So Männers, Endspurt. Hier die letzten Bilder vom Rohbau.
Wie oben bei Bild 12/13 schon erwähnt, der noch fehlende Querbalken, mit dem sich der Schwanenhals auf dem Chassis abstützt. Erst mal die 5 Einzelteile:
Und fertig montiert unten drunter. Die Reihenfolge des Zusammenbaus war nicht sonderlich klug gewählt. Ich hätte besser erst den Balken zusammen gebaut, die Hydraulikzylinder-Attrappen angebracht und dann das Ganze unter dem Chassis verklebt. So war es etwas fummelig. Der Nächste weiß nun Bescheid.
An den Schenkeln des Schwanenhalses wurden beidseitig die ausziehbaren(!) Warntafelhalterungen angebracht.
Weiter geht es mit der letzten größeren Baugruppe, dem Druckstück, welches sich auf dem Tiefbett abstützt.
Hier die Einzelteile:
Und der Aufbau nach berits bekanntem Prinzip:
Die Verkleidungsbleche werden wieder vorgebogen und dann angeklebt:
Weiter geht es mit den beiden Hydraulikzylindern die aus Frästeilen und Evergreen Rohren entstehen. ich habe mir hier die Freiheit genommen und die Hydraulikstempel aus passendem Alurohr zu ersetzen. Das erspart nachher die Beklebung mit Chromfolie.
Die hinteren Augen der Lagerung werden aus 2 Teilen zusammen gebaut. Wie mir hinterher erst aufgefallen ist, darf man das Auge nicht komplett in das runde Formteil einschieben, sondern nur soweit, dass es eine Länge von 11mm hat. Ansonsten läßt es sich später nicht mehr einbauen.
Insgesamt 4 Unterlegkeile beinhaltet der bausatz. Jeder aus 4 Teilen gefertigt und schön detailliert.
Die Halterung für die Unterlegkeile besteht aus 4 Teilen. Die Keile lassen sich leicht einklipsen und auch wieder heraus ziehen:
Weiteres Detail st ein Steuerungskasten.
In dem Ausschnitt an der Front wird später noch ein Decal eingelegt.
Und noch ein kleiner Kasten, von dem ich momentan keine Ahnung hab, welchen Zweck er erfüllt (Werkzeugkasten?):
So, das wars. Ende des Berichts. Bevor die einzelnen Baugruppen montiert werden, ist erst mal lackieren angesagt.
Dank Michael, der mir das hier eingebrockt hat [grin] und als Mittelmann zu MAD die Zeichnungen der Bauanleitung gezeichnet hat, konnten noch ein paar kleine Unstimmigkeiten beseitigt werden. Alle fehlenden Bauteile wurden soweit berichtigt, also sollte nichts mehr schief gehen und jeder einen TOP-MODELLBAUSATZ erhalten.