Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 242 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
John


Beiträge: 2.787

21.12.2008 03:08
Frage zum spachteln Zitat · Antworten
Hallo
Ich hab' hier eine Reserveradmulde zugespachtelt. War auch alles schön glatt und sollte nun lackiert werden. Leider sind hier jetzt ein paar Risse entstanden die ich ja nun auch wieder schliessen muß. Meine Frage ist nun wie schliess ich diese Risse? Wieder Spachtel drauf oder nehmt ihr für sowas feinen Füller/Filler? Falls ja wie fein ist der? Fast wie Milch? Könnt ihr einen Filler empfehlen?
Gruß John

Angefügte Bilder:
spachtel1.jpg  
Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2008 09:10
#2 RE: Frage zum spachteln Zitat · Antworten

Hallo,ich würde Magic Skulp oder Flüssigspachtel benutzen.Mit beiden Arten entgehst du einem Problem-
die meisten Spachtelmassen sind auf NCbasis aufgebaut und schrumpfen während des Trocknens.Alternativ
könntest du welchen Spachtel auch immer mit Plastikkleber verdünnen-das dauert zwar etwas länger beim trocknen aber die Masse geht auch in feinste Rillen und lässt sich sehr gut grundieren und Lackieren.

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

21.12.2008 12:08
#3 RE: Frage zum spachteln Zitat · Antworten
Hallo John!
Spachtel hat diese eigenschafft,besonderes wenn zu dick aufgetragen worden!
Beim trocknen zieht sich zusammen und risse entstehen!
Und die risse zu schlißen wurde ich einfach FEIN Spachtel von gleische ersteller,
und in mehrere dünne schschten auftragen!
Feinspachtel ist extra defür gedacht!
Oder wie Oldie sagte Flüßigspachtel!
Grüße
Flo!
John


Beiträge: 2.787

22.12.2008 01:37
#4 RE: Frage zum spachteln Zitat · Antworten

Hi
Danke Jungs, ja ist zu viel und mit Sicherheit auch zu dick aufgetragen. Werd es also mit Feinspachtel versuchen. Das Spachtel nach den trocknen noch arbeitet wußte ich auch nicht.
Gruß John

Oldie ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2008 18:07
#5 RE: Frage zum spachteln Zitat · Antworten

Hallo,das Schrumpfen des Spachtels ist ein (normaler) Vorgang den viele nicht kennen.Der Grund dafür liegt daran
das NCspachtel hygroskopich ist-das heisst beim Trocknen verflüchtigen sich die Löse und Bindemittel.Je mehr Spachtel umso grösser dann auch die entstehenden Löcher und Risse.Das ist auch der Grund warum bei teuren und
seltenen Fahrzeugen statt Spachtel Zinn benutzt wird um Karosseriearbeiten abzuschliessen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz