Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 551 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
McClane



Beiträge: 337

31.08.2008 11:57
Wie perfekt muss es sein? Zitat · Antworten

Hallo Leute,

mich würde mal was intressieren.. Wie gross ist euer Perfektionsdrang?
Dürfen eure Modelle kleine Mängel haben und trotzdem in der Sammlung bleiben?
(Eigenes Beispiel: Bei einem meiner H0 Trucks ging neben der Kühlerfigur ein
kleines Stück Farbe ab und dort ist jetzt ein kleiner weisser Fleck.)

Grüsse aus der Schweiz

--------------------------------------
http://www.knight-2000.ch / 1:1 und kleiner :-)

Diesel



Beiträge: 1.665

31.08.2008 13:53
#2 RE: Wie perfekt muss es sein? Zitat · Antworten

Hy Mclane,das kenn ich.An meinem Büssing hab i eine kardanwelle vergessen einzubauen,am kenworth is die vorderachse etwas schief.Mich stören so kleinigkeiten nicht.Grüsse,werner.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Bandit ( Gast )
Beiträge:

31.08.2008 14:06
#3 RE: Wie perfekt muss es sein? Zitat · Antworten

Hi McClane,

Perfektionsdrang hab ich zumindest überhaupt keinen (nicht mal annähernd), die meisten meiner Grottenmodelle bau ich nach frei Schnauze, so wie es mir gefällt und so gut wie nie nach Vorbild. Die Scheiben sind oft verkleckert (gerade Gestern Abend wieder beim Dodge Ram), Kratzer im Lack, Schlieren in der Grundierung, fehlende Scheibengummis (aus bekannten Gründen) falsche Decals von Companys, zugeklebte Motorhauben, fehlende Bauteile (weil wenns beim ersten Ankleben nicht hält wandert manches Kleinteil in die Tonne), zu dicke Grundierung (zugelackte Gravuren) usw usw .... aber ich bin happy mit all meinen Modellen, nehme aber trotzdem gerne konspirative Kritiken auf, nur penetrante Rivetcounter mag ich nicht (die sollen sich schleichen oder kriegen eine auf die 12)

... und nochmal - wer sein Modell selbst mag macht sich glücklich und bei den Originalen gibts auch kleine Mängel !

So jetzt ihr

Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2008 17:24
#4 RE: Wie perfekt muss es sein? Zitat · Antworten


Hallo zusammen,
ich denke mal das ,,perfekte" Modell wird es nicht geben-schon darum weil der Aufwand zu gross wäre.Und schliesslich
bleibt es jedem selbst überlassen was er baut und sich in die Vitrine stellt.Wenn jemandem ein modell nicht gefällt hat er immer noch die Möglichkeit zur Seite zu sehen oder seine eigenen Werke zu bewundern.

Markus ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2008 18:32
#5 RE: Wie perfekt muss es sein? Zitat · Antworten

Hallo McClane ,

sowas wie einen Perfektionsdrang gibt es bei mir nicht .
Die Lackierung und die ausgeführten Arbeiten sollten schon annehmbar sein , aber Mühe gibt sich doch wohl jeder Modellbauer .
Ich baue nach meinen Fähigkeiten so gut wie möglich , damit mir das Modell dann auch gefällt ( was für mich das Wichtigste ist ).
Da ich eigentlich nur OOB baue wäre auch noch Raum für Teile aus dem Zubehörmarkt .

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

31.08.2008 18:38
#6 RE: Wie perfekt muss es sein? Zitat · Antworten

Halo Mclane!
Hast dir mal meine trucks angeschaut?
Bei meine modelle sind mehr als paar kleinigkeiten schief gegangen,
destotrotz bleiben in meine sammlung.
davon lernt man,und versucht mit der nechste besser zu machen.
Nich ausgeschloßen bleiben neue sache
die man wiederum mit der nechste noch besser machen wird!
Grüße
Floriano.

Pascal



Beiträge: 450

01.09.2008 09:33
#7 RE: Wie perfekt muss es sein? Zitat · Antworten

mit diesem Hobby muss man wachsen und so soll es doch sein. Ältere Modelle von mir sehen natürlich nicht so gut aus wie die aktuellen, der Perfektionsdrang ist bei mir aber sehr gross und es soll jedesmal einen Tick besser werden, auch die Herausforderung soll imer grösser werden (Resinmodelle).

Gruss
Pascal

www.truckmodels.ch

Scania-V8 ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2008 13:43
#8 RE: Wie perfekt muss es sein? Zitat · Antworten
Hallo Stefan ich baue immer solange bis er mir gefällt.

gruss
franzneufra
Schlossgespenst

Beiträge: 517

19.09.2008 22:36
#9 RE: Wie perfekt muss es sein? Zitat · Antworten

Hallo Jungs,


das beste Modell ist immer noch das Original...

Es ist immer eine sehr persönliche Sache, wie weit man geht und was man für Ansprüche an sich stellt.

Vermutlich ist es aber generell so, daß man meistens immer anspruchsvoller wird, je mehr und je länger man sein Hobby betreibt. Das ist nicht nur im Modellbau so.

Ich persönlich nehme Abmessungen und Details sehr genau, finde aber auch Modelle von Modellbaukameraden, die das etwas weniger streng sind sehr schön.

Die haben auch den Vorteil, daß mal ein Modell fertig wird, im Gegensatz zu meinen...

Das wichtigste ist jedoch, daß man Spass an der Sache hat und nachher etwas selbst gemachtes vor sich hat!

Gruss

Franz

Immer nach vorne schauen und neues wagen!
*********************************************

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2008 14:37
#10 RE: Wie perfekt muss es sein? Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Mein Ziel ist es immer, dass man meine Modelle dem Original (wenn vorhanden) auf Anhieb zuweisen kann!
Die Grenzen werden dann automatisch vom fachlichen Können und der Übung gesetzt. Wenn ich mit einem Modell beginne,
spukt es mir schon Wochen oder Monate lang im Kopf herum. In meinen Gedanken stelle ich mir dann die kleinsten
Details und Umsetzungsmöglichkeiten vor.
Ich kann euch sagen: die Modelle in meinen Gedanken sind perfekt gebaut und vom Original nicht zu unterscheiden!!!
Wie es mir im Endeffekt gelingt, steht auf einem anderen Blatt...

Ich finde es einfach wichtig, dass man Spass an seinem Hobby hat! Ich würde es nicht fertig bringen, eines meiner Modelle
wegzugeben, weil ich es für mich gebaut habe. Schönheitsfehler hin oder her...
Wenn es jemandem nicht gefällt, ist das mir auch egal!

Gruss
Stefan

Honcho



Beiträge: 1.838

03.10.2008 20:08
#11 RE: Wie perfekt muss es sein? Zitat · Antworten

Hallo zusammen!

Früher war ich schon zufrieden, wenn ich ein Modell mehr oder weniger ohne Spalte zusammen brachte. Wenn ichs dann auch noch ohne gross zu klecksen angemalt kriegte, war das dann schon ziemlich gut...
Meine Ansprüche sind aber mittlerweile etwas gestiegen, deshalb bin ich momentan damit beschäftigt, die Modelle zu überarbeiten , was nicht immer ganz einfach ist, besonders dort, wo ich halt doch gekleckert habe, das ist manchmal echt zum !

Bei der Farbgebung nutze ich dann die künstlerische Freiheit mehr aus.

Das Wichtigste ist aber immer noch, dass es Spass macht, schliesslich betreibe ich Modellbau als Hobby, nicht als Beruf

LG Björn

Raenius ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2008 23:58
#12 RE: Wie perfekt muss es sein? Zitat · Antworten

Also ich hab schon n ziemlichen Hang zum Perfektionismus, muss ich sagen.

Wenn ich sehe das irgendwo Farbe fehlt, oder die Ebenheit nicht ganz da ist, besser ich schon aus, manchmal sogar das ich´s eher verschlimmbessere, was mich dann natürlich hinterher immer tierisch frustet

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz