Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 248 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Bielieboy



Beiträge: 164

02.05.2009 10:27
Klebereste entfernen? Zitat · Antworten
Hiho
Ich bin gerade dabei einen Dachgepäckträger für meinen Trabant zu lackieren.
Da dieser zweifarbig werden soll, habe ich einen Teil abgeklebt gehabt. Nach dem lackieren zersetzte sich aber relativ schnell das Klebebant... Ich hab es zwar noch abgezogen bekommen, aber der Kleber ist jetzt auf den lackierten teilen... *nerv*
Nun hatte ich die Hoffnung, das ich es runter rubbel kann, leider ist das nicht unter 10 Jahren möglich fertig zu bekommen.

Hat jemand eine Idee wie ich den Kleberest runter bekomme ohne mir den Lack zur Sau zu machen?

Aso, ich will danach noch mit Klarlack drüber gehen, wäre also nett wenn das lösende Mittel nach dem ablüften wieder überlackierbar wäre.

Danke,

Marco
John


Beiträge: 2.787

03.05.2009 01:30
#2 RE: Klebereste entfernen? Zitat · Antworten

Hi Marco
Ein Foto wäre hilfreich gewesen. Ich kenn das Bauteil nicht also kann ich nur spekulieren. Es wäre einfacher die Teile erst in den verschiedenen Farben zu lackieren und dann zusammen zu bauen. Ich nehm mal an das bei einen Dachgepäckträger das abkleben ganz schön fisselig gewesen sein muß. Ein tape was sich zersetzt? Als Klebeband kann ich dir nur das Tamiya tape empfehlen. ( Und wenn du richtig Geld ausgeben willst das Scotch tape) Die Klebereste wirst du nur abschleifen können und dann noch mal von vorn beginnen müssen.
Gruß John

Bielieboy



Beiträge: 164

03.05.2009 09:23
#3 RE: Klebereste entfernen? Zitat · Antworten

Hiho.
Der Dachgepäckträger ist schon soweit zwerlegt als nur möglich.
Habe die Bauteile erhitzt (Fön) und dann mühevoll abgerubbelt, jetzt hab ich zwar ne Blase am Daumen aber der Kleberest is runter.

Was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen, die Teile sind aus massivem Metall und ich rede von Massstab 1:1...

Danke für den Tip mit dem Abklebeband, wäre dann zwangsläufig meine nächste Frage geworden.
Habe bis jetzt immer Paketband (geht einwandfrei, war aber in dem Falle zu breit) oder eben der Versuch jetzt, normales Tischklebeband (solches für Briefumschläge etc.) genommen.

Grüße,

Marco

John


Beiträge: 2.787

03.05.2009 23:49
#4 RE: Klebereste entfernen? Zitat · Antworten
1:1 ..........da das hier ein Modellbauforum ist bin ich natürlich von Plastik ausgegangen. An Trabis hab ich nie geschraubt nur an /8 und W123
Gruß John
S.Oliver



Beiträge: 1.555

04.05.2009 10:37
#5 RE: Klebereste entfernen? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
....bin ich natürlich von Plastik ausgegangen
Das Auto (nennen wir es mal so) ist aus Plaste und der Gepäckträger aus Metall Einfach klasse Ich hatte auch an Revell o.ä. gedacht

Gruß
Oliver

Bielieboy



Beiträge: 164

04.05.2009 17:13
#6 RE: Klebereste entfernen? Zitat · Antworten

Zitat von S.Oliver
Das Auto (nennen wir es mal so) ist aus Plaste und der Gepäckträger aus Metall

Hiho.
Als erstes mal: Vorurteil ist auch ein Urteil...
Die Trabanthülle ist aus Loycoplast, das ist eine Mischung aus Baumwollgewebe und Polyesterharz. (ähnlich GFK, nur ohne Glasfaser und dafür mit Baumwolle)
Hat als solches mit "Plaste" oder "Pappe" überhaupt nix zu tun...
Hinzu kommt, das diese Leichtbauweise (was in der DDR aber wirtschaftliche Gründe hatte) auch heute bei einigen Serienfahrzeugen angewandt wird (z.B. Clio / A-Klasse), nur das es da eben wirklich "Plastik" ist und heute zur Gewichtsreduzierung der viel zu schweren Kisten dient.

Das nächste ist, wer über den Trabant als "Auto" lacht, vergisst das die Entwicklung von 1950 ist. Auch ein Käfer war damals nicht besser, nur eben das er komplett aus Metall ist und "Made in W-Germany" dran steht...

Ich bin vor anderthalb Jahren zum Trabant gekommen, "wie der Blinde zur Ohrfeige."
Meine Chefin musste ihren dringend los werden weil sie keinen Platz mehr dafür hatte und da ich als Auto-bekloppt bekannt bin, hat sie ihn mir mit der Frage "willst du ihn haben" geschenkt.
Mein erster Gedanke war auch "Ach, Trabant, verkauf ich schnell".

Das erste Hinderniss am Verkauf war aber, als ich ihn sah war es Liebe auf den ersten Blick und das zweite, diese "Kiste" macht mit ihren gigantischen 26PS auch noch Spass.
Ich möchte ihn sicher nicht jeden Tag bewegen müssen, aber wenn mir mal so der Sinn danach steht...

Grüße,

Marco

«« Maßstab!
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz