Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 506 mal aufgerufen
 Truck Stop
John


Beiträge: 2.787

03.06.2008 09:29
An die Modelleisenbahner hier im Forum Zitat · Antworten

Hallo
Hier gibt es ja auch einige die eine Modelleisenbahn haben und vielleicht kann einer helfen. Ich möchte mir hier Schienen kaufen weiss aber von der Profilhöhe der Gleise nicht ob das geht. Hier steht immer Code 80 oder Code 100 auf der Verpackung. Meine Frage nun: Auf welchen dieser Gleise kann ich Fleischmann oder Roco fahren lassen? Nicht das die Spurkraenze des rollenden Materials aufsetzen. Übrigens an US Loks kann man sich hier dusselig kaufen. Hat mal jemand was von einer Firma Bachmann gehört? Verkaufen sehr schoene US Loks für gerade mal 40 Euro. Sehen zwar gut aus aber wer weiss ob die was taugen
Gruss John

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

03.06.2008 12:37
#2 RE: An die Modelleisenbahner hier im Forum Zitat · Antworten

Hallo John

was hast du denn für eine Spurweite ?? ich denke mal HO, denn bei der Spur N haben sich die Erfinder -im Gegensatz zur Spur HO - schon recht früh auf einige Normen (Kupplungen etc.) geeinigt.

Der Code 100 bzw. 80 bezieht sich jedenfalls immer auf die Höhe der Schiene von der Schwelle abgerechnet.

Hier mal ein link dazu:

http://www.der-moba.de/index.php/Gleissysteme_Definitionen

Die Spurkränze sind bei den Roco Loks auf jedenfall je nach Baujahr unterschiedlich hoch, bei Fleischmann weiß ich´s nicht so genau.

Normalerweise haben die Modellbahnhändler immer eine kleine Teststrecke, daher würde ich einfach mal eine Lok mitnehmen zum Test.

Bachmann ist übrigens eine ganze Firmengruppe. Liliput sagt Dir bestimmt was, die haben da auch mal dazugehört oder gehören noch immer dazu.

Gruss

Franz


Übrigens für die Forumsgemeinde:

nicht vergessen:


http://35651.dynamicboard.de/t2449f59-Da...hussenried.html

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

03.06.2008 17:12
#3 RE: An die Modelleisenbahner hier im Forum Zitat · Antworten

Hallo John,
Bachmann baut schöne amerikanische Loks,hab selber ein paar von ihnen.
Lg Günter

John


Beiträge: 2.787

04.06.2008 04:27
#4 RE: An die Modelleisenbahner hier im Forum Zitat · Antworten

Hi Franz
Dann frag ich mal anders: Wie hoch sind Roco bzw Fleischmann Schienen bezueglich auf die Höhe der Schiene von der Schwelle abgerechnet. 2,5mm?
Gruß John

mke124



Beiträge: 313

04.06.2008 08:26
#5 RE: An die Modelleisenbahner hier im Forum Zitat · Antworten

Moin, ach Du hast ja Mittag. Na dann Mahlzeit.

Ich bin da nicht mehr so ganz fit, da meine aktive H0 Zeit doch schon ziemlich lange her ist.
Aus der Erinnerung.
Das Fleischmann Gleis ist 2,5 mm hoch, und von Roco gibt es ein 2,5 mm und ein 2,1 mm Gleis, wobei ich meine, dass das 2,1 mm Gleis das aktuelle ist.
Mit Vorsicht zu genießen.
Aber mal ganz ernsthaft. Machtest Du nicht in Straßenbahnen?
Hast Du da nicht ein H0e oder H0m Gleis?

Martin

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

04.06.2008 11:21
#6 RE: An die Modelleisenbahner hier im Forum Zitat · Antworten
Hi John,

Code 100 hat 2,08 mm Profilhöhe, also 2,1 wie bei Roco oder Tillig Elite. Alles was NEM-Radsätze (Normen europäischer Modellbahnen) hat, fährt da problemlos. Märklin nicht! Aber wenn Du kein Hamo hast, ist das egal. Bei älteren Fahrzeugen bis in die frühen 80er könnte das Problem auch auftreten. Aber das sieht man auch so. Die Radkränze sind deutlich höher. Code 80 müßte 1,8 mm Höhe haben. Da laufen NEM-Radsätze eigentlich auch noch. Was von Bachmann kommt sollte in Deiner Gegend der amerikanischen Norm entsprechen. Da sind die Radkränze noch niedriger und laufen z.B. gut auf PECO und Elite. Bei älteren Fleischmann- oder Roco-Weichen soll es aber schon Probleme an den Herzstücken gegeben haben. Da kann ich persönlich allerdings nicht mitreden. Für so etwas ist das Drehscheibe-Online-Forum sicher besser: http://www.drehscheibe-online.de/index.php Insgesamt sollten die Gleise hierbei aber besonders sorgfältig verlegt sein und nicht gerade nur den Mindestradius haben.
Bachmann oder Hornby allein muß noch nicht viel bedeuten, weil die alles mögliche unter ihren Fittichen haben, u. a. auch Liliput. Von recht einfachen Modellen bis zu Echtdampf in H0 ist da alles dabei. Dazu 0e auf H0-Gleisen. Die Preise halten sie durch die Fertigung in China niedrig. Da kann man also durchaus sehr gute Ware bekommen. Sie machen nur unseren Preiskrieg nicht mit. Die Detailierung ist im entsprechenden Segment mindestens genauso gut. Aufpassen muß Du nur, wenn Du an 00 gerätst. Das ist etwas größer als H0, fährt aber auf den gleichen Gleisen. Ich glaube der Harry Potter Zug war da ein typischer Vertreter. Es stand zwar Märlin oder Trix drauf, aber er stammt von Bachmann und war sein Geld eigentlich wert(original von Bachmann, nicht hierzulande Mätrix-namensveredelt!).

Viele Grüße

Timo

franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

04.06.2008 12:24
#7 RE: An die Modelleisenbahner hier im Forum Zitat · Antworten

Hallo John,

MKE und Timon haben ja schon das wesentliche geschrieben.

Ich denke mal daß Du die alten Strassenbahnen von ROCO hast mit höheren Spurkränzen wie es heute Standard ist.

Wenn ja würde ich Dir da zum Fleischmann Profi Gleis mit 2,5 mm Höhe oder zum alten Roco Gleis mit derselben Höhe.
Das von Roco ist aber nicht so leicht zu bekommen, da Roco in erster Linie das neu 2,1 mm Gleis verkaufen will.

Gruss


Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

John


Beiträge: 2.787

05.06.2008 10:23
#8 RE: An die Modelleisenbahner hier im Forum Zitat · Antworten

Hallo
Danke für eure Hilfe. Code 100 muß ich nehmen. Ja ist für Straßenbahn in H0 von der Firma Hamann,Roco,Lima. Es ging sich hier nur um die Profilhöhe der hier zu bekommenen Gleise. Ich kann den Amikram also auch für mich verwenden
Gruß John

Fotoalbum »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz