bin gerade an einer Restauration eines Cummins NTC, bekannt aus den 1:25 Modellen von Revell (US-Trucks). Leider kann ich mich nicht für eine Sparte entscheiden, deshalb stell ich daß hier mal ein. Bzw. interessiert so was überhaupt???
Hier der Kurbelwellenausgang mit Mitnehmerscheibe
Abgastrakt mit nachgebildeten Turbinenrädern in den Ladern (ließ sich leider nicht richtig fotografieren)
Der grundierte Block mit zusätzlichen Nieten und Schrauben versehen.
Der Motor wird entweder als Standmodell in die Vitrine wandern, oder in einen Truck verbaut, wobei die Innereien dann durch Getriebe und Ladeluft bzw. Abgasrohre nicht mehr zu sehen sein werden.
Falls Interesse besteht, führe ich den Baubericht fort.
bin wieder mal ein Stückchen weitergekommen. Was Ihr hier seht ist das Stirnrad der Kurbelwelle mit Riemenscheibe. Hab diese etwas modifiziert, indem ich nur den mittleren Teil verwendet habe. Die eigentliche Riemenscheibe wurde abgedreht, und durch ein etwas stärkeres Teil ersetzt. Riemennut und Vertiefungen wurden eingefrässt.Die Verschraubungen durch Messingapplikationen ersetzt. Das Teil rechts wird mal die Lichtmaschine.
Hier hab ich mal ein zweites Schwungrad gebaut, und habe versucht, einen "graugußartigen" Untergrund zu schaffen. Was meint Ihr? Seidenmattschwarz oder "Grauguß"?
Hier habe ich die Ölfitereinheit sowie Kompressor und Dieselfiltereinheit etwas modifiziert, indem ich Aluhülsen als Filterelemente verwendet habe, und bereits grundiert.
bin am Motor mal weitergekommen. Habe jetzt einen Messingring in den Getriebeflansch "eingelassen". Das scheint dann stimmiger zu sein, als wenn nur die Schwungscheibe eingelegt wird. Somit habe ich dann einen bündigen Korpus.
Dann habe ich gleich mal die Bohrungen eingefräst, in denen dann das Getriebe verschraubt wird.
Hier kann man die Anlassereinzelteile sehen, der fehlt nämlich am Modell komplett.Der Anlasser wird komplett selbst gefertigt, aus Messing und Plastikteilen.
Auch die Lichtmaschine nimmt langsam Formen an.In der oberen Hälfte kann man den Anlasser in zusammengesetztem Zustand sehen.
mensch ich bin doch noch gar nicht ganz fertig mit schreiben und korrigieren....
Ja, weiß nicht so recht. Hätte den einerseits ganz gern in ein Fahrzeug verbaut. Andererseits den Motor auf ne Palette gepackt, oder ne kleine eigene Vitrine... Jetzt muß er erst mal fertig werden. Wenn man bedenkt, daß ich für meinen Scania-Motor fast ein Jahr gebraucht habe .
Das Problem ist, daß beim Bauen immer neue Ideen aufblitzen, und die ich dann sofort umsetzen möchte.