Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.129 mal aufgerufen
 Trailer
Michael ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2006 00:59
#1 Double Trailer "ABF" Zitat · Antworten
Hi zusammen,

nachdem jetzt der Truck soweit fertig ist, geht es dann auch gleich mit den Trailern weiter :).

Die einzelnen Baugruppen für das Chassis sind bereits fertig montiert und können lackiert werden. Hierfür werde ich wieder, wie auch schon beim Mack, Revell Nr. 9 (anthrazit) verwenden. Die Felgen werden mit Revell Nr. 99 (aluminium) lackiert.



Die beiden Kofferaufbauten sind bereits fertig montiert, sauber verspachtelt und verschliffen. Dies war ein enormer Aufwand, denn die Teile waren alles andere als sauber gegossen. Anschließend erfolgte die Grundierung mit Filler von Dupli-Color. Nachdem die letzten Unebenheiten beseitigt waren, konnte mit der Lackierung begonnen werden.



Zuerst wurden die grünen Streifen lackiert. Danach habe ich die Streifen mit Masking-Tape von Tamiya sauber abgeklebt und den Rest lackiert. Hierbei verwendete ich alufarbenen Felgen-Lack aus der Dose von Dupli-Color. Ich suchte nach einer relativ preisgünstigen Variante, da man für die beiden Trailer enorm viel Farbe benötigt. Meine Wahl erwies sich als gut, denn der Lack lies sich ohne Probleme auftragen und ergab eine sehr schöne Oberfläche mit leicht mattem Finish. Genauso wie ich es eigentlich haben wollte.





Grüße Michael
Im Bau:
Mack R-685 & Tandem Vans "ABF-Logistics"
International F-2575 "Kingsway"
MAN TGA XXL "RINNEN"
Mercedes Actros + Curtainsider "Rauch Möbelwerke"

Langzeitprojekt: Werkstatt-Diorama in 1/24

Michael ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2006 21:48
#2 RE: Double Trailer "ABF" Zitat · Antworten

Hi zusammen,

so und hier ging es auch weiter. Gleich vorweg : Die Trailer sind heute fertig geworden. Aber bevor ich euch die Bilder des fertigen Gespanns zeige, noch kurz die letzten Bauschritte an den Trailern. :tanz: :party:

Die Teile für das Chassis wurden zuerst, wie auch schon beim Mack, mittels Wisch-Metal trockengemalt, um die Konturen hervorzuheben.







Anschließend erfolgte der Auftrag von verschiedenen Farbpigmenten in diversen Braun- und Rost-Farbtönen, um eine realistische Verschmutzung zu erzielen.









Die Baugruppen für das Chassis nach der Alterung.





Die Reifen wurden mittels eines Gemischs aus Künstlerkreide und Spiritus gealtert. Die Felgen erhielten ein Washing aus verdünnter Ölfarbe (umbra gebrannt).











Die fertigen Räder und Baugruppen für das Chassis.









Grüße Michael

Im Bau:
International F-2575 "Kingsway"
MAN TGA XXL "RINNEN"
Mercedes Actros + Curtainsider "Rauch Möbelwerke"
VW Golf III
Langzeitprojekt: Werkstatt-Diorama in 1/24

Michael ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2006 21:55
#3 RE: Double Trailer "ABF" Zitat · Antworten

....und weiter geht´s !!

Um die Kofferaufbauten verschmutzt und gebraucht aussehen zu lassen, habe ich nach dem Lackieren ein Washing mittels verdünnter Ölfarbe durchgeführt. Zum verdünnen habe ich des Geruches wegen Citrus-Terpentin verwendet. Bei der Ölfarbe habe ich mich für den Farbton "umbra gebrannt" entschieden.

Nachdem die Ölfarbe gut durchgetrocknet war, habe ich dann die Decals aufgetragen. Die ABF-Logos stammen wie auch schon beim Mack von DECALPRINT. Alle anderen Decals, wie Nummern usw. stammen von diversen Decalbögen, welche ich noch übrig hatte. Gerade die kleinen Decals für Warnschilder usw. werten meiner Meinung nach die Modelle doch um einiges auf und lassen diese noch realistischer aussehen. Abschließend wurde das Ganze dann mit mehreren Schichten Top-Coat (Matt) von Gunze versiegelt, so daß auch der letzte Glanz beseitigt wurde.







Die Sattelplatte für den Dolly wurde noch mit schwarzer Ölfarbe bearbeitet, um das Schmierfett nachzubilden. Die Vorrichtungen für die Traileranschlüsse wurden allesamt selbst angefertigt. Zum Teil bediente ich mich dabei auch einigen Teilen aus der Grabbelkiste, welche noch entsprechend angepasst wurden. Die Anschlüsse selbst stammen von KFS und sind aus Weißmetall.







Der komplett fertige Dolly. Die Spiralschläuche stammen ebenfalls von KFS.







Abschließend wurden noch alle Blinker, Begrenzungsleuchten usw. angebracht, welche zur besseren Optik zuvor noch von hinten mit Bare-Metal-Folie beklebt wurden. Als letzten Arbeitsschritt wurde noch alles ein wenig mit Künstlerkreide und Farbpigmenten eingestaubt

Und hier die fertigen Trailer:





















Bilder vom fertigen Gespann dann später in der Galerie-

Grüße Michael






Im Bau:
International F-2575 "Kingsway"
MAN TGA XXL "RINNEN"
Mercedes Actros + Curtainsider "Rauch Möbelwerke"
VW Golf III
Langzeitprojekt: Werkstatt-Diorama in 1/24

S.Oliver



Beiträge: 1.555

08.11.2006 11:18
#4 RE: Double Trailer "ABF" Zitat · Antworten

Sieht soweit ganz ordentlich aus. Die Alterungseffekte kommen sehr realistisch rüber.

Nur bei der Deichsel hättest Du die Lunker noch verspachteln sollen. Das sticht einem direkt ins Auge.




Gruß
Oliver


BIG AL



Beiträge: 335

13.12.2006 21:40
#5 RE: Double Trailer "ABF" Zitat · Antworten

Sieht genial aus, allerdings ein paar Kleigkeiten hättest du etwas realistischer darstellen können. Wie die Schmuztfänger, aus Airbagstoff oder aus einer alten Luftmatratze zb., sehen die viel echter aus.

Schöne Grüe Arnd

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz