dank einer Spende vom Modellbaukollegen - die genau ist was ich schon lange suche - werde ich jetzt mai einen alten Viehtransporter auf einer Sattelzugmaschine verwirklichen.
Viel brauche ich nicht ändern da er schon so aussieht wie ich ihn mir vorgestellt habe.
Der Grill wurde entfernt und Mattschwarz nach innen gesetzt und fungiert nun als sichtbarer Kühler. Der Grill wird durch ein feines Alugitter ersetzt. Die linke Seite der Motorhaube wurde geöffnet und auch mit einem Gitter verschlossen - braucht halt etwas mehr kühlung der alte Schlorren. Ein wenig alterung hat er auch schon bekommen.
Ein richtig heruntergewirtschaftetes Workinghorse!
Noch ein paar Anmerkungen zur Alterung: Rost passt sicher zu einem alten Truck, der schon einiges durchgemacht hat, aber so viel ich weiss, waren diese Hauben aus GFK und die Hütten aus Aluminium (Irrtum vorbehalten), und können somit nicht rosten. Der Rost am Bullbar sieht etwas künstlich aus.
Die Idee, den fehlenden Kühler durch den originalen Kühlergrill darzustellen, finde ich gut!
ja das mit dem GFK und Alu ist immer so eine Sache ....... ich weiss auch nie welches Material verwendet wurde sollte es tatsächlich kein herkömmliches Metall sein, muss ich mir was einfallen lassen. Danke für den Tip
Der Cowcatcher soll mit Rostschutzfarbe grundiert sein (grau und braun) was der alte Trucker gerade in seiner Scheune so gefunden hatte.
In dem Fall nehm' ich den Bullbar zurück Die verschiedenen Materialien sind manchmal echt verwirrend. Glücklich, wer ein passendes Foto findet, wobei ja häufig gerade die verrosteten Mühlen kaum mehr fotografiert werden.
Weiterhin viel Spass beim Basteln! Die selbst gebauten Staufächer finde ich super!
Zitat von Honcho....Hauben aus GFK und die Hütten aus Aluminium (Irrtum vorbehalten), und können somit nicht rosten....
Mhhhhh ..... bei den Truck-Herstellern in USA gab es lange Zeit als Standard ab Werk die Haube aus Aluminium, schon seit Ende der 50´er Jahre und viel früher als in Europa. Wahlweise bzw. bei den Construction Site Trucks gab es Steel Hoods, während die Fiberglass Hoods zuerst im Zubehörhandel auftauchten.
weiter gehts. Der alte Aufbau wurde geteilt und auf Maß gebracht - die Stacks wurden verlängert damit die Rindviecher nicht zu viel Qualm abbekommen / reicht ja wenn das Rindvieh vorne qualmt hehe. Meiner Meinung nach passt der Aufbau proportional sehr gut.
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben wie ich die Ladeklappen herstellen könnte - da bin ich nämlich noch am grübeln.
Das letzte Bild zeigt den kompletten Zug - der Trailer muss natürlich noch bereift werden.
PS: Für den Bock brauche ich glaube eine Sondergenehmigung von meiner Holden damit er auf dem Highboard im Wohnzimmer mit seinen 85cm. parken darf hehehe.
die Tanks wurden verspachtelt und auf "Repariert" gemacht - die Spiegelarme mussten verlängert werden da sonst der Lenker nur die Stirnwand des Aufbaus gesehen hätte - einen Unterfahrschutz hat er auch bekommen - die Stofftankdeckel wurden dann auch farblich gestaltet.
Echt Traumhaft diese alte Schüttel. Das einzige was mir nicht so gefällt, ist dieses Gitter auf der linken Seite der Motorhaube - liegt vorallem am fehlenden Motorhaubenabschluss zur Fahrerkabine.