Hallo,
mein Name ist USS Saratoga. Ich bin 47 cm groß. Die Beleuchtung hat Harald sich ganz alleine ausgedacht!
Ich sollte eigentlich mal "per Funkfernsteuerung in richtigem Wasser, richtig fahren können". Ganz zum Schluß (nach mehreren Wochen nur für die Beleuchtung) konnte ich dafür wenigstens
"richtig viel und in Bunt leuchten".
und z.B. auch hier:
Ein ganz, ganz kurzes Filmchen von mir: von links
http://www.arcor.de/vportal/videoplay.jsp?clipID=19777 Hier ist noch ein ganz kurzes Filmchen von mir: in Landerichtung
http://www.arcor.de/vportal/videoplay.jsp?clipID=19779Nun zu meiner Geschichte, damit Ihr versteht, was ich Alles erdulden musste:Ich habe fertig gebaut schon fast 10 Jahre ruhig vor mich hin im Wohnzimmer gestanden und konnte beobachten, was so alles im Wohnzimmer passierte,
als Harald mich plötzlich in seine "Werkstatt" brachte und mir mein Deck wieder entfernte.
Er baute mir einen Empfänger, 4 Akku`s, 3 Elektrofahrmotoren, 2 Fahrtenregler, 3 selbsthergestellte Wellen mit Dichtungen, einen Elektromotor für den Hubschrauber an Deck
(obwohl der sowieso nicht fliegen kann) einen Schalter, Servos, verschiedene Druck und Schubstangen, 2 selbsthergestellte Ruder incl Dichtungen und 3 Schiffschrauben ein.
Achja die Ladebuchse habe ich noch vergessen. Die war auf einer Seite versteckt im Aussenaufzug eingebaut.
Aber Harald hat mich viel zu vollgestopft, deswegen bin ich fast abgesoffen. Weil er zu dumm dazu war, mich schwimmfähig zu machen, hat er mir einfach den unteren Teil meines schönen Rumpfes bis zur Wasserlinie abgeschnitten.
Dann hat er den Rest von mir auf so ein "blödes Silikonmeer" gesetzt.
Das hat er auf einem Holzbrett und mit einem Löffel gemacht.
Zuerst hat er das Brett mit hellgrau grundiert. Danach hat er wie auf dem Foto zu sehen ist, mit verschiedenen Blautönen weitergemacht.
Als Nächstes wurde der untere, abgeschnittene Teil meines Rumpfes mit 2 Schrauben auf dem Brett montiert.
Dann hat er das Silikon schön dünn über die ganze Fläche verteilt und dann hat er "wie blöd mit dem Löffel darin herumgepatscht, bis überall Wellen" waren.
Der untere Teil meines Rumpfes hat jetzt endgültig ausgedient! Er wurde entfernt. Stattdessen kam der obere Teil meines Rumpfes in das jetzt vorhandene Loch im Silikonmeer und wurde mit mehreren Schrauben fest mit dem Holzbrett verbunden.
Jetzt musste das Silikon erst mal trocknen, bevor mit mattweißer Farbe die Wellenkämme enstanden.
Damit ich auch leuchten kann, mußte die Elektronik (6 Kanallauflicht)
in 3 Teile gesägt und die aufgetrennten Leiterbahnen wieder mit Kabeln verbunden werden, da mein Rumpf zu schmal war.
Pro Kanal wurde eine weiße LED angelötet und mit 5 Lichtleitern mittels Schrumpfschlauch fest verbunden.
Die Landebahnbefeuerung in der Mitte besteht aus einem Sechskanallauflicht mit weißen LED´s über die gesamte Länge der Landebahn. An jeder LED sind jeweils 5 Lichtleiter mittels Schrumpfschlauch befestigt.
Hier ist noch mal das passende Filmchen dazu:
http://www.arcor.de/vportal/videoplay.jsp?clipID=19779In der Insel sind die Bordscheinwerfer durch eine weiße LED mit 9 Lichtleitern beleuchtet.
Alle Lichtleiter sind mühsam mit zwei Pinzetten gleichzeitig von unten nach oben durch die 0,5 bis max. 0,8 mm dicken Bohrungen "gefummelt worden", da die Insel ja schon fertig gebaut war.
Auf dem Foto erkennt man auch, das sich die Rotorwelle immer aus der Kupplung gedreht hat, hält einfach nicht.
Von vorne gesehen (endgegen der Startrichtung) erkennt man auch noch zwei Bordscheinwerfer.
In Landerichtung gesehen sind auch noch zwei Bordscheinwerfer. Oben rechts in der Ecke kann man Einen klar und den Zweiten ganz knapp noch sehen.
Der innere Bereich ist mit einer weißen LED mit 2 mal 9 Lichtleitern nach den 4 Fangseilen ausgestattet.
Der äußere Bereich ist durch eine rote LED mit 2 mal 16 Lichtleitern über die gesamte Länge der Landebahn beleuchtet. Die linke Seite ist sichtbar, mit "Fleischklops"
Die größte Herausforderung, für Harald jedenfalls, bestand darin meinen „Fleischklops“ zu beleuchten. Dafür benötigte er eine weiße und eine rote LED. Die Beleuchtung des Fleischklopses besteht insgesamt aus 14 verbauten Lichtleitern. 2 mal 3 waagerecht in rot beleuchtet und 2 mal 4 senkrecht in weiß beleuchtet,guckst Du erst mal Bild, bei folgenden Maßen "meines Fleischklopses":
Breite. 8,9 mm (sind 8 Lichtleiter nebeneinnander verbaut)
Höhe: 3,7 mm (sind 4 Lichtleiter übereinander verbaut)Hier nochmal im Überblick
Die 4 Fangseile sind mit einer orangenen LED mit 2 mal 4 Lichtleitern markiert.
Foto mache ich noch, wird nachgeliefert!
Wie bereits am Anfang erwähnt, haben die in der Luft befindlichen Flugzeuge und die gerade startende Phantom, mittels Lichtleiter (7) und einer roten LED die Nachbrenner simuliert. Damit das bei den Flugzeugen funktioniert, hat Harald mit einem 0,4 mm Bohrer "um die Ecke gebohrt". Das geht folgendermaßen:
Erst wird genau waagerecht von hinten in das Triebwerk gebohrt. Dann wird in möglichst stumpfem Winkel von unten genau in den waagerechten Bohrkanal gebohrt. Optimal ist es, wenn sich die Bohrkanalenden genau treffen.Es geht nur mit der Hand. Wichtig ist auch, das der Bohrer immer wieder komplett aus dem Bohrkanal genommen wird, damit keine Bohrspäne im Kanal hängen bleiben die würden nämlich den Kanal zusetzen. Auch mit einem dünnen Draht kriegt man den Kanal dann nicht mehr frei, sodaß alles für die Katz gewesen wäre.
Probiert mal mit einem 0,4 mm Bohrer in einem Plexiglasblock von zwei Seiten jeweils eine Bohrung zu machen, die sich genau treffen. Hörgeräteakustiker bohren fast täglich "um die Ecke".
Die Triebwerke der startenden Phantom
Ein Einzelkämpfer
Formationsflug mit Vollgas
Formationsflug mit Vollgas etwas anderer Winkel
Größenvergleich:
Damit von vorne gesehen auch noch ein bisschen Beleuchtung vorhanden ist, wurde mit einer 0,3 Millimeter Bohrung, der weiß beleuchtete Bugradscheinwerfer (Durchmesser nicht ganz 0,6 mm), bei der startenden Phantom, auch noch mit einem Lichtleiter versehen.
Lichtleiter in Arbeit
Lichtleiter andere Baustelle
Zum Weiß ich nicht wievielten Mal gebrochene Lichtleiter austauschen
"Hochzeit" LED`s und Lichtleiter
Funktionsprüfung der Beleuchtung
Wenn man ganz genau hinsieht,kann man 3 Lichtleiter erkennen, die in die gerade startende Phantom laufen.
Blick aus der Vogelperspektive von links nach hinten
Am Heck sollten eigentlich noch zwei weiße Warnlampen blitzen (für den Fall, das der Anflug viel zu tief ist). Das ist aber leider beim Aufkleben des Decks kaputt gegangen (Lichtleiter durchgeschmolzen).
Während der Verlegung der Lichtleiter sind Ihm ungefähr 4 bis 5 mal so viele Lichtleiter kaputt gegangen, wie jetzt am Modell leuchten.
DER hat vielleicht geflucht.
Man kann die LL kaum abwinkeln. Sie brechen sofort. Und Klebstoff lässt die LL sofort „durchschmelzen“.
Impressionen meiner "Strapazen"
Blick auf meinen Antrieb nach mißglücktem Stapellauf
Kabelsalat
Elektronik Nahaufnahme
Zum Schluss muss ich Euch noch etwas beichten:
Das Letztere hat Harald beim Zusammenkleben von meinem Rumpf und Deck schmerzlich erfahren.
Gemerkt hatten wir es erst am nächsten Tag als Harald den Trafo bei mir angeschlossen hat. Man sieht es leider sehr deutlich auf den Fotos und den Filmchen, das einzelne Lichtleiter gar nicht oder viel schwächer leuchten.
Mein Deck ließ sich nicht mehr lösen, sodass wir jetzt damit leben müssen.
Hier findet Ihr alle existierenden Foto`s (ca. 100) in einem Album:
http://www.arcor.de/palb/thumbs.jsp?albumID=7318150Harald hat aber noch nicht ganz aufgegeben.
Für den RC Umbau liegt jetzt die USS Enterprise im Regal. Sie ist fast doppelt so groß wie ich.
Masstab 1:400 = 86 cm Länge,
im Gegensatz zu 47 cm Länge.
Wir sind jetzt schon mit einem befreundeten Modellbauer (Paulpanter, jetzt auch hier im Forum vertreten)in Kontakt, der uns die nötige Elektronik für die Beleuchtung und den Sound in SMD- Technik (Platz, Funktion und Gewichtsersparnis) entwickelt, ohne dessen aufopfernde Hilfe an den Umbau der USS Enterprise im geplanten Umfang gar nicht zu denken wäre.
Er hat auch eine HP http://www.michels-boote.netSo, jetzt wir haben fertig!
Jetzt könnt Ihr meckern oder auch was anderes machen!
lG
USS Saratoga
&
Harald