Ich schaffe mir in nächster Zeit einen Sportauspuff an. Der Hersteller steht fest, da es für meinen Agila nur einen gibt. Aus 49 Endrohr- Varianten habe ich 10 ausgewählt die in Frage kommen. Nun brauche ich eure Hilfe. Ich persönlich tendiere zu Nr. 29. Was meint ihr?
Vielleicht noch wichtig: An dieses Auto muss der Topf.
Wieso brauchst du einen neuen Schalldämfer??? Das Auto ist doch neu und schon Kaputt??? Das ist auf alle fälle dann Garantie Ne ich würde den Orginalen dran lassen, habe über 10 Jahre laute, und tiefergelegte Autos gefahren und ich muß dir sagen: Irgentwann kotzt es dich an, das mann immer, bei der Fahrt Samba auf den Sitz tanzen muß und das mann immer einen Verstärker fürs Radio braucht, um das Radio noch zu verstehen Und die Bullen waren auch immer scharf, so nach den Motto: "Helmut, das hier ist nicht Orginal, schau mal nach ob das alles Eingetragen ist !!!" Ich hatte zum schluß in den Autos (von mir und meiner Frau) immer sogenannte Bordmappen dabei, das waren Aktenordner, wo alle Gutachten und ABE`s drin waren, waren pro Fahrzeug ein wälzer von 50 bis 100 Seiten (!!!) Aber heute; näh!!! das muß nicht mehr sein!
Bei mir ists umgekehrt :-). Fahre seit Jahren Autos die mir eigentlich immer viel zu leise sind. Beim Opel ists extrem. Da hört man nix mehr vom Motor. Hatte früher mal einen Scirocco mit Remus Endtopf, kein Kat und leergeräumten Innenraum. Das war laut. :-). Fast zu laut. Aber ein wenig grummel grummel muss sein. Andere in meinem Alter fahren Impreza Turbo, Evo, 350Z, da darf ich wohl an meinem 1.0l Agila ein wenig Sound haben oder? :D
Zitat von McClaneBei mir ists umgekehrt :-). .... Aber ein wenig grummel grummel muss sein. Andere in meinem Alter fahren Impreza Turbo, Evo, 350Z, da darf ich wohl an meinem 1.0l Agila ein wenig Sound haben oder? :D
Na, dann bohr mal VOR dem Schalldämpfer ein paar Löcher, das hat bei meinem 106 für echten Rennsound gesorgt (okay, die Löcher waren Lateralschäden, welche auf Kosten des Winterdienstes gingen, aber der Effekt ist der gleiche).
Sieht man das Teil überhaupt, wenns dann dran ist?
Na dann hoffe ich mal stark, dass zu irgendeiner Zeit wo du gerne schlafen möchtest, einer mit so einer Dröhnkiste vor deiner Türe hin und her fährt Diese Scheißdinger gehören verboten. Überall wird wegen Arbeitsschutz auf Verringerung der Lärmbelästigung gepocht, aber in der Freizeit darf man sich und seine Mitmenschen dank ABE und Gutachten mit solch unnützem Zeug die Ohren voll dröhnen. Einzige Abhilfe dagegen ist eine Dose Bauschaum aus dem Baumarkt........
du sprichst hier von Lautstärke, die bestenfalls ein Rallyauto oder ein Formel 1 Auto hinkriegt. .-). Der Sound wird ein wenig tiefer und leicht röhrender als der Originalsound. Mehr nicht. Die Idee mit den Löchern käme bei einem Leasingauto mit 20'000 km wohl nicht so an. .-) Übrigens lebe ich an der Hauptstrasse, dicht befahren, direkt neben einer Bushaltestelle von der die Busse bergauf beschleunigen müssen. .-) Ich weiss also was lärm ist *G*. Mein Gott können manche Menschen kleinlich sein.. Ich wollte doch nur einen Rat, ist das so schwierig?
ein Kumpel hatte mir schon geraten den Topf auszuräumen und eine Baumarktblende zu montieren. Habe aber dankend abgelehnt... Habe jetzt den Topf über Opel bestellt mit Nr. 29. Somit hat sich der Thread erledigt.
hy Mclane,lass Dir den spass am autofahren mit gebrüll nicht nehmen.ich habe schon viele heisse und laute autos gehabt und werde es wieder tun!!! Es gibt schon genug spiesserkarren,lach.
Ich möchte Dir den Spass mit dem neuen Endtopf nicht verderben und mag es Dir gönnen, dass Du Deinen Agila tunen willst. Nur bedenke, dass seit 2006 alle technischen Änderungen am Fahrzeug in der Schweiz eintragungspflichtig sind. Gilt soweit ich weiss auch für die Auspuffanlage.
spielt mir keine Rolle. Lasse bei Opel montieren, die werden schon wissen was zu tun ist. Da verlasse ich mich auf die Profis.
Ja, grundsätzlich bin ich zufrieden. Die Innenraummaterialen sind leider etwas kratzempfindlich (Mittelkonsole, Konsole unter Schalthebel, B-Säulen Verkleidungen). Extrem zeigt sich noch ein anderes Phenomen: Sobald es auch nur ein paar grad Minus ist, steigt der Verbrauch um zum Teil bis zu einem Liter an. Das tritt beim Aygo beispielsweise nur schwach auf. Die Schaltung dürfte ein bisschen weniger hakeln. Das sind aber kleine Dinge über die man hinwegsehen kann. Grundsätzlich ist aber ein gutes Fahrzeug gelungen, auch wenn das Lob grossteils Suzuki gelten muss.
Zitat von McClane spielt mir keine Rolle. Lasse bei Opel montieren, die werden schon wissen was zu tun ist. Da verlasse ich mich auf die Profis.
Würde ich auch so machen, dann ist es eine saubere Sache und es gibt keine Scherereien. Ist zum Teil schon extrem, wie kompliziert das Ganze sein kann, und was alles verboten ist... Da hat man (ICH) schnell den Überblick verloren!