Zitat von S.Oliver
Das Auto (nennen wir es mal so) ist aus Plaste und der Gepäckträger aus Metall
Hiho.
Als erstes mal: Vorurteil ist auch ein Urteil...
Die Trabanthülle ist aus Loycoplast, das ist eine Mischung aus Baumwollgewebe und Polyesterharz. (ähnlich GFK, nur ohne Glasfaser und dafür mit Baumwolle)
Hat als solches mit "Plaste" oder "Pappe" überhaupt nix zu tun...
Hinzu kommt, das diese Leichtbauweise (was in der DDR aber wirtschaftliche Gründe hatte) auch heute bei einigen Serienfahrzeugen angewandt wird (z.B. Clio / A-Klasse), nur das es da eben wirklich "Plastik" ist und heute zur Gewichtsreduzierung der viel zu schweren Kisten dient.
Das nächste ist, wer über den Trabant als "Auto" lacht, vergisst das die Entwicklung von 1950 ist. Auch ein Käfer war damals nicht besser, nur eben das er komplett aus Metall ist und "Made in W-Germany" dran steht...
Ich bin vor anderthalb Jahren zum Trabant gekommen, "wie der Blinde zur Ohrfeige."
Meine Chefin musste ihren dringend los werden weil sie keinen Platz mehr dafür hatte und da ich als Auto-bekloppt bekannt bin, hat sie ihn mir mit der Frage "willst du ihn haben" geschenkt.
Mein erster Gedanke war auch "Ach, Trabant, verkauf ich schnell".
Das erste Hinderniss am Verkauf war aber, als ich ihn sah war es Liebe auf den ersten Blick und das zweite, diese "Kiste" macht mit ihren gigantischen 26PS auch noch Spass.
Ich möchte ihn sicher nicht jeden Tag bewegen müssen, aber wenn mir mal so der Sinn danach steht...
Grüße,
Marco