Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 791 mal aufgerufen
 Trailer
Claus



Beiträge: 361

09.06.2009 21:11
53ft Dropdeck Trailer Zitat · antworten


Baubericht 53ft Dropdeck Trailer


Ein weiteres Projekt : Um zum fotografieren ein passendes Anhängsel für die Trucks zu haben brauche ich einen richtigen Trailer. Ich wollte allerdings etwas spezielles was es so nicht zu kaufen gibt. Daher habe ich mich für einen Dropdeck-Trailer entschieden. Wie immer Am Anfang ist ein großer Haufen Plastik. 



Dropdeck  



Dropdeck  

Hier sind die Einzelteile für einen Teil zusammengesetzt, die Kunst ist es viele Gleiche Teile von Hand herzustellen.





Dropdeck  

Als Reifen nehme ich die Reifen und Felgen des Sinalco Schowtrucks, diese haben genau die passende Größe. 



Dropdeck  



Dropdeck   



Auch das Fahrwerk ist vom diesem Bausatz, erstmal habe ich die Teile nach Bauanleitung zusammengesetzt. 



Dropdeck   



Dropdeck  



Dropdeck 

  

Dropdeck 

  Dropdeck 

  

Dropdeck  



Dropdeck  

 

Dropdeck  

 

Dropdeck  

 

Das Bausatzfahrwerk konnte so natürlich nicht verwendet werden und wurde erstmal gekürzt. 



Dropdeck  

 

Dropdeck   



Hier sind die beiden Einzelfahrwerke mit einer passenden Verstärkung versehen und eigentlich erstmal fertig für den Rohbau. 



Dropdeck  



Hier ist das Konzept zu erkennen, auch der zweite Teil des Trailers ist hier komplett zu sehen. Es fehlen aber noch viele Verstärkungen und Details. 



Dropdeck   



Hier sind die Trailerstützen im Rohbau zu sehen. 



Dropdeck   



Und die erste Passprobe 



Dropdeck   



Dropdeck   



Dropdeck   



Dropdeck   



Dropdeck   



Hier ist einmal das grobe Konzept zu erkennen, leider ist das Foto nicht besonders gut. Jetzt müssen alle Details erstellt werden, außerdem fehlen auch noch die Staukästen und alle Halterungen 



Dropdeck  




mfg Claus


Honcho



Beiträge: 1.838

09.06.2009 22:24
#2 RE: 53ft Dropdeck Trailer Zitat · antworten

Hallo Claus!

Das sieht ja schon sehr gut aus!
Ein sehr interessantes Projekt! Hast du einen Plan dazu, oder hast du alles selbst entworfen?
Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.

LG Björn

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

10.06.2009 01:03
#3 RE: 53ft Dropdeck Trailer Zitat · antworten

Nice build...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Claus



Beiträge: 361

10.06.2009 09:32
#4 RE: 53ft Dropdeck Trailer Zitat · antworten

Hallo,
ich habe dazu nur eine Seitenansicht aus dem Internet, ansonsten nur Fotos.

Im Prinzip also selbst entworfen.

mfg Claus


Claus



Beiträge: 361

03.07.2009 15:41
#5 RE: 53ft Dropdeck Trailer Zitat · antworten

Hallo,
weiter geht es auch hier:

Hier ist der Rohbau der Staukästen zu sehen, eigentlich nur ein Kasten aus Polystyrol mit einer Abdeckung aus Riffelblech und passenden Halterungenen.





Da zu solch einem Trailer auch eine Ladung gehört habe ich mir zu dem Thema ein paar Gedanken gemacht und mich entschieden ein Tank Skid zu bauen. Normalerweise werden diese Skids auf Ölfeldern benutzt und haben am Boden zwei Kufen, womit sie per Winsch auf die jeweiligen Trucks gezogen werden können.
Der Tank ist aus einem Trailer, der ein bischen kekürzt wurde, entstanden und wurde mit ein paar weiteren Details versehen. Anschließend wurde dalles gelb lackiert und ein paar Stellen mit Rostschutzfarbe versehen.









Die Felgen sowie der Staukasten wurden mit Alcad lackiert, auch die Schmutzfänger sind hier gut zu sehen.







Der Trailer einmal in der Gesammtansicht, auf dem zweiten Bild auch mit der Ladung





Die Ladung muss auch befestigt werden, dazu habe ich mir passende Spanngurte gekauft . Der Zusammenbau war allerdings etwas fummelig







weitere Fotos gibt es dann mit der passenden Zugmaschine.
Vielleicht versuche ich nochd ie einzelnen Planken dazustellen, auf welche Art bin ich mir noch unsicher.


Rubber Duck ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2009 21:55
#6 RE: 53ft Dropdeck Trailer Zitat · antworten

Hallo Claus,

wo kann man denn diese tollen Spanngurte beziehen???

Danke und Gruß
Thomas

Claus



Beiträge: 361

04.07.2009 08:53
#7 RE: 53ft Dropdeck Trailer Zitat · antworten

Hallo,
die sind von KFS,
ich habe die bei Modelltrucksandparts gekauft. Es gibt auch noch Kettenspanner, die finde ich eigentlich noch besser.

mfg Claus


danskman



Beiträge: 755

04.07.2009 15:59
#8 RE: 53ft Dropdeck Trailer Zitat · antworten

Hallo Thomas. Spanngurt Sets gibt es,soviel ich weiss bei KFS in England.


@ Hallo Claus. Da hast Du aber nen wirklich Super tollen Trailer auf die Räder gestellt
Von Italleri und Revell gibt es auch in dem einen oder anderen Renntrailer-Bausatz kleine Rädersets mit anderen Felgen, solche Felgen die wie bei den Lkw´s aufgebaut werden. Hatte mal das Glück welche zu bekommen vor ettlichen Jahren. Weiss aber nicht mehr von welchem Trailer, ich meine von dem Yamaha/Renault-Magnum Motorrad Paket. Die sind viel besser und ca.1mm grösser im Durchmesser und kanntiger an den Seiten, alles in allem Originalgetreuer als die, die Du aus dem Sinalco Trailer Satz verwendet hast. Ich habe damit meinen Volvo Schwedenzug Anhänger bestückt.
Allso Claus, weiter so mit guten Trailer Scratch-bauten. Bin schon auf deinen nächsten gespannt

Schöne Grüsse und gutes Gelingen auch dir, Luigi

Rubber Duck ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2009 20:15
#9 RE: 53ft Dropdeck Trailer Zitat · antworten

Ich brauche noch Spanngurte für meinen CONVOY Peterbilt Trailer um die Holzkisten zu zurren. Die Kettenspanner könnte ich gut für meinen Alaskan Hauler Trailer gebrauchen.

Danke und Gruß
Thomas

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor