Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 617 mal aufgerufen
 US Trucks
raceroland



Beiträge: 26

12.06.2010 23:39
Cattle Train Zitat · Antworten

Hallöle,

dank einer Spende vom Modellbaukollegen - die genau ist was ich schon lange suche - werde ich jetzt mai einen alten Viehtransporter auf einer Sattelzugmaschine verwirklichen.

Viel brauche ich nicht ändern da er schon so aussieht wie ich ihn mir vorgestellt habe.

Der Grill wurde entfernt und Mattschwarz nach innen gesetzt und fungiert nun als sichtbarer Kühler. Der Grill wird durch ein feines Alugitter ersetzt. Die linke Seite der Motorhaube wurde geöffnet und auch mit einem Gitter verschlossen - braucht halt etwas mehr kühlung der alte Schlorren. Ein wenig alterung hat er auch schon bekommen.



































Roland

Honcho



Beiträge: 1.838

13.06.2010 16:37
#2 RE: Cattle Train Zitat · Antworten

Hallo Roland!

Ein richtig heruntergewirtschaftetes Workinghorse!

Noch ein paar Anmerkungen zur Alterung:
Rost passt sicher zu einem alten Truck, der schon einiges durchgemacht hat, aber so viel ich weiss, waren diese Hauben aus GFK und die Hütten aus Aluminium (Irrtum vorbehalten), und können somit nicht rosten. Der Rost am Bullbar sieht etwas künstlich aus.

Die Idee, den fehlenden Kühler durch den originalen Kühlergrill darzustellen, finde ich gut!

LG Björn

raceroland



Beiträge: 26

13.06.2010 18:04
#3 RE: Cattle Train Zitat · Antworten

Hallo Björn,

ja das mit dem GFK und Alu ist immer so eine Sache ....... ich weiss auch nie welches Material verwendet wurde sollte es tatsächlich kein herkömmliches Metall sein, muss ich mir was einfallen lassen. Danke für den Tip

Der Cowcatcher soll mit Rostschutzfarbe grundiert sein (grau und braun) was der alte Trucker gerade in seiner Scheune so gefunden hatte.

Roland

Honcho



Beiträge: 1.838

13.06.2010 19:45
#4 RE: Cattle Train Zitat · Antworten

Hallo Roland!

In dem Fall nehm' ich den Bullbar zurück
Die verschiedenen Materialien sind manchmal echt verwirrend. Glücklich, wer ein passendes Foto findet, wobei ja häufig gerade die verrosteten Mühlen kaum mehr fotografiert werden.

Weiterhin viel Spass beim Basteln! Die selbst gebauten Staufächer finde ich super!

LG Björn

Thomas


Beiträge: 310

15.06.2010 23:13
#5 RE: Cattle Train Zitat · Antworten

Zitat von Honcho
....Hauben aus GFK und die Hütten aus Aluminium (Irrtum vorbehalten), und können somit nicht rosten....



Mhhhhh ..... bei den Truck-Herstellern in USA gab es lange Zeit als Standard ab Werk die Haube aus Aluminium, schon seit Ende der 50´er Jahre und viel früher als in Europa. Wahlweise bzw. bei den Construction Site Trucks gab es Steel Hoods, während die Fiberglass Hoods zuerst im Zubehörhandel auftauchten.

Honcho



Beiträge: 1.838

16.06.2010 07:47
#6 RE: Cattle Train Zitat · Antworten

Hallo Thomas!

Danke für die Info!

LG Björn

raceroland



Beiträge: 26

16.06.2010 19:10
#7 RE: Cattle Train Zitat · Antworten

Zitat von Thomas
.........bei den Construction Site Trucks gab es Steel Hoods........



Hallöle,

das heisst ich kann weiter rosten lassen ?????? Ooohh das wäre schön

Roland

raceroland



Beiträge: 26

19.06.2010 19:52
#8 RE: Cattle Train Zitat · Antworten

Hallöle,

weiter gehts. Der alte Aufbau wurde geteilt und auf Maß gebracht - die Stacks wurden verlängert damit die Rindviecher nicht zu viel Qualm abbekommen / reicht ja wenn das Rindvieh vorne qualmt hehe. Meiner Meinung nach passt der Aufbau proportional sehr gut.

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben wie ich die Ladeklappen herstellen könnte - da bin ich nämlich noch am grübeln.

Das letzte Bild zeigt den kompletten Zug - der Trailer muss natürlich noch bereift werden.

PS: Für den Bock brauche ich glaube eine Sondergenehmigung von meiner Holden damit er auf dem Highboard im Wohnzimmer mit seinen 85cm. parken darf hehehe.









Roland

Honcho



Beiträge: 1.838

19.06.2010 22:11
#9 RE: Cattle Train Zitat · Antworten

Hallo Roland!

Bei dir tut sich ja echt was! Der Cattle Train sieht schon mal gut aus.
Die Stacks scheinen mir jetzt aber doch etwas zu hoch geraten zu sein.

LG Björn

raceroland



Beiträge: 26

19.06.2010 23:05
#10 RE: Cattle Train Zitat · Antworten

Hallo Björn,

da hast Du recht - und deswegen hat der alte Henk sich auch schon einen seiner selfmadestacks krumm gefahren.

Der cowcatcher ist mittlerweile auch schon montiert und die fehlenden Tankdeckel wurden durch Putzlappen ersetzt.

Irgendwie verrate ich jetzt schon die Highlights für die Galerie







Roland

raceroland



Beiträge: 26

29.06.2010 21:07
#11 RE: Cattle Train Zitat · Antworten

Hallöle,

die Tanks wurden verspachtelt und auf "Repariert" gemacht - die Spiegelarme mussten verlängert werden da sonst der Lenker nur die Stirnwand des Aufbaus gesehen hätte - einen Unterfahrschutz hat er auch bekommen - die Stofftankdeckel wurden dann auch farblich gestaltet.









Roland

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

30.06.2010 00:41
#12 RE: Cattle Train Zitat · Antworten

Coming along well...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Bielieboy



Beiträge: 164

30.06.2010 06:51
#13 RE: Cattle Train Zitat · Antworten

Echt Traumhaft diese alte Schüttel.
Das einzige was mir nicht so gefällt, ist dieses Gitter auf der linken Seite der Motorhaube - liegt vorallem am fehlenden Motorhaubenabschluss zur Fahrerkabine.


Grüße,



Marco

Pascal



Beiträge: 450

01.07.2010 09:00
#14 RE: Cattle Train Zitat · Antworten

Da tut sich ja richtig was, das einzige was mir nicht so gefällt ist die seitliche Öffnung in der Haube, ansosten wirklich gute Arbeit.

Gruss
Pascal

www.truckmodels.ch

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz