Wenn der Hobbybastler seine "Beute" zu Hause begutachtet
Wir sind Jäger und Sammler. Deshalb ist es für uns Hobbybastler immer ein besonderer Moment, wenn wir einen neuen Bausatz zu Hause haben. Wir stellen ihn voller Vorfreude auf den Basteltisch, auf den Esstisch oder legen ihn aufs Sofa. Letztere zwei Möglichkeiten ziehen meistens folgendes seitens der Lebensgefährtin nach: "Duhu, Schatzi, aber mach keinen Dreck hier, gelle?!" Ohje... als ob wir je Dreck machen würden! :rolleyes:
Zuerst betrachten wir die Schachtel von aussen: Ist alles ganz? Nirgends etwas eingerissen? Wir ergötzen uns zuerst an dem Bild oder den Bildern auf der Schachtel.
Jaaaa, das sieht alles vielversprechend aus! Wollen wir's auspacken und rein schauen?
Es ist soweit: Die Schachtel ist geöffnet und wir können den ersten Blick ins Innere werfen. Als erstes entdecken wir die Bauanleitung. Aha! Es sind keine Zeichnungen, sondern Fotos! Es muss sich um einen Resinbausatz handeln!
Wir wollen natürlich noch tiefer blicken. Wir fassen die Bauanleitung das erste Mal an. Fühlt sich guuuut an, und legen sie beiseite. Unser Blick erhascht schon fast die "nackte Schönheit": Die Teile sind offenbar gut und in einzelnen Plastiktüten verpackt.
Wir können uns kaum noch beherrschen. Wir legen alle Tüten auf den Tisch und ergözen uns daran, wie sie vor uns liegen. Fast scheinen sie zu flüstern: "Pack mich aus, pack mich aus!!"
Aber so rasch erliegen wir nicht der Versuchung. Zuerst begutachten wir ein paar Dinge näher, bevor wir uns ans "Eingemachte" machen. Die "Drähte" sind stabil.
Ein Bogen Ätzteile liegt dem Bausatz bei. mmmmhhhhh.....aaaaah! Ätzteile! Und für mich ein absolutes Novum: Die einzelnen Teile muss man nicht mühsam abschneiden!
Nein! Der Bogen ist auf der Rückeseite mit einer Folie beklebt. Auf diese Weise kann man die Teile ganz einfach und sauber entnehmen. Wow, der Bausatz enthält eine tolle Überraschung! Und jetzt spüren wir es: Unser Herz beginnt schneller zu schlagen... :rolleyes:
Sie ist auf einem Blatt und somit auf zwei Seiten sauber gedruckt. Oben rechts steht ein Vermerk zu zwei Büchern. Offenbar haben an diesem Bausatz zwei Männer Pate gestanden: Einer aus Israel und der andere aus dem Libanon. Na sowas... cool!
Nachdem uns die Teile fast zugeflüstert haben "Pack mich aus!", ist jetzt der Augenblick da: Die Teile werden vorsichtig auf dem Basteltisch ausgebreitet und inspiziert. Jaaaa, richtig gelesen, BASTELtisch, und nichts anderes. Die liebevolle "Drohung" der Liebsten hat gewirkt. Jawohl, Mäm! :rolleyes:
Die Klarsichtteile für die Scheinwerfer schauen ganz gut aus!
In unseren Gehirnwindungen zeigen sich erste Bastler-Symptome: Etwas höherer Blutdruck beim Anblick dieser filigranen Teile. Hoffentlich breche ich die Dinger beim Bauen oder danach nicht ab, hoffentlich nicht, hoffentlich nicht! Das sind so Gedanken, nicht wahr.
Die Kühlerhaube. In unseren Gehirnwindungen windet sich's weiter. Aaaaah.... altern mit Ölfarbe....mmmmhhhh....
Gehirnwindungen: "Gehirn an Auge: ZUCKEN!!" Warum zuckt mein Auge? Oh - Stress-Symptome! Das Lenkrad ist so fein und mitten drin ist eine dünne Schicht Resin. Au weia! Gaaaaanz vorschichtig weg schnippeln!! Auge an Gehirn: Bitte beruhigen, alles ist guuuut!
Hallo Vasilij Natürlich bringe ich das Modell mit für das Original ist zuwenig Platz Die Beiträge oben sind nicht von mir damit wollte ich nur zeigen welches Modell ich meine. Ich hab meins erst letzte Woche bekommen und noch nicht mit bauen begonnen. Interessant ist vor allem die machart die Teile sind alle aus Polstyrolplatten heraus gefräst. Stephan