Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 290 mal aufgerufen
 Die cast Fertigmodelle von 1:87-1:18
Mustang
Admin
Austrian Connection


Beiträge: 4.775

17.01.2010 18:27
Cadillac Eldorado 1959 Zitat · antworten

Hallo Miteinander,
Der Cadillac Eldorado Biarritz ist die Cabrioversion des Cadillac Eldorado. Die Heckflossen des Modelljahres 1959 waren mit knapp einem Meter Höhe die größten ihrer Zeit. Es wurden weder früher noch später größere gebaut. Dem Biarritz als Topmodell stand damals noch eine Coupeversion zur Seite: Der zweitürige Eldorado Seville. Weiterhin gab es noch ein normales Coupé „de Ville“, ebenso ein zweitüriges Cabrio und die viertürige Limousine als Hard Top Version und "Fleetwood" ohne C-Säule. Der Wagen war in allen Versionen knapp 6m lang, 2m breit und über 2,3 Tonnen schwer. Weiterhin wurde von Cadillac die Variante „Series 75“ gebaut, welche 6.20 m lang war.
Die verbreitetste Variante war der Sechs-Sitzer mit vorderer Sitzbank. Einzelsitze vorn gab es 1959 insgesamt nur 99 mal beim Modell Biarritz.
Der Eldorado mit 345 PS war 1959 die stärkste Variante, die anderen Modelle hatten 20 PS weniger. Der Benzinverbrauch war bei allen Baujahren angesichts der großen V8-Motoren enorm hoch. Die 70er Jahre Eldorados hatten zuletzt bis zu 8,2 Liter Hubraum und verbrauchten mehr als 20 Liter Normalbenzin auf 100 Kilometer, der Verbrauch des Cadillac Eldorado Biarritz war entsprechend. Auf flacher Strecke erreichten die Fahrzeuge etwa 185 km/h, wobei die extrem weiche Federung und das hohe Gewicht keine sportliche Fahrweise ermöglichten. Viele Automobiltester nannten die Eldorados wegen ihres eigenwilligen Handlings auch Sofa auf Rädern. Die Limousine hat dabei dieselben Probleme wie alle anderen Versionen.
Die 1959er Version verfügte neben der schon an sich luxuriösen Serienausstattung mit elektrischen Sitzen, elektrischer Kofferraumöffnung, automatisch abblendenden Scheinwerfern, obligatorischer Servolenkung, elektrischem Verdeck beim Cabrio und elektrischen Fensterhebern über jedes nur erdenkliche Extra. Das machte sie dreimal so teuer wie den billigsten Chevrolet des gleichen Jahres. Der 1959er Eldorado Biarritz ist heute einer der bekanntesten und bei Oldtimer-Sammlern einer der begehrtesten amerikanischen Wagen der 50er Jahre.
Der 1959er Eldorado Biarritz ist wohl das bekannteste Cadillac-Modell. Man bringt diesen Wagen mit Personen wie Elvis Presley und Marilyn Monroe in Verbindung. Von ihm wurden nur 1.320 Einheiten gebaut. Heute sind noch etwa 500 Exemplare erhalten.
Das Modell ist von Maisto und im Masstab 1:18.









Lg Günter

V 8 Trucker



Beiträge: 866

17.01.2010 20:40
#2 RE: Cadillac Eldorado 1959 Zitat · antworten

Hi Günter,

wieder eine schöne Einleitung und ein feines Modell dazu,hab den auch 6x in 1:18, 5x in 1:24 und seit letzter Woche 1x in 1:12 in rot.Logisch wäre dann der nächste in 1:1 . Neben dem 58er Plymouth Fury ist das eines meiner Lieblingsmodelle.

Gruß Jan

http://www.jansmodeltruckandcarcorner.de/

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

17.01.2010 21:14
#3 RE: Cadillac Eldorado 1959 Zitat · antworten

Truly a magnificent car...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Mustang
Admin
Austrian Connection


Beiträge: 4.775

17.01.2010 21:19
#4 RE: Cadillac Eldorado 1959 Zitat · antworten

Hallo Jan,
sag mal wo bringst Du die alle unter,ich kann gerade ein Modell von jedem unterbringen aber Du gleich soviele von einem.
Lg Günter

V 8 Trucker



Beiträge: 866

17.01.2010 21:59
#5 RE: Cadillac Eldorado 1959 Zitat · antworten

Hi Günter,

ich habe einen "Showroom",der z.Z. zu 75% ausgelastet ist,der Rest ist in der Wohnung verteilt,dezent sonst bekomme ich Ärger.

Gruß Jan

http://www.jansmodeltruckandcarcorner.de/

Mustang
Admin
Austrian Connection


Beiträge: 4.775

18.01.2010 18:37
#6 RE: Cadillac Eldorado 1959 Zitat · antworten

Dann wird es aber mal Zeit für Bilder vom Showroom!!

V 8 Trucker



Beiträge: 866

19.01.2010 15:44
#7 RE: Cadillac Eldorado 1959 Zitat · antworten

Zitat von Mustang
Dann wird es aber mal Zeit für Bilder vom Showroom!!




Hi Günter,

Fotos vom Showroom sind in meiner Vorstellung,hier mal eins vom 1:12er Caddy





Gruß Jan

http://www.jansmodeltruckandcarcorner.de/

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor