auf der Suche nach einem Hersteller für Vitrinen. Ganz speziell solche wo man einen kompletten Lastzug in 1:24 staubdicht unterbringt. Kann mir da jemand weiterhelfen???

mansworld ( Gast )
Beiträge:

04.02.2008 21:19
#2 RE: Vitrinen Zitat · Antworten

....die suche ich schon seit 30 Jahren!!
Hab bis Heute keine gefunden! Wie willst Du die dann öffnen??? Entweder öffnen oder mit Silikon verkleben!
Sei mal nicht faul!......Abstauben gehört eben zum Hobby
Helmut

Bandit ( Gast )
Beiträge:

04.02.2008 21:30
#3 RE: Vitrinen Zitat · Antworten

Hi Opel,

sowas gibts natürlich schon .... z.B. in der Reinraumtechnik, Museen und der Medizin und in der Firma hab ich auch Bezugsadressen von Profi-Herstellern, aber sowas kostet für die Größe von ca. 12 Sattelzügen (2 nebeneinander 6 übereinander) dann schon mal soviel wie ein kleiner Urlaub ! Ansonsten würde ich ebay regional, Messebaufirmen in der Umgebung oder die "Sperrmüll-Zeitung" empfehlen und selbst sogenannte Staublippen (gibts auch transparent) nachrüsten.

opel71



Beiträge: 129

04.02.2008 21:32
#4 RE: Vitrinen Zitat · Antworten
abstauben???? ich nen das runterschaufeln......
Nee, im Ernst. Ich denke mir, wenn ich jetzt anfangen sollte meine LKWs mal wieder auf Vordermann zu bringen, dann sollten sie auch gleich richtig "verpackt" werden, damit ich nicht bei der nächsten Frau..... wieder von vorne anfangen muß. So ein Schaukasten wo ein komplettes Modell reinpaßt, in dem man es auch transportieren könnte, das wärs. Auf den Bildern von den großen Modellausstellungen sieht man sowas öffters....muß es doch geben...... Hiiiiiilfe
Nochmal zum abstauben; ich staub die Dinger wärend des bauens oft genug ab, solange ich dafür immer brauche....
mke124



Beiträge: 313

04.02.2008 22:55
#5 RE: Vitrinen Zitat · Antworten
Hats ein paar Tage Zeit?
Ich hatte mir auf der letzten Intermodellbau einen Prospekt von einem Vitrinenhersteller mitgenommen, und der warb damit, das sicht die Dinger aufgrund von Abdichtung mittels kleiner Gummilippen staubdicht verschließen lassen. Die Luft die schon drin ist, bleibt natürlich staubig. Ich hatte mir das angeschaut und so auf der Messe sah das auch ganz gut aus.
Ich müsste mal suchen, ob ich den Prospekt noch irgendwo habe.

Martin
opel71



Beiträge: 129

04.02.2008 23:47
#6 RE: Vitrinen Zitat · Antworten

Ich suche jetzt schon seit Jahrzehnten, da kommts auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht an.

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

05.02.2008 19:35
#7 RE: Vitrinen Zitat · Antworten
Hallo Frank,

endlich auch mal einer, der sich da schon lange einen Kopf macht.

Mir schwebt schon länger sowas, wie die PC Vitrinen von Herpa vor.

Schön Platz für einen Sattel- oder Hängerzug, stapelbar mit einem Sockel, den man beschriften kann..

Ich hab sowas ähnliches Mal von einer Fa. "SORA" gesehen, die in Ostdeutschland ansässig ist.

Die Standardvitrinen hatten aber alle leider kein " LKW Mass " in 1/ 24 oder 1/25.

Vielleicht haben wir ja einen " Spezialisten " hier im Forum, der so etwas konstruieren könnte.

Bei grossem Interesse von mehreren wäre doch dann evtl. an eine Kleinserie zu denken??

Was meinst Du??

Gruss

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

mke124



Beiträge: 313

05.02.2008 19:53
#8 RE: Vitrinen Zitat · Antworten

Ich hab jetzt alles abgesucht, aber nur ein Prospekt von 2006 gefunden. Ich weiß nicht, ob das die Firma ist, wo ich mir die Vitrinen angeschaut habe. Auf der Intermodellbau sind immer so viele Firmen mit Vitrinen für die ganzem Leute, die da ihre Züge abstellen. Die bauen aber alle auf Wunsch in jeder Größe.

Ich spar mir mal das einscannen, denn die Firma hat eine Webseite.
http://www.presents-vitrinen.de/index.html?lang=de
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die das wirklich sind die ich da gesehen habe mit den abgedichteten Vitrinen.

Martin

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2008 20:02
#9 RE: Vitrinen Zitat · Antworten

Hallo Leute

Also bei diesen Preisen für die Vitrinen, staub ich die Modelle lieber ab.

Gruss
Ralph

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

05.02.2008 20:07
#10 RE: Vitrinen Zitat · Antworten

Hallo,

Zugmaschinen habe ich in IKEA-Vitrinen. Da verstauben sie langsamer - glaube ich. Bei eBay hatte ich mal einen Truck in einer Art Glaskiste ersteigert. Das sind eigentlich nur fünf Glasscheiben, mit Silikon zusammengeklebt und oben drauf eine lose auf Fenstergummis. Das ist bisher das Optimum; müssen eben lauter Schneewittchensärge an die Wand.

Grüße, Timo

opel71



Beiträge: 129

05.02.2008 20:23
#11 RE: Vitrinen Zitat · Antworten

Die Ikea-Vitrine für Zugmaschinen hab ich schon an der Wand hängen, wobei die bei Haubern schon zu klein ist. So "Schneewitchensärge" sind genau das was ich suche. Im prinzip Aquarien auf den Kopf stellen. Bei dem obigen Link gibts sowas, nur eben nicht ganz die Größe die man für nen 1:24er Lastzug braucht.

plastiktruck



Beiträge: 1.698

05.02.2008 20:38
#12 RE: Vitrinen Zitat · Antworten

ich habe letztens erst bei http://www.sora.de bestellt.

1. die Spendenbox ( geschlossen mit Boden und unverspiegelter Rückwand) für unsere IG hat ein Maß von 50 breit x 25 tief x 25 hoch mit einem Schlitz im oberen Teil damit die Besucher das Geld einwerfen können .Das Material ist Acrylglas und die Box ist verschraubt sowie das Diorama kann getauscht werden. Das Modell stammt von mir aus einer Schrottkistenaktion und wird noch bei Gelegenheit restauriert

Preis 55,-€ als Maßanfertigung




2. desweiteren eine Acrylglashaube ( also ohne Boden ) für mein B 25 Diorama mit den Maßen 60 breit x 40 tief x 20 hoch .

55,-€ als Maßanfertigung



also ich denke mal auf Anfrage werden sie sicherlich auch größeren Vitrinen anfertigen



Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Scania-V8 ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2008 20:41
#13 RE: Vitrinen Zitat · Antworten
franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

05.02.2008 20:49
#14 RE: Vitrinen Zitat · Antworten

Hallo Heiko,

... sehen gut aus die Vitrinen und preislich eigentlich ganz ok.

Ich habe mit vor 10 Jahren eine Glasvitrine für meinen Road Train bauen lassen (200 x 30 x 30 cm).Glasstärke 5mm.
Die hat damals "unter Brüdern " 500 DM gekostet, da sind die Preise für Deine ja soweit im Rahmen und die
Qualität scheint auch gut zu sein.

So eine würde ich heute nicht mehr bauen lassen, da Glas viel zu schwer ist (Mein Monster wiegt knapp 40 kg und kann nur von 2 Personen ohne Beschädigung auf und abgesetzt werden.

Mal was anderes noch:

Brauchst Du das flache Dach noch, wenn Du den DAF restaurierst??

...http://35651.dynamicboard.de/t2365f64-Fl...er-gesucht.html

Gruss

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

plastiktruck



Beiträge: 1.698

05.02.2008 21:08
#15 RE: Vitrinen Zitat · Antworten

das weiß ich heute noch nicht vielleicht im Tausch gegen ein Spacecab Dach für den Typ wenns paßt wollte evtl. den DAF aus Auf Achse nachbauen.



Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

05.02.2008 21:22
#16 RE: Vitrinen Zitat · Antworten

.. sorry Heiko, das habe ich leider nicht, nur das Zipfelkappenspoilerdach...

gruss

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

09.02.2008 20:26
#17 RE: Vitrinen// Nachschlag Zitat · Antworten
Also..

so sieht mein Glasmonster aus...

Ich weiss, dass Bild ist nicht toll, aber die Dimensionen kann man erkennen...

Gruss

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

Angefügte Bilder:
DSCW0020.JPG  
Timo
Man in Black


Beiträge: 725

11.02.2008 13:10
#18 RE: Vitrinen// Nachschlag Zitat · Antworten

Hallo,

bei einem Glaser habe ich mir mal vier 1,20m x 0,25m-Regalböden aus meinem alten Aquarium schneiden lassen. Die Kanten habe ich dann selber mit ganz einfachem Sandpapier abgezogen. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber es waren keine 20,- €. Soo viel billiger ist es aber gar nicht, sein Glas mitzubringen, da die Arbeitszeit das Gros ausmacht; 4mm-Glas reicht für unsere Zwecke und ist noch erschwinglich. Es kommt aber auch immer darauf an, was er gerade da hat. Aquariensilikon zum Kleben kostet ebenfalls nicht die Welt. Man sollte nur gleich eine große Kartusche holen. Die kleinen Tuben aus dem Zoogeschäft sind unverhältnismäßig teuer. Es braucht ein wenig Übung eine glatte Naht zu ziehen, aber bei den Preisen...

Viele Grüße

Timo

Der Bulle ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2008 12:04
#19 RE: Vitrinen Zitat · Antworten
Meine Vitrinen sind alle aus 4mm Glas. Von der Firma gleich die Kanten schleifen schlassen.

Fußboden und Rückwand sind aus Holz und um die Kanten herum hab ich Profilleisten geklebt. Das ganze mit einer Lasur versehen, die halbwegs zu den anderen Möbeln paßt. Sieht besser aus, als das pure Silikon. Außerdem kann ich so den Deckel immer wieder abnehmen.



Zu sehen in der "Werkstatt" unter
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz