Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 992 mal aufgerufen
 US Trucks
Claus



Beiträge: 361

11.11.2009 12:16
Mack Superliner Zitat · Antworten

Mein neues Projekt, die Idee kam als ich dies Bilder sah:





Grundbausatz ist der Mack aus dem Sinalco Showtruck. Erstmal wurde der Durchgang zum Sleeper verschlossen, aufgrund der Form der Rückwand hier nicht ganz einfach.



Hier nochmal aus einer anderen Sicht.



Dann habe ich mich mit dem Rahmen beschäftigt: Insgesammt wurde der Rahmen um 2 cm gekürzt und das Heck umgebaut, der Rohbau der Abstützung ist hier schon zu sehen:





Die Staukästen sind auch schon in Form gebracht



Hier der Tank vor und nach dem Umbau, insgesammt wird der Tank 2 cm kürzer und bekommt auch neue Halterungen



Das Herzstück, dies ist jetzt die dritte Variante, bis alle Winkel passen brauchte es etwas Gedankenarbeit.



und im ausgefahrenen Zustand



und hier nochmals in der Übersicht, ausgefahren



und von der Seite




Der Rohbau steht jetzt, nun kommt die Detaillierung.

mfg Claus


Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

11.11.2009 12:24
#2 RE: Mack Superliner Zitat · Antworten

Hallo Claus!
Du hast dir aber echt was ganz anderes vorgenommen!
Einfach scheibnt nicht zu sein,aber denn anfang sieht schon
viel verspreschend aus!Mein für was bis jetz du schon geschafft hast!
bin gespannt wie es weiter geht.
Werde das ganze verfolgen!
Grüße
und freue schaffen
Flo!

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

11.11.2009 21:21
#3 RE: Mack Superliner Zitat · Antworten

What agreat project and look forward to up dates with this...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Claus



Beiträge: 361

14.11.2009 18:21
#4 RE: Mack Superliner Zitat · Antworten

Hallo,
hier geht es jetzt wie versprochen weiter:

Zuerst habe ich mich mit dem Heckfenster beschäftigt, nachdem ich es ausgeschnitten hatte habe ich auch gleich einen Rahmen eingebaut, nach der Grundierung muss ich hier mal sehen ob alles wirklich glatt ist.





Dann habe ich mich mit der Stoßstange beschäftigt. Erst wollte ich das Bausatzteil umbauen, dann ahbe ich mich doch zum Eigenbau entschieden. Grundlage ist 2mm Polystyrol, welches dann mit kleinen Profilen versehen wurde und nach dem schleifen mit den Öffnungen und Nieten vervollständigt wurde.







Auch die Schmutzfänger aus dem Bausatz wurden überarbeitet. Die bestehenden Niten und Schutzlappen wurden entfernt und durch neue ersetzt, hier im Vergleich:



An der Heckabstützung ahbe ich ebenfalls die Befestigung angebracht und den gesammten Anbau nochmals gerichtet, hier hatte sich das Plastik verzogen.





Den Drehkranz habe ich mir aus verschiedenen Profilen gedreht und dann ebenfalls weiter detailliert.



Auch der Ausleger sieht jetzt schon anch etwas aus, die 3 Teile lassen sich komplett ausziehen. Die Halterung und der Zylinder sind im Rohbau auch schon fertig, hier ist jetzt erstmal viel Schleifarbeit zu leisten, ich musste die Teile nur erstmal herstellen um die Geometrie zu überprüfen.



Und hier noch einmal eine Übersicht über den momentanen Stand:







übrigens ist es nicht so dass die anderen Projekte im Sand verschwinden, ich habe einfach keine Zeit Fotos bei Tageslicht zu machen...

mfg Claus


danskman



Beiträge: 755

14.11.2009 21:30
#5 RE: Mack Superliner Zitat · Antworten

Hallo Claus, das ist ein intressantes Projekt was Du uns da zeigst, bin auf das Resultat gespannt wenn es fertig ist. Lass dir Zeit und ich wünsche dir viel Geduld und gutes Gelingen

Schöne Grüsse aus Südbaden, Luigi

Claus



Beiträge: 361

11.12.2009 09:51
#6 RE: Mack Superliner Zitat · Antworten

So, weiter geht es hier:

Die Tanks wurden nochmals verschliffen und mit passenen Tankbändern sowie Trittstufen versehen.





Am Kranaufbau wurde die Plattform angebracht sowie die Schutzwand mit den Bedienelementen im Rohbau fertiggestellt.





Die Sattelplatte wurde komplett neu aufgebaut, nun passt auch die Breite deutlich besser.






Am Heck wurde die Hydraulik für die Abstützung verlegt.




Die Motorrückwand wurde nach Fotos umgebaut, das untere Teil ist noch nicht verklebt, daher der kleine Spalt. Die aufgefüllten Bereiche müssen noch verspachtelt werden.




Die Frontstoßstange wurde angebracht und mit der klappbaren Halterung für die Abstützung versehen.






Hier ist die Halterung nochmal besser zu erkennen.







An der Vorderachse ist im Moment eine Trilexfelge, im Moment überlege ich noch einen Breitreifen mit Trilex zu bauen.




Der Momentane Stand des Baus:









Als Kombination habe ich angefangen mir einen Trailer zu bauen, Länge 32ft.





so soll es dann ungefähr aussehen:



Hat einer von euch noch einen Trilex Einsatz für die Hinterachse, den er mir einmal zum Abgießen geben kann ?

mfg Claus


Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

11.12.2009 12:41
#7 RE: Mack Superliner Zitat · Antworten

Hallo Claus!
Was soll ich sagen?
Solsche trucks mag ich nicht umbedingt,aber was du da auf die räder stellst ist einfach hammer!
Die ganze umbauten,die hammer details....alles erste sahne meine meinung nach!
Erstaünlich was mann alles selber auf ein modell von original übertragen kann!
Ich werde natürlisch deine umbau weiter verfolgen,und bin gespannt wie am ende aussehen wird!
Bleib am ball und viel spass noch dabei
Grüße
The Italian Truckie!

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

11.12.2009 22:48
#8 RE: Mack Superliner Zitat · Antworten

Progressing really well. I like where you are going with this build...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

danskman



Beiträge: 755

12.12.2009 12:30
#9 RE: Mack Superliner Zitat · Antworten

Hallo Claus, bis jetzt sieht dein Mack und der selbst gebaute und zur Probe angepasste Trailer sehr Vielversprechend aus und auch mir gefällt das. Hab früher sehr viele Ami-Trucks gebaut. In den letzten 10 Jahren aber fast gar nicht mehr.

Wünsche auch dir eine schöne Advents-und Bastelzeit.
Schöne Grüsse, Luigi

Claus



Beiträge: 361

27.12.2009 17:00
#10 RE: Mack Superliner Zitat · Antworten

Hallo,

der Motor wurde verkabelt und lackiert, die Alterung /Verschmutzung werde ich erst später anbringen.






DAs FAhrerhaus wurde lackiert und die Sicken geschwärzt





ebenso wurde das Fahrwerk lackiert und die Tanks angebracht.



Zusätzlich habe ich mir dann eine trilex-Nabe gebastelt und abgegossen, da ich sowieso mit Resin und Silikon zugange war.





Für die Vorderachse habe ich nun einen Trailerreifen mit passender Trilex-Felge hergestellt, dieser ist auch deutlich breiter.





Hier ist der Reifen nochmal angebaut zu erkennen, sieht meiner Meinung nach deutlich stimmiger aus.





Am Kran wurdennoch weitere Details angebracht



sowie der komplette Aufbau grundiert.







Der Trailer hat ebenfalls große Fortschritte gemacht, die Dimensionen wurden nochmals überarbeitet und viele kleine Details angebracht, die LAdefläche mit Holz ausgelegt und die erste Alterung angebracht, im Moment denke ich noch über eine passende Ladung nach.











Der Aufbauw urde ebenfalls lackiert und die ersten Decals angebracht, diese sind alle selbst erstellt, leider ist die Schrift nur mit einer Lupe zu erkennen.





Der Truck mit dem lackierten Aufbau und mit den ersten Decals versehen.













Jetzt geht es an die Feinheiten, die Hydraulikleitungen sowie den Motorraum und letztendlich eine dezente Alterung.

mfg Claus


fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

27.12.2009 22:39
#11 RE: Mack Superliner Zitat · Antworten

You sure have a gift for detail and the trailer looks like it's been busy already...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

«« K 100
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz