Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 3.292 mal aufgerufen
 Trailer
S.Oliver



Beiträge: 1.555

06.09.2005 20:00
4-achsiger Coilauflieger -- fertig Zitat · Antworten
Zur Zeit baue ich einen 4-achsigen Coilauflieger. Inspiriert hat mich hier eine heimische Spedition, die mehrere solcher Fahrzeuge im Fuhrpark hat. Allerdings wird es kein Nachbau dieser Spedition, farblich allerdings ähnlich.

Das original:


Das Modell:

Zur Verwendung kommt der alte Canvas-Trailer und Teile des Curtainsider von Revell.
Der Aufbau wird um 1/4 gekürzt auf ca.38cm.


Der rahmen wurde aus Resten von 2 Aufliegern zusammen gesetzt:


Vom Curtainsider wurden die luftgefederten Achsen verwendet:


Die ersten beiden Achsen bekamen Nachbildungen für die Liftachsen Mechanik:


Mittlerweile ist der Rahmen rot lackiert. Der Unterboden wird ebenfalls noch rot lackiert.
Der Aufbau hat seine erste grüne lackierung erhalten, eine zweite folgt noch:


Mehr demnächst.

Gruß
Oliver

Die_Gummi_Ente
Nordlicht


Beiträge: 396

06.09.2005 21:10
#2 RE: 4-achsiger Coilauflieger Zitat · Antworten

.....wusste garnet das es sowas bei uns gibt!!!! Sieht intressant aus was kommt den als Zugmittel davor?

John ( Gast )
Beiträge:

06.09.2005 21:38
#3 RE: 4-achsiger Coilauflieger Zitat · Antworten

Hi Oliver
Die Verzurung lässt du diesmal so wie sie ist? ;-)
Gruß John:-)

S.Oliver



Beiträge: 1.555

06.09.2005 21:50
#4 RE: 4-achsiger Coilauflieger Zitat · Antworten

Als Zugmaschiene befindet sich parallel ein Scania Hauber im Bau.

Die Verzurrung bleibt so. Hatte keine Lust das zu ändern. dann hätte ich gleich den ganzen Aufbau sc´ratch bauen können. Vielleicht beim nächsten mal.

Gruß
Oliver

Markus ( Gast )
Beiträge:

07.09.2005 00:09
#5 RE: 4-achsiger Coilauflieger Zitat · Antworten

Hallo Oliver ,

ein interessantes Modell ; solche Auflieger sind mir bisher noch gar nicht aufgefallen , haben diese einen besonderen Einsatzzweck ? 1/4 gekürzt aber mehr Achsen - wohl für sehr schwere Lasten ?


Viele Grüße

Markus

S.Oliver



Beiträge: 1.555

07.09.2005 09:40
#6 RE: 4-achsiger Coilauflieger Zitat · Antworten
Hallo markus,

diese Auflieger werden für Coil-Transporte (Blechrollen) eingesetzt. Es gibt sogar fünf- und sechs-achsige Auflieger für Stückgewichte bis 70 Tonnen.



Wobei das letzte Bild einen Wärmetransport zeigt und keinen Coilauflieger.

Gruß
Oliver

Die_Gummi_Ente
Nordlicht


Beiträge: 396

07.09.2005 17:38
#7 RE: 4-achsiger Coilauflieger Zitat · Antworten

Krass....hätte ich nicht gedacht das bei uns sowas rumfährt!!!!

S.Oliver



Beiträge: 1.555

13.12.2005 21:36
#8 RE: 4-achsiger Coilauflieger Zitat · Antworten
Mittlerweile hat sich etwas getan (wie bereits aus einem anderen Forum bekannt). Damit möchte ich das hier mal etwas komplettieren.
Die Schutzbleche wurden mittels Schablone angebracht:

Die Plane wurde in Lufthansa Gelb von Revell lackiert:


Die Ösen und Zurrleine wurden farbig abgesetzt (eine Arbeit, die mich echt begeistert hat):

Jetzt fehlt noch eine seidenmatte Klarlackschicht und dann is fertig.

Gruß
Oliver


John ( Gast )
Beiträge:

13.12.2005 21:46
#9 RE: 4-achsiger Coilauflieger Zitat · Antworten

Hi Oliver
Ja hab's im IBK verfolgt ebenso der Baubericht vom Scania aber wo sind denn oben die Bilder?
Gruß John

S.Oliver



Beiträge: 1.555

14.12.2005 10:03
#10 RE: 4-achsiger Coilauflieger Zitat · Antworten

Jetzt wieder da.
gruß
Oliver

S.Oliver



Beiträge: 1.555

25.12.2005 11:27
#11 Hochzeit Zitat · Antworten
Gestern mal den den Aufbau ausgepackt und auf´s Fahrgestellt gesetzt. Mit dem Aufbau bin ich nicht ganz zufrieden. Gab ein paar Rotznasen vom Klarlack und die Decals sind nicht ganz so geworden wie gewünscht.
Aber jetzt erst mal die (vorläufigen) Bilder:


Gruß
Oliver

John ( Gast )
Beiträge:

26.12.2005 21:21
#12 RE: Hochzeit Zitat · Antworten

Hi Oliver
Na vielleicht kannst du die Nasen mit 1000er wegschleifen. Ansonsten ein tierischer trailer. Wundert mich nur das auf den Vorbildfotos nur normale Zugmaschinen zu finden sind. Da sieht dein Scania doch schon besser und passender aus. Jetzt hau mal mit deinem Scania rein. Möcht' noch was sehen bevor meiner fertig ist vielleicht kann ich bei meinen noch was verbessern
Gruß John

S.Oliver



Beiträge: 1.555

27.12.2005 14:15
#13 RE: Hochzeit Zitat · Antworten

Zu Befehl Cheffe !

Bin schon dabei. Und wenn der sche.. Klarlack mal ohne Pickel trochnen würde,
wäre der Scania schon längst fertig.
Noch ein klein wenig Geduld.

Kann ja mal eoin paar Bilder von den Einzelteilen machen, wenn´s hilft.

Gruß
Oliver

John ( Gast )
Beiträge:

27.12.2005 15:48
#14 RE: Hochzeit Zitat · Antworten

Sicher immer her damit übrigens habe ich das hohe Dach bei mir doch festbekommen. Klarlack mit Pickel? Du benutzt doch nicht diese Revellbrühe, oder?
Gruß John:-)

S.Oliver



Beiträge: 1.555

27.12.2005 16:31
#15 RE: Hochzeit Zitat · Antworten

Ne, Humbrol. Aber die farbe war mal wieder nach gedickt im Glas und habs nicht gleich gemerkt. Dann wars mal wieder zu spät. Ich weiß auch nicht, was da sonst noch alles drin ist, ob die Farbe etwas auskristalliesiert oder was. Keine Ahnung. Werde demnächst mal den Aqau-Color von Revell testen.
Aber nicht am Scania.

gruß
Oliver

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz