Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 332 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Bielieboy



Beiträge: 164

28.03.2009 23:15
Decals überlackieren? Zitat · Antworten

Hiho.
Hier liegen noch der Renault "Ice-Truck" und der MAN "Köln-Truck" rum. Diese würde ich gerne demnächst zusammen bauen.
Nun stellt sich mir aber eine Frage.:
Kann/Sollte man die riesen Decals überlackieren oder lieber nicht.?

Die Frage entsteht daher, ich habe vor fünf Jahren einen schlecht gemachten ICE-Truck erhalten. Die Zugmaschine wurde damals renoviert (eigentlich müsste ich es nochmal machen...) und der Trailer stand bis einer Woche hier rum. Leider kam zur schlechten Verarbeitung hinzu, das die Decals total spröde, vergilbt und gerissen waren.
Daher die Überlegung, ob man die Decals mit Klarlack haltbarer machen kann.?

Liebste Grüße und besten Dank,

Marco

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

28.03.2009 23:54
#2 RE: Decals überlackieren? Zitat · Antworten

Hallo Marco,
Für ältere Decals gibt es von Microscale ein Mittel Namens Liquid Decal Film.
Einfach zweimal einstreichen und sie reissen nicht mehr,brauchen dann allerdings etwas länger im Wasserbad.
Wenn die vergilbt sind,in eine Plastiktüte und ans Fenster kleben,durch die Sonneneinstrahlung schauen sie bald wieder wie neu aus.
Hoffe ich konnte Dir helfen
Lg Günter

Bielieboy



Beiträge: 164

29.03.2009 08:27
#3 RE: Decals überlackieren? Zitat · Antworten

Hi,
also, ich meinte überlackieren wenn die Decals am Modell sind.
Die beiden Bögen sind ja noch i.O., will nur nicht das sie in 5Jahren auch anfangen zu reissen oder dergleichen.

Grüße,

Marco

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2009 09:15
#4 RE: Decals überlackieren? Zitat · Antworten

Hallo Marco

Mit dem Versiegeln der Decals ( z.B. mit Klarlack ) kannst Du solche Sachen verhindern. Die Decals sind dann konserviert und sollten nicht mehr einreissen oder spröde werden.

Gruss
Ralph

Bielieboy



Beiträge: 164

29.03.2009 20:06
#5 RE: Decals überlackieren? Zitat · Antworten

Coole Sache, danke euch beiden.

Wenn das mit dem "ausbleichen" durch die Sonne funktioniert, dann hätte ich evtl. noch einen kompletten Decalsatz für den Ice-Truck da. Hatte damals einen bei Revell nachbestellt weil der originale vergilbt war/ist, das nimmt mir erstmal die Angst das evtl. was schief geht.

DANKE,

Marco

RoxX ( Gast )
Beiträge:

24.04.2009 16:07
#6 RE: Decals überlackieren? Zitat · Antworten

Hab da nochmal Eine Frage zu dem Thema : Wie sieht das denn aus mit dem Lackieren ? Wird das dadurch schwerer zu Lackieren ( Durch Nasenbildung auf der Oberfläche der Decals etc. ) oder lässt sich das noch gut meistern ?

Vielen Dank schonmal

Gruß Timm

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2009 16:26
#7 RE: Decals überlackieren? Zitat · Antworten

Hallo Timm

Nein, es ist egal ob Du nur den Lack oder noch ein Decal auf dem Modell hast. Die Decals sind in der Regel ja hauchdünn. Wenn Du mit der nötigen Geduld und Vorsicht da dran gehst, kann da nichts schief gehen.

Gruss
Ralph

RoxX ( Gast )
Beiträge:

24.04.2009 16:39
#8 RE: Decals überlackieren? Zitat · Antworten

Zeit hab ich jedemenge und Vorsichtig bin eig auch in der Regel ^^ Bin nämlich am überlegen wie ich es mache ;) Gehen die Decals denn direkt nach einem Jahr ab wenn ich sie nicht überlackiere ?

Vielen Dank für die Schnelle Antwort !

Gruß Timm

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2009 16:41
#9 RE: Decals überlackieren? Zitat · Antworten

Hallo Timm

Wenn Du Glück hast nicht. Aber unter Umständen kann es passieren, dass sich die Decals sehr schnell ablösen oder bei einer Berührung reissen.

Gruss
Ralph

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

24.04.2009 21:35
#10 RE: Decals überlackieren? Zitat · Antworten

Hallo Timm,
solltest Du die Decals überlackieren solltest Du beim Klarlack aufpassen,jeder verträgt sich nicht mit den Decals,zu Empfehlen ist der von Gunze,der zerstört keine Decals.
Lg Günter

Eine Neuheit »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz