Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 504 mal aufgerufen
 US Trucks
BIG AL



Beiträge: 335

29.07.2009 20:42
1965 Chevrolet Ftatbed Truck Zitat · Antworten

Hallo

Ich habe schon lange nichts mehr von mir „schreiben und lesen lasse“. Habe nur sehr wenig Zeit für mein Hobby, ich versuche aber trotzdem immer wieder zwischen drin an meinen Langzeitprojekten zu arbeiten, und wenn das nicht möglich ist dann setze ich seltsame Ideen in die Tat um. Zweitens komm ich nur von meinem Hauptrechner auf diese Seite, habt bitte etwas Verständnis für mich, ich bemühe mich so gut wie es geht aktive zu sein.

Nun zum nächsten Modell.
Als so genantes zwischendrin Projekt möchte ich einen „flatbed truck „ auf die Beine stellen. ES handelt sich hierbei um ein Zweiachsigen LKW mit einer Pritsche und einem 1965 Chevrolet Pick-Up Fahrerhaus/Motorhauben Kombinations-Aufbau. Es ist ein LKW den einige Jungs aus Schrottteile zusammen geschraubt und geschweißt haben. Sie benutzen das alte Stück um ihre Teile auszuliefern. Und da in den Staaten alles möglich ist, ist so ein Fahrzeug ganz schön nah an der Realität.

Daten:
23,500 lbs GVW
16ft Holzpritsche
12x20 Reifen
Trilex Felgen
Druckluftbremsanlage
5 Ganggetriebe mit einem 2 Gangachsgetriebe
Perkins Diesel Motor 4-tackt 354cuin mit 131PS mit Turboausladung
1965 Chevrolet Kabine und Motorhaube mit breiten Kotflügeln um Platz für die großen Reifen zu schaffen

Nun zu den verwendeten Bauteile:

Rahmen, Achsen und Reifen vom AMT Ford Louiswill
Felgen und Getriebe vom AMT Ford C-600
Fahrerhaus, Front und Innenausstattung vom Revell 1965 Chevrolet Pick-Up
Motorhaube vom AMT 1960 Chevrolet Apachee Pick-Up
Kotflügelverbreiterung vom Revell Hanomag Trailer
Motor Eigenbau
Getriebe vom AMT Ford C-600
Aufbau Grundrahmen vom AMT Ford C-600 mit Holzboden und Eigenbau Holzwänden

Alle Teile sind aus den Restekisten und aus Schrott Trucks.

So und hier schon mal die ersten Eindrücke





















[
An der Kabine wurden die noch grob zugeschnittenen Kotflügel mit flüssigem Kunststoff verschlossen und anschließend grob abgeschliffen bis eine glatte Oberfläche vorhanden war. Anschließend wurden die beiden Seiten mit Revell Kunststoffkleber angepinselt. Nachdem alle eine Nacht durchgetrocknet war wurde noch mal ganz fein abgeschliffen. Zusätzlich wurden noch die beiden Öffnungen an der Front verschlossen. Ebenfalls wurde das große hintere Fenster verschlossen und lediglich mit einem kleinen Fenster in der Mitte versehen. Diese Änderung verstärkt die „LKW Erscheinung“ dieser kleinen Pick-Up Kabine.
Um das Gesamtbild realistischer wirken zu lassen, wurden die Einstiegsleisten überarbeitet. Diese wurden mit einem Kunststoffstreifen von 1.5mm Dicke umrandet. Auf die Oberfläche wurden jeweils drei Drähte geklebt die die anti-rutsch Rillen nachempfinden sollen.











Dann kamen noch die Spiegel. Aus einem 0,7 mm Kunststoffstab wurden die Halter zurechtgebogen und mittig mit den Dreiecksfenster an die Kabine geklebt. Anschließend kamen unten und oben noch einige Verstrebungen dazu. Die Revell Spiegel werden zum Schluss an die äußeren Streben geklebt.






Die Elektrische Verkabelung.

Aus vielen einzelnen dünnen Litzen wurde ein Kabelstrang zusammen geflochten. Anschließend wurde dieser am Rahmen entlang verlegt und an den Stellen an denen sich Lichter, Sensoren oder Schalter befinden wurden einzelne Litzen frei gelassen die dann später angeschlossen werden.

Die Bremsanlage
Als erstes wurden die beiden Drucklufttanks links und rechts unter die Kabine angebracht. Als nächstes waren die einzelnen Bauteile dran. Schaltventile für vorder und hinter Achse, Verbindungsstücke, und die Notbefüllungshähne. Anschließend wurde alles entsprechend der Vorlage von Bendix mit Leitungen und Schläuche verbunden. Zum Schluss kamen noch die Leitungen für den Kraftstofftank.





















Die Lackierung des Rahmens

Nach der Zink Grundierung wurden einige Stellen die stark verrostet dargestellt werden als erstes mit Revell Color Stop behandelt. Anschließend wurde der ganze Rahmen mit einer Mischung aus Hellgrau und mattem Klarlack lackiert. Nach 24 Stunden Trocknungszeit wurde alles mit einem Mix aus verschiedenen braun, grau und schwarz Tönen gelöst in Nitroverdünnung bepinselt. Auf die noch feuchte Oberfläche wurde Roststaub aufgetragen. Mehr oder weniger je nach dem wie stark die Verrostung sein sollte. Die Nitroverdünnung verursacht in Verbindung mit Revell eine Blasenbildung, die die Oberfläche aussehen lässt wie eine Roststelle im Anfangsstadium.




























Als nächstes kam der Auspuff dran.
Dieser entstand aus Reste von AMT und einigen Kunststoffrohre. Nachdem alles zurechtgeschnitten und geklebt war wurden noch zwei Halterungen aus Aluminiumblech gefertigt und angebracht. Anschließend wurde alles in Silber lackiert und mit Roststaub „bepudert“. Das Ende wurde mit schwarzem Ruß behandelt um es realistischer wirken zu lassen.







Die Ladefläche

Ich habe angefangen der Rahmen für die Holzbretter zu fertigen. Leider sind mir die Profile mitten in der Arbeit ausgegangen und da ich vorhatte dieses Modell ohne Kosten durchzuführen muss ich mich mal auf die Suche nach Ersatz machen.






So das war es fürs erste Mal.
Schöne Grüße Arnd

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

29.07.2009 21:26
#2 RE: 1965 Chevrolet Ftatbed Truck Zitat · Antworten

Hallo Arnd,

ich bin schon wieder hin und weg! Beim Anblick des Rohbaus sieht, sollte man Dir glatt verbieten, das Ding zu lackieren. Wenn ich da mal ankomme... Aber die Alterung ist schlicht umwerfend. Diese Trucks scheinen wohl danach zu schreien. Ich konnte es seinerzeit ja auch nicht lassen, und bei Tim bzw. Hank sah man auch schon solche Trucks. Dabei glaube ich aber nicht, daß diese Kombinationen aus Pickup-Fahrerhäusern, breiten Kotflügeln und LKW-Fahrgestellen Eigenbauten sind. Man sieht das recht häufig. Spätestens seit den 70-er Jahren haben sie bei Ford (Frag mich nicht welcher genau, aber da habe ich es nun mal gesehen.) und GMC(späte Big Horn) Hütten, bei denen diese breiten Kotflügel richtig angeformt sind.

Viele Grüße

Timo

P.S.: Mit einem 57er Chevy Pickup habe ich das auch nochmal vor. Leider fehlt mir die Motorhaube. Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir da jemand weiter helfen könnte?

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

31.07.2009 11:46
#3 RE: 1965 Chevrolet Ftatbed Truck Zitat · Antworten

Wow just love what you have done so far. You have aged it well...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

BIG AL



Beiträge: 335

29.08.2009 23:35
#4 RE: 1965 Chevrolet Ftatbed Truck Zitat · Antworten

Hallo ihr

Hat lang gedauert bis ich mal wieder etwas Zeit gefunden habe um am Chevy weiter zu machen. Ich habe mal die Abschlussarbeiten am Rahmen durchgeführt. Die Nummernschilder und die Rücklichter wurden angebracht. Dazu kamen noch einige Verkabelungen und Roststellen.





Als nächstes war der Motor an der Reihe, da es sonst nicht möglich ist die Kabine anzupassen und fertig zu lackieren.

Einige Daten am Rande

6 Zylinder 4 Takt Saugdiesel Motor
354 cu. in Hubraum
131 Ps
46 Ampere Generator
Verteilereinspritzpumpe

Da solch ein Motor nicht zu bekommen ist, war es notwendig diesen in Eigenarbeit aufzubauen. Da es nicht möglich war genau Daten zu bekommen musste ich auf Fotos zurückgreifen.
Der Block wurde mit Zylinderkopf und der Ölwanne verklebt, Anschließend kamen die Anbauteile wie Einspritzpumpe Generator, Kompressor und das Getriebe noch dazu. Ich habe versucht jede Einzelheit und jedes Detail so gut wie möglich wieder zugeben. Dazu gehören auch Kleinteile wie die Einspritzdüsen die nachgebaut werden müssen. Auf den Fotos sind schon mal einige Details zu sehen.

















Morgen soll es weiter gehen.

Gruß Arnd

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

30.08.2009 01:24
#5 RE: 1965 Chevrolet Ftatbed Truck Zitat · Antworten

Just wow...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Honcho



Beiträge: 1.838

30.08.2009 22:03
#6 RE: 1965 Chevrolet Ftatbed Truck Zitat · Antworten

Hallo Arnd!

Da bleibt mir die Spucke weg...

Einfach genial!

LG Björn

BIG AL



Beiträge: 335

19.09.2009 17:05
#7 RE: 1965 Chevrolet Ftatbed Truck Zitat · Antworten

Hallo Leute

Wie ihr unschwer erkennen konntet vernachlässige ich mal wieder mein Hobby etwas. Es ist wieder viel los beim mir in der Firma und somit meine Zeit etwas knapper. Ich habe aber trotzdem geschafft in den letzten Wochen an meinem Chevrolet weiter zu arbeiten.
Der Motor ist nun lackierfertig. Nahe zu alle Anbauteile mussten selbst gebaut oder abgeändert werden, um sie passend zu machen. Ich habe versucht den Motor so realistisch wie möglich nachzubauen. Es sind alle notwendigen Elemente angebaut und angeschlossen.















Und zum Schluss noch zwei Fotos vom eingebauten Motor





Ich mach mich jetzt mal über das Lackieren.

Schöne Grüße Arnd

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

19.09.2009 21:04
#8 RE: 1965 Chevrolet Ftatbed Truck Zitat · Antworten

Hallo Arnd,
wieder einmal ein kleines Kunstwerk gebaut
Lg Günter

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

20.09.2009 11:26
#9 RE: 1965 Chevrolet Ftatbed Truck Zitat · Antworten

Yep must agree it is a work of art...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Pascal



Beiträge: 450

21.09.2009 11:31
#10 RE: 1965 Chevrolet Ftatbed Truck Zitat · Antworten

Du bist ja ein Spinner.... und das ist aber absolut im positiven Sinne gemeint, ich bin überwältigt von Deiner Arbeit.

Gruss
Pascal

www.truckmodels.ch

BIG AL



Beiträge: 335

21.09.2009 20:50
#11 RE: 1965 Chevrolet Ftatbed Truck Zitat · Antworten

Hallo Leute

Ich hatte am Wochenende mal wieder Zeit und habe am Chevy etwas weiter gearbeitet. Der fertige Motor wurde erst in einem Rostton von Revell lackiert und anschließend mit 3 Schichten Rot überzogen.








Anschließend ging es an die Verschmutzung und Alterung des Motors. Das fertige Aggregat wurde mit einer Mischung aus Rost, Verdünnung, verschiedene Brauntöne und Erde überzogen. Anschießend kam an den entsprechenden Stellen noch etwas altes Öl und Ruß das den verbrauchten und alten Zustand des Motors verdeutlichen soll.

















Weiter ging es mit der Ladefläche. Die verwendeten Holzbretter wurden mit altem Motoröl imprägniert um ihnen ein altes und verwittertes Aussehen zu verleihen. Anschließend wurde die Bodenbereich zusammengeklebt und mit einigen Löchern versehen. Die Seitenwände sind als nächstes dran, hoffentlich im laufe der nächsten Woche.











schöne grüße Arnd

Bielieboy



Beiträge: 164

21.09.2009 22:01
#12 RE: 1965 Chevrolet Ftatbed Truck Zitat · Antworten

HAMMER!
Das sieht ja aus wie original versifft...




Grüße,


Marco

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

22.09.2009 07:14
#13 RE: 1965 Chevrolet Ftatbed Truck Zitat · Antworten

Yep almost looks real, fan flame'n tastic...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Borz666



Beiträge: 19

18.10.2009 11:01
#14 RE: 1965 Chevrolet Ftatbed Truck Zitat · Antworten

amazing details, beautiful work!


Chris

BIG AL



Beiträge: 335

22.11.2009 20:31
#15 RE: 1965 Chevrolet Ftatbed Truck Zitat · Antworten

Hallo allerseits

Es ist mal wieder viel Zeit vergangen seit dem letzten post. Ich habe viel an dem kleinen chevy gearbeitet, und er ist nun fertig. Sobald das Wetter etwas besser wird werden auch die Fotos für die Galerie gemacht. Aber jetzt geniest einfach die Fotos:

















































Viele Grüße Arnd


Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

22.11.2009 21:13
#16 RE: 1965 Chevrolet Ftatbed Truck Zitat · Antworten

Hallo Arnd.
eine richtig schöne alte Klapperkiste
Lg Günter

Honcho



Beiträge: 1.838

22.11.2009 23:07
#17 RE: 1965 Chevrolet Ftatbed Truck Zitat · Antworten

Hallo Arnd!

Na, da hast du dich aber recht ins Zeug gelegt!

Der scheint seine beste Zeit jedenfalls hinter sich zu haben.

Sieht gut aus, den alter Chevy!

LG Björn

Bielieboy



Beiträge: 164

23.11.2009 00:30
#18 RE: 1965 Chevrolet Ftatbed Truck Zitat · Antworten

Eigentlich baut man ja ein Modell, damit es schön aussieht.
So betrachtet, ist das Modell ein ordentlicher Griff ins Klo gewesen.

Das Kuriose ist nur, trotz dem es so alt, vergammelt und hässlich ist, ist es irgendwie schön.

Eine richtig hässlige Schönheit.
...oder doch eine richtig schöne Hässligkeit.?

Wie auch immer, mir gefällts!


Grüße,

Marco

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

23.11.2009 08:23
#19 RE: 1965 Chevrolet Ftatbed Truck Zitat · Antworten

Truly a masterpiece...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

V 8 Trucker



Beiträge: 866

24.11.2009 10:46
#20 RE: 1965 Chevrolet Ftatbed Truck Zitat · Antworten

Hi Arnd,

dein Modell sieht sehr realistisch aus,ich beneide dich um die viele höchst aufwendige Detailarbeit,dafür habe ich immer keine Geduld.Ein Modell von Grund auf aus dem Hut zu zaubern ist schon eine feine Sache!!!

Gruß Jan

http://www.jansmodeltruckandcarcorner.de/

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

24.11.2009 12:51
#21 RE: 1965 Chevrolet Ftatbed Truck Zitat · Antworten

Hallo Arnd,
dein truck ist einfach IRRE!Es mag sein das die eien oder andere die karre hösslich finden,
aber mir geffält sehr gut,und die was du hier gezeubert hast noch mehr.
Tolles modell mein kompli .
Eine frage hab ich aber!
Bekommt griffen an die türen?
Oder bleibt so und der fahrer hat seine personlisches geheimniss um darein zu kommen
Grüße
The Italian Truckie!

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz