Hallo Forumbesucher, Heute stelle ich Euch mal einen "Kombi"- Bau vor. Das heist, ich habe hier einen Italeri-Emek-Ertl-Laster zusammengeschustert. Jeder weiß, hier treffen zwei 1/25er und ein 1/24er Bausätze zusammen. Gerade dies war die Herausforderung, hier einmal ein Modell zu erstellen. Keine Sorge, ich habe auch nicht gleich drei Bausätze geopfert. Das ganze sind vielmehr Teile aus dem Fundus einer gut gefüllten "Schatzkiste". Baubericht gibt es wieder einmal keinen, denn ich baue meist drauf los,ohne nur daran zu denken, da noch Bilder zu machen. Dennoch sind zwei im "blauen" Modell-Zustand dabei. Vorbild war wieder einmal ein HO-Modell, wo ich mir den Radstand und Detailierungen abgeschaut habe.Also verlängerte ich ein dreiachsiges Italeri Fahrgestell des MAN F90. Dann setzte ich den Mischeraufbau, welchen ich mal als Zugabe eines größeren Bausatzeinkaufs bekam, auf einen Hilfsrahmen aus Profilen. Im Hintergrund der Baufotos kann man auch ein Bild eines TGA Mischers erkennen, das mir auch beim Bau weiterhalf.Das Emek Fahrerhaus habe ich im Innenraum etwas ausgestaltet und verfeinert.Sicher wird mancher von Euch sagen, den hätte man vom 1/24 er Revell Bausatz umbauen können. Ich habe diesen Umbau bisher nur einmal gesehen. Das ist ein sehr schwieriges Unterfangen, Es muß nicht nur geschmälert werden, sondern auch neue Kotflügel angefertigt und das ganze mit einem Motorentunnel versehen werden.Wenn Ihr Euch das mal ansehen wollt, könnt Ihrs im WMF sehen. Da hat der Schweizer Thomas "Saurier", sein Nikname, einen Fünfachs Kipper TGA vorgestellt. (John, sei mir nicht böse, ich will niemanden zum Wechsel animieren, nur aufs Modell hinweisen). Ich meine, daß für dieses Modell auch die Emek-Kabine ganz gut passt. Diverse Anbauteile entstanden aus Evergreen Profilen und Kunststoffplatten, wie die hinteren Kotflügel und den Unterfahrschutz. Auch die Schläuche und Leitungen zum befüllen des Wassertanks entstannten aus der Restekiste. Den Schriftzug habe ich mir herausgegoogelt und auf Decalfolie gedruckt. Halt mal was anderes...Jedenfalls nicht so oft zu sehen, wie zum Beispiel zweiachs-Zugmaschinen. Seht Euch mal die Bilder an, Sagt Eure Meinung, und wenns Fragen gibt, ich antworte gerne. Kann auch mit Kritik umgehen und bin auf Eure Komentare gespannt. ....Genug gequasselt...Viel Spass beim betrachten...
Hi Helmut Zusammengeschustert ist gut. Ich mach das immer so Schade wegen des Bauberichts. Wär doch interesant zu sehen wie aus 3 Bausätzen einer wird. Was mir nicht gefällt sind die Plastikreifen hinten. Kannst du nicht mal in einen thread zeigen wie du decals herstellst? Gruß John
Hi John Ja, die Plastikreifen sind immer wieder mal Anlass zur Kritik. Ich muß hier aber sagen, das man Baufahrzeuge auf den Antriebsachsen immer mit so genannten Traktionsreifen ausstattet, das heist mit dem grobstolligen Profil. Es kommt meiner Meinung nach auch immer darauf an, wie man diese darstellt. Nur zusammenkleben mit Klebenaht und Plastikglanz schauen die wirklich nicht gut aus. Ich reibe die nach dem aushärten des Klebers über ein Schleifpapier und bepinsele diesen dann mit der Revell Teerfarbe stark verdünnt. Ich finde, dann passen diese nicht schlecht auf Antriebsachsen, zumal da in Gummi nichts auf dem Markt ist. Mit den Decals habe ich mal wieder etwas übertrieben...Die machen meine Kinder, denn ich bin eine absolute Computer-Niete! Aber es geht so: Wenn das passende Logo gefunden ist, wird es auf Papier ausgedruckt, um die Größe zu prüfen. Wenns nicht passt, das ganze so lange fortsetzen, bis alles Passt. Manche Schriftzuüge kommen aus dem Logo, manche druckt man besser nach dem Schriftprogramm im PC.Schwierig sind Weiß-Schriften, da benötigt man weiße Decalfolie, die aber nicht so gut deckt , das der Untergrund nicht durchschimmert. Darum Wähle ich meine Modelle immer so, das ich in Schwarz drucken kann,oder wie beim Mischer, daß das Readymixzeichen auf weißen Untergrund kommt.Wenn die Vorlage dann passt, wird diese auf die Decalfolie gedruckt, gut trocknen lassen und dann mit speziellen Decklack versiegelt, damit das ganze beim Einweichen nicht verwischt. Den Decklack gibt es jetzt auch in Spraydöschen, man braucht nich extra die Spritzpistole ansauen. Wichtig ist wieder gut trocknen lassen. Dann schön ausschneiden und aufbringen. Es empfiehlt sich danach noch das ganze mit Klarlack zu überziehen, damit nichts abbröselt.Vielleicht denke ich beim nächsten Modell mal dran, Bilder zu machen. Grüße von Helmut
muß sagen, daß der Unterschied im Maßstab kaum oder gar nicht auffällt. Günter Bönisch hat ja bei seinem Tow Truck auch die EMEK Kabine verbaut. Bei einem Koffer- oder Planenaufbau säh die Sache wahrscheinlich nicht mehr gut aus. Europäische Betonmischer sieht man ja fast gar nicht als Modell, insofern ist der schon was Besonderes.
Es gab mal von KFS eine europäische Mischertrommel. Die hab ich hier noch liegen. Ist aber absolut nicht baubar, da die beiden Hälfen nicht deckungsgleich übereinander zu bringen sind.
Kritik hätte ich nur bei den Spiegeln anzubringen. Die sehen etwas verhunzt aus.
Bei den Plastikreifen vertrete ich die gleiche Meinung wie Du. Baustellenfahrzeuge müssen Profil zeigen! Andere Alternativen bei den Reifen gibt es ja leider nicht.
Also wenn ich mir den so anschaue, da kann ich nur sprachlos vorm PC sitzen. Einfach genial. Ich werde mir auch mal ein paar Emek Modelle auf Lager legen müssen. Mit den Hinterreifen kann ich mich Dir und Oliver nur anschließen. Wenn ich mir da meine Reifen auf meinem 1:1 Actros da anschaue, kommen die alten Plastereifen einfach dem Orginal am nächsten. Ich mach das auch so, vorne die neuen und hinten die alten. Mir gehen die alten schon fast zur neige. Was die Spiegel angeht hättest du eher die von Italeri nehmen sollen.
@ Oliver @ Opel71 Ja, mit den Spiegeln habt Ihr schon Recht! Ich wollte ursprünglich auch die Italeri-Spiegel anbringen. Doch die Sockelhalterungen pasten da einfach nicht. Wenn man dann an den filigranen Spiegeln noch herumschnipselt, geht jeder Halt verloren. Zumal hätte man dann den Maßstabsunterschied wieder deutlicher gesehen. Ich werde aber diese Emek Spiegel versuchen etwas zu fillern und nochmals Lackieren. Das müsste dann ein akzeptables Ergebnis bringen. Es gibt ja auch Leute, die sich ein solches Emek-Modell ganz unverändert in die Vitrine stellen.Aber wenn hier nur die Spiegel einen Anlass zur Kritik geben, kann ich schon einigermaßen Stolz auf diesen Umbau sein, den hat nicht jeder in der Vitrine. Bei einer geschickteren Fotoaufnahme hätte man dies vielleicht nicht einmal bemerkt. Aber ich werde die Sache ausbessern. Grüße von Helmut