Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.364 mal aufgerufen
 Volvo
Rodman



Beiträge: 65

23.03.2009 14:49
FH 16-520 Zitat · Antworten

So, servus Männers!

Versuche gleich mal Euch eins von meinen Modellen zu zeigen. Es handelt sich um einen Volvo FH 16-520 von Italeri an dem ich mit einer großen Unterbrechung insgesamt 7 Jahre(!) gesessen habe. Nein stimmt nicht, sieben Jahre vom Öffnen der Schachtel bis zum fertigen Modell und davon reichlich 5 Jahre nichts gemacht....

Ich habe an dem Modell einiges ausprobiert was ich als Tipp aus dem "Netz gefischt" habe unter anderem folgende Dinge:

- Breitreifenumbau Vorderachse,

- Einsatz von BMF, Rost Set, Pastellkreide und Ölfarbe zum Detaillieren, Altern und Verschmutzen,

- Einsatz "artfremder" Materialien für weitere Detaillierung (z.B. Duplopapier als Wärmeschutisolierung der Kabinenunterseite)

Also, da sind die Bilder:



















So, das von mir als ersten Versuch Euch ein wenig zu erfreuen. Dann mal her mit ein paar Meinungen.

Abwartender Gruß,

A.


carpe noctem

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2009 15:32
#2 RE: FH 16-520 Zitat · Antworten

Moin Andreas

Dein Volvo gefällt mir ausgesprochen gut.
Ist die gleiche Farbe die ich dazumal für meinen gebraucht habe.
Deine Um- / Anbauten sehen auch sehr gut aus. Ein dezentes, optisches Tuning.

Gruss
Ralph

Rodman



Beiträge: 65

23.03.2009 16:27
#3 RE: FH 16-520 Zitat · Antworten
Ja servus Ralph,

klein ist die Welt wie´s scheint

Danke für die netten Worte und ja,wie man an Deiner Signatur sehen kann haben wir da wohl echt Zwillingen miteinander. Und das als Kerle....

Mehr als dezent wollte ich es bei meinem auch nicht machen. Hatte zwar noch so die eine oder andere Idee im Kopf, aber mal Hand auf´s Herz, die meisten Zugmaschinen die rumfahren sind wohl doch eher solche "Brot und Butter" - Fahrzeuge, oder ?!

Dezenter SchwedenGruß,

A.

carpe noctem

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

23.03.2009 21:30
#4 RE: FH 16-520 Zitat · Antworten

Hallo Andreas,
da hat wirklich die Tastatur geraucht,könnte sich so mancher Neuzugang eine Scheibe abschneiden.
Wirklich sehr gut gelungen der Volvo
Lg Günter

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2009 12:32
#5 RE: FH 16-520 Zitat · Antworten
Hallo Andreas

Ja, die Welt im www ist klein.

Mal schaeun, vielleicht ergibt es sich mal und wir können die "Zwillinge" zusammen ablichten.

Das dezente Erscheinungsbild steht dem Volvo sehr gut. Zuviel wäre übertrieben.

Gruss
Ralph
Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

25.03.2009 08:00
#6 RE: FH 16-520 Zitat · Antworten

Hallo Andreas!
Mir geffält dein volvo auch sehr gut!
Schöne farbe die zu so eine maschine passt,
und die paar details auch sehr gut umgesetzt!
da meine baupause langsam zu ende geht(brauche wieder kleber auf die fingern)
werde glaube selber der VOLVO wieder bauen!
Mal sehen!
Grüße und kompli
The Italian Truckie!

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2009 08:49
#7 RE: FH 16-520 Zitat · Antworten

Hallo Andreas

Ein tolles Modell. Besonders gefallen mir die verschmutzten Räder, die sehen sehr realistisch aus!


Stefan

Rodman



Beiträge: 65

25.03.2009 16:36
#8 RE: FH 16-520 Zitat · Antworten

Hy Zusammen,

Danke für die Blumen und für die Detailverliebten unter Euch noch ein, zwei Detailaufnahmen von Dingen die man jetzt leider nicht mehr so gut sehen kann....

Da hätten wir z.B. den Innenraum, dem habe ich Bettwäsche, eine Zeitschrift (natürlich einen Trucker ) einen Straßenatlas und ein Flasche Apfelschorle spendiert, sieht dann so aus....






Der Unterlegkeil ist noch ein Alter aus Metall und so sollte er dann auch aussehen....






So, dann hätten wir noch den Kühler, der sah ursprünglich mal so aus....



...mittels Plastikstreifen und Metallgitter und ein bißchen Pastellkreide zum Altern sah´s dann so aus...




Okay das war´s erstmal, ich hätte da auch noch mehr Detailaufnahmen, schließlich ist auch die Bremsanlage verkabelt bzw. "Verleitelungt" und noch so dies und das. Bei Interesse pack ich noch ein paar Detailbilder drauf, wenn Ihr wollt....

Die Alterung der Reifen ist übrigens auch mit Pastellkreide gemacht worden, einfach ein wenig Kreide in Spiritus aufgelöst mit `nem Pinsel satt auftragen, Überschuss mit `nem Tuch (z.B. Taschentuch)abwischen und schon sind die Profilrillen versifft und die Lauffläche sauber. Ganz einfach zu machen also....

In diesem Sinne:

DetailGruß,

A.

carpe noctem

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2009 16:57
#9 RE: FH 16-520 Zitat · Antworten

Lieber Andreas

Nur her mit den Detailbilder! Ich kann mich nicht daran sattsehen!

Den Unterlegkeil hast Du super gealtert. Was ich persönlich nicht so schön finde ist die graue Halterung.
Würde in meinen Augen noch "echter" Aussehen, wenn die Halterung mit Evergreen-Streifen aufgebaut wäre.

Dies ist als Anregung und nicht als Kritik zu verstehen. Ich weiss nämlich nicht ob ich es besser Altern könnte,
denn der Keil ist ja Perfekt!

Gruss
Stefan

Rodman



Beiträge: 65

01.04.2009 11:49
#10 RE: FH 16-520 Zitat · Antworten

Moin die Herren.

Also auf Wunsch eines einzelnen Herren (Stefan ) ein paar weitere Detailbilder:

Zunächst mal die ganzen Bremsleitungen. Mein Gott was für ein Gefrickele und dabei sind das je eigentlich nur Rudimente, in Echt ist da ja noch viel mehr dran....

Gemacht aus Gießastresten und Draht und Nerven

















So was noch? Oh ich war irre genug die Abdeckung vom Auspufftopf aufzubohren. 12 Miliarden Löcher waren das... - mindestens. Sieht aber ganz nett aus:



Dann hatte ich noch ein paar Probleme mit dem Luftansaugstutzen. So wie das vorgesehen war wollte der nicht passen und hätte dann so ausgesehen....



Also habe ich ihm eine Art Adapter gebaut, mit Plastikstückchen und Schrumpfschlauch...









und jetzt paßt es....











Schrumpfschlauch ist seit dem sowas wie meine "Universalwaffen" gegen alle Ungemach des Modellbauerlebens....

So, das war´s erstmal von mir. Langgeweilt oder mehr haben wollen? Ich hätte noch ein paar Kleinigkeiten.....

Ach so Stefan: Danke für die Blumen, der Keil gefällt mir auch ganz gut und Du hast natürlich recht: Die Befestigung hatte aufgesetzt werden müssen. Ist mir aber erst aufgegangen als die Alterung fertig war und da mir die dann zu schade zum Versauen war..... naja beim nächsten Mal wird alles anders

KleinteileGruß,

A.


carpe noctem

Globetrotter 72 ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2009 13:32
#11 RE: FH 16-520 Zitat · Antworten

Lieber Andreas

Danke, dass Du extra für mich die Detailbilder eingestellt hast!

Es sind zwar "nur die rudimentären Leitungen" wie Du schreibst, aber Sie machen das Modell sehr interessant!
Man entdeckt immer wieder neues!

Auch die aufgebohrte Abdeckplatte sieht toll aus. Ein Loch ist halt eben ein Loch und nicht nur eine angedeutete Delle
auf einem Plastiksheet.

Freue mich auf die nächsten Modelle von Dir!


Stefan

Truckracer



Beiträge: 401

13.04.2009 14:04
#12 RE: FH 16-520 Zitat · Antworten
Hallo Andreas,
...Dank an Stefan, dass er diese Detailbilder eingefordert hat. Die wolltest Du uns doch wohl nicht vorenthalten?! Super Details. .
Gruß
Walter
Rodman



Beiträge: 65

14.04.2009 14:36
#13 RE: FH 16-520 Zitat · Antworten

Hy Zusammen,

nein Walter, natürlich wollte ich Euch nix vorenthalten, aber man muss ja immer erstmal schauen ob´s die Leute interessiert was man so hat. Darum ist die Devise: Erstmal anfüttern und dann einen Nachschlag präsentieren.....

Also, freut mich wenn´s gefallen hat und danke für die Blumen . Bei Gelegenheit gibt´s dann mal wieder was von mir....

AnlockGruß,

A.

carpe noctem

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

15.04.2009 08:06
#14 RE: FH 16-520 Zitat · Antworten

Great attention to detail for a great build...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Rodman



Beiträge: 65

15.04.2009 16:55
#15 RE: FH 16-520 Zitat · Antworten

Hy Ken.

Thank you for your complimet, I´m proud of it

greetz,

A.

carpe noctem

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz