Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.057 mal aufgerufen
 Truck Stop
Timo
Man in Black


Beiträge: 725

30.12.2005 11:02
Für ganz Frische Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

die meisten hier sind ja schon eine Weile dabei und wissen, wovon sie reden. Aber es gibt auch eine Menge stiller Leser, die sich vielleicht nur deshalb nicht aus der Deckung trauen, weil sie verschiedene Dinge oder Begriffe nicht kennen. Oder wußte jeder als Anfänger gleich bescheid, was hinter Sachen wie "Dolly", "Bull Bar", "Fith Wheel", "GB" oder "Hank" steckt? Solche Begriffe fallen oft nebenbei, aber nicht jeder kennt sie.
Könnte man da nicht eine Art Wörterbuch einrichten, wo man sowas nachlesen kann ohne immer nach alten Treads suchen zu müssen, wo das irgendwann mal erwähnt wurde? Meines Wissens wäre das ein Novum bei den Truckmodellbauforen. Jeder sollte die Möglichkeit haben, da was einzustellen, ähnlich wie bei Wikipedia. Oder gleich dort und dann verlinken?
War nur so eine Idee. Könnt mir ja mal mitteilen, was Ihr davon haltet.

Viele grüße, Timo

Twist ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2005 14:36
#2 RE: Für ganz Frische Zitat · Antworten

Hallo Timo,
das halte ich mal für eine gute Idee,denn wer von den "Frischlingen" kann schon allzuviel damit anfangen wenn es dann heißt:
Das Modell wurde ooB gebaut nur ein bischen mit BMF verchromt und anschließend noch ein bischen wireing im Motorraum und zu guter letzt noch ein wasching und drybrushing hier und da..............

Gruß,Chris
happy modelling

Rotkäppchen ( Gast )
Beiträge:

30.12.2005 15:24
#3 RE: Für ganz Frische Zitat · Antworten

HÄ ????????

Das Rotkäppchen

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

02.01.2006 14:00
#4 RE: Für ganz Frische Zitat · Antworten

Was heißt hier "Hä?".(Hat noch nichtmal ein Avatar, was man sehen kann aber Hä - Komm Du mir nach Hause!)

Markus ( Gast )
Beiträge:

02.01.2006 14:04
#5 RE: Für ganz Frische Zitat · Antworten


... bei uns stehen die " Hä " im Stall

Wo soll das mit den Begriffserklärungen beginnen und wo enden ? - ein weites Feld

Viele Grüße Markus

Wölfchen ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2006 22:41
#6 RE: Für ganz Frische Zitat · Antworten

Hallo,

also ich finde die Idee prima.

Modellbautechniche Sachen wie ooB, BMF, scratch, wiring usw.
sind für mich keine Rätsel mehr, aber das Truckbau-Kauderwelsch,
auweia.
Also ich kenn nur Bull Bar, das war's aber auch schon.

Gruss, Alex

PS: Was sind eigentlich "Trilex"?

John ( Gast )
Beiträge:

04.01.2006 02:20
#7 RE: Für ganz Frische Zitat · Antworten

Hi Wölfchen
Hätte nicht gedacht das daß Thema so Anklang findet. Hab mich auch schon mit Timo kurzgeschlossen aber um das zu ralisieren fehlt leider ein Programm wie man das ganze machbar machen könnte. Aber ich wollte Twist mal drauf ansprechen wenn er kommt. Falls du dann auch kannst können wir uns mal überlegen wie das machbar ist.
Übrigens hab ich schon angefangen Hier ein Auszug aber bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten, hab's noch nicht bearbeitet:
air cleaner = Luftfilter
air condition = Klimaanlage
bug deflector = Plastikscheibe die Steinschlagschäden verhindern soll. Wird meistens vorne auf die Motorhaube gesetzt.
bumper = Stoßstange
boddy = Aufbau zb Ladefläche oder Tankaufbau.
bitch = schwer fahrbahres Arbeitsgerät.
bullbar = schwere Stoßstange an australischen Lkw's. Weitere Bezeichnungen sind: Catcher, rorobar, kangoroobar.
B- Double = Inden USA B-Train genannt. Zugmaschine mit 2 Auflieger wobei der erste eine Sattelplatte hat auf der der zweite aufliegt.
day cab = Lkw ohne Schlafkabine für den Nahverkehr
dolly = Vorderachse für Auflieger, diese kann aus einer bis vier Achsen bestehen. Wird auch buggy genannt.
dump box = Schütte für Kies Steine Sand usw
gravel = Kies Steine Sand
flat bed = ebene Ladefläche
fuel fenders = Amerikanische Bezeichnung für hintere geschlossene Kotflügel
stoneguard = Steinschlagschutzgitter. Soll die Windschutzscheibe gegen Steinschlag schützen.
hood = Motorhaube
pipe = Auspuffrohr
steps = Stufen
Mascot = Gallionsfigur, wird meistens auf der Haube angebracht. Bei Mack Trucks sind es manchmal Bulldoggen.
side marker lamps = Seitliche Markierungsleuchten um das Fahrzeug im dunkeln von der Seite zu sehen. Vorne gelb hinten rot.
wrecker = schwerer Abschleppwagen
tow truck = Abschleppwagen.
RHD = right hand drive dash, Armaturenbrett mit Rechtslenkung
Road Train = Zugmaschine mit 3-7 Aufliegern
rim = Felge
Trilex = Speichenfelge die heute noch in Afrika oder AUS Verwendung findet
mud guards = hintere Kotflügel
mud flaps = Schmutzlappen
John = Verfressener Admin,füttern verboten!
light bar = Lichtbalken
sleeper = Schlafkabine
trailer = Auflieger, Anhänger
owner driver = selbstständiger Lkw Fahrer.
winch = Winde
wheels = Reifen
panels = spoiler
logger = Fahrzeugart für Baumtransporte
Gruß John

Wölfchen ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2006 21:31
#8 RE: Für ganz Frische Zitat · Antworten

Hi John,

na klar, ich bin dabei

Vielleicht nützt ja ein Unterforum etwas,
wo man dann einzelne Begriffe als
separate Themen erläutert. Diese wären ja dann
auch über die Suchfunktion schnell wieder auffindbar.

Wie auch immer, danke schon mal für deine Kurzübersetzung

Gruss, ALex

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

04.01.2006 22:34
#9 RE: Für ganz Frische Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich war mir anfangs nicht sicher, ob das wirklich eine gute Idee war, aber es scheint ja tatsächlich Bedarf zu geben. Ein Programm das die Begriffe ordnet habe ich leider noch nicht, werde mich aber auch mal kundig machen. Auf jeden Fall sollten die Einträge völlig frei von Oberrubriken eingestellt werden, so wie in einem Lexikon, sonst weiß man ja gar nicht wo man einen Begriff suchen soll. Begriffe, die das Forum selbst betreffen, sollten aber auch mit rein, ist ja für Anfänger gedacht.

Grüße, Timo

truckbebber Dieter ( Gast )
Beiträge:

08.01.2006 10:44
#10 RE: Für ganz Frische Zitat · Antworten

Hallo,

das war und ist eine spitze Idee
Da ich mich auch noch nicht so,mit den Fachbegriffen
beschäftigt habe.

Gruß
Dieter

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

08.01.2006 22:44
#11 RE: Für ganz Frische Zitat · Antworten

Hallo,

es gibt beim Office-Paket die Möglichkeit zum alphabetischen Ordnen. Aber wie man das ins Forum einbaut weiß ich nicht. Vielleicht sollte es einen für alle frei editierbaren Eintrag geben. Da bleibt nur die Hoffnung, daß jeder fähig ist, seinen Beitrag oder Begriff richtig alphabetisch einzuordnen. Aber wenn wenigstens der Anfangsbuchtstabe stimmt, könnte man zu Anfang damit leben. Begriffe, die ich einordnen könnte, haben sich in den letzten Tagen schon wieder genug ergeben.

Grüße, Timo

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

04.02.2008 12:26
#12 RE: Für ganz Frische/ Lexikon Zitat · Antworten

Hallo,

ähm, so was in der Art gibt´s doch schon... oder guck mal hier:

http://freenet-homepage.de/aotearoa-truc...ard/lexikon.htm

oder was meint Ihr?? Man könnte doch dieses Lexikon ausbauen
Gruss

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

John


Beiträge: 2.787

04.02.2008 12:34
#13 RE: Für ganz Frische/ Lexikon Zitat · Antworten
Hi Franz
Schaust du mal auf das Datum wann Timo das geschrieben hat? (30.12.2005) Das ist ja noch aus den Anfangstagen des boards Der link von dir ist danach erst entstanden und gehört zum board.
Gruß John
Timo
Man in Black


Beiträge: 725

04.02.2008 17:57
#14 RE: Für ganz Frische/ Lexikon Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin aber froh, daß die Sache nicht ganz umsonst angekurbelt wurde. Immerhin scheint sich ja doch hin und wieder jemand dafür zu interessieren.

Viele Grüße

Timo

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

04.02.2008 19:58
#15 RE: Für ganz Frische/ Lexikon Zitat · Antworten

@ Timo

dann hat meine "Blindheit" doch auch noch zu was genützt ausser einem kleinen Heiterkeitserfolg für John..

@ John

.. sorry, aber ab 30 lässt die Aufmerksamkeit manchmal nach...ich, der sonst immer so auf´s Datum
achtet...

LG

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

John


Beiträge: 2.787

05.02.2008 14:48
#16 RE: Für ganz Frische/ Lexikon Zitat · Antworten

Hi Franz
Ist nicht schlimm Durch das splitten von einen in drei threads kommen die ganzen alten postings wieder nach oben. Ganz interressant zu sehen wie das hier mal angefangen hat. Obwohl wenn ich das Datum sehe......ist das wirklich schon so lange her?
Gruß John

Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2008 16:06
#17 RE: Für ganz Frische Zitat · Antworten

Ich denke wichtiger als die Begriffe wäre es für ,,Anfänger" das sie hier eine Seite finden wo sie sich und ihre Modelle vorstellen können ohne sich lächerlich zu machen(oder das befürchten müssen).Ich selbst war am Anfang mehr als frustriert-verzogene Teile in den Bausätzen keine Hilfe bei Problemen und keine Ahnung wie das mit der Farbe klappen soll.Wir alle waren mal Anfänger-jetzt liegt es zum Teil an uns ob es weiterhin Leute geben wird die sich für das Hobby interessieren oder ob der Modellbau tatsächlich stirbt.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz