Hallo Miteiander, Der Auto Union 1000 war der einzige Personenwagen, bei dem die Auto Union den Namen des Unternehmens auch als Handelsbezeichnung verwendete, Vorgänger und Nachfolger wurden als DKW vermarktet. Die Fahrzeuge hatten einen Kastenprofilrahmen und eine Ganzstahlkarosserie. Vorne waren die Räder einzeln an unteren Querlenkern und einer oben liegenden Querblattfeder aufgehängt. Hinten war die von den Vorgängern bekannte Schwebeachse eingebaut. Die Auto Union produzierte im Düsseldorfer Werk zwischen Januar 1958 und Juli 1963 171.008 Limousinen und Coupés vom Auto Union 1000 und 1000 S. Ab August 1959 kam eine Kombi-Version unter dem Namen „Universal“ hinzu, die bis November 1962 16.421 mal verkauft wurde. Höhepunkt der Baureihe war das Auto Union 1000 S de Luxe Coupé mit Scheibenbremsen. Das Modell ist von Revell und im Masstab 1:18.