Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 490 mal aufgerufen
 Bausatzvorstellung
Honcho



Beiträge: 1.838

31.05.2010 21:52
Dodge A-100 von Lindberg Zitat · Antworten

Hallo zusammen!

Heute möchte ich euch meine neuste Errungenschaft vorstellen (oder zumindest ein Teil davon).

Es handelt sich um den Bausatz des Dodge A-100 von Lindberg (Coca-Cola-Pickup). Es ist eine Wiederauflage des Little Red Wagon von 1993, alle hierfür nötigen Teile sind auch dabei (ausser Decals). Das Original stammt übrigens von IMC und kam 1966 auf den Markt. Infos dazu: http://www.showrods.com/showrod_pages/little_red_wagon.html
Äusserst lobenswert finde ich, dass dieser Bausatz nicht wie heute üblich in China, sondern in den USA produziert wird.

Hersteller: Lindberg

Giessäste: 10 Weiss
1 Chrom
1 Klar
5 Strassenreifen (Gummi, Noname)
2 Slickreifen (Gummi, GoodYear)

Teile: 185 (nicht alle werden benötigt)

Varianten: 2 (Stock und Dragster), ein zusätzlicher Motor

Preis: Ich habe 12.67 EUR bezahlt (+ CH-MWSt, CH-Zoll und Versand), freundlicherweise wurde keine A-MWSt verrechnet

Erhältlich: Im Fachhandel, z.B. MALA

So nun genug geschwatzt, ich zeig euch jetzt mal, wie das alles daherkommt:

Hier mal der erste Eindruck:



Die Bauanleitung ist ziemlich übersichtlich, es werden beide Varianten beschrieben, die Decals habe ich gleich dazu gelegt:



Die Karosserie, es sind nur wenige Grate auf der Rückseite der Kabine vorhanden, das Ganze wirkt ausreichend stabil:



Der Boden. Für die Dragsterversion muss ein Teil davon ausgebrochen und der originale Platz für den Motor mit einer Platte verschlossen werden:



Das Chassis mit Anbauteilen und lenkbaren Vorderrädern:





Zu öffnende Türen :



Die Motoren können beide gebaut werden:



Chrom, das glänzt... Die meisten Verbindungen zum Giessast sind gut platziert. Customfelgen für alle vier Räder, wenn einem die Stahlfelgen nicht gefallen:



Die Klarsichtteile wirken sehr sauber und sind kratzfrei. Die Rücklichter müssen selber eingefärbt werden (wird in der Anleitung nicht erwähnt):



Die Reifen sind aus Gummi und massiv. Die Slicks sind als GoodYear gekennzeichnet und weisen leider kräftige Giessansätze auf. Die Strassenreifen haben keine Marke. Das Profil ist sehr fein dateilliert und die Giessansätze sind minimal:



Der Überrollkäfig und der Hilfsrahmen für den V8-Motor:



Fazit: Ich bin von dem Bausatz begeistert! Es lassen sich verschiedene Versionen bauen und es bleiben noch ein paar Teile für die Restekiste übrig. Besonders hervorzuheben sind die lenkbaren Vorderräder und die zu öffnenden Türen, was keine Selbstverständlichkeiten sind.
Zur Passgenauigkeit kann ich noch nichts Genaues sagen, aber die wenigen Probepassungen haben mich sehr zuversichtlich gestimmt.
Sehr erstaunlich finde ich, dass ein Bausatz von dieser Qualität neu so günstig zu haben ist, da bin ich mir auch anderes gewöhnt (sowohl beim Preis als auch bei der Qualität, oder auch beidem).

Das wars dann erstmal...

LG Björn

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz