Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.813 mal aufgerufen
 Airbrush, altern, kleben, spachteln, schleifen, lackieren, usw...
S.Oliver



Beiträge: 1.555

18.04.2006 12:42
LKW-Planenaufbau selbst gemacht Zitat · Antworten
Da mir für einige LKW-Projekte keine passenden Teile aus den Italeri Bausätzen zur Verfügung standen, habe ich mich zu einem kompletten Selbstbau der Aufbauten entschlossen.
Als Grundplatte für ein Seitenteil dient eine 1mm starke Polystyrol Platte. Auf diese werden dann die Bracken, zugeschnitten aus 1 bis 1,5mm dicken Evergreen Profilen, aufgeklebt. Obendrauf dann eine 0,3mm Plastikplatte als Klebegrundfläche für die Plane. Auf dem Bild sind auch schon die Bracken fertig dargestellt:


Die Plane entsteht aus 0,15mm dünnem Alu-Blech (welches hier einseitig kupferfarben beschichtet ist). Auf einer weichen Unterlage wird mit Hilfe eines Restes von einem Spritzling der Faltenwurf ins Blech gedrückt. Hilfreich ist hier ein Kurvenlineal.


Danach von der Vorderseite nochmal mit dem Gelenkknochen eines Fingers an den Konturen der Plane entlang fahren, um so die Falte etwas besser herauskommen zu lassen.


Die Zurrösen für die Planenbefestigung wurden mit Hilfe eines kleinen Stahlröhrchens ins Blech eingeschlagen. Mit Hilfe einer Schablone wurden die genauen Abstände vorher eingezeichnet.
Die so strukturierte Plane wird dann mit Sekundenkleber auf dem Grundgestell aufgeklebt. Jetzt heißt es vorsichtig andrücken, denn jeder Eindruck der jetzt erfolgt, kann nicht mehr ausgebeult werden.



Vorder- und Rückteil werden nach gleichem Schema gefertigt.
Lediglich das Dach wurde aus Bausatzteilen zusammen geschnitten. Scharniere, Zurrleine und andere kleinere Details werden nachträglich angebracht, bzw nach dem Abformen in Silikon und anschließendem Abgiessen der Teile.

Auf diese Weise entstanden die Teile für die Aufbauten meines Volvo Hängerzuges:


Link zur Gallerie:
http://35651.dynamicboard.de/t1220f6-Vol...hardt-quot.html

Gruß
Oliver






mke124



Beiträge: 313

18.04.2006 18:42
#2 RE: LKW-Planenaufbau selbst gemacht Zitat · Antworten

Hallo Oliver!

Da ich sowas mit einer Stoffplane vorhabe, interessiert mich da mal was.
Du benutzt ja auch den Silikon und das Resin von Dicke. Wie regelst Du das mit der Schrumpfung?
Hast du das Bauteil von vornherein größer gebaut oder passt Du jetzt die Fahrgestelle an den fertigen Abguss an?

Und als zweites, ist das dann eine einteilige offene Form oder hast Du noch einen Deckel gebaut, der dann auf das frische Gussteile aufgelegt wird, um der Rückseite auch noch Struktur zu geben (Sägehilfe etc.)?

Martin

S.Oliver



Beiträge: 1.555

18.04.2006 21:07
#3 RE: LKW-Planenaufbau selbst gemacht Zitat · Antworten

Ich habe das Originalteil 1,3% größer gebaut. Das entspricht in etwa dem Schrumpfungsfaktor des Silikons.

Die Form ist nach oben hin, bis auf einen schmalen umlaufenden Rand, völlig offen. Innen braucht man ja keine Struktur, wenn der Aufbau geschlossen ist.

Gruß
Oliver

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz