Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 500 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Scania 141


Beiträge: 74

27.07.2010 21:31
Cummins NTC Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

bin gerade an einer Restauration eines Cummins NTC, bekannt aus den 1:25 Modellen von Revell (US-Trucks). Leider kann ich mich nicht für eine Sparte entscheiden, deshalb stell ich daß hier mal ein. Bzw. interessiert so was überhaupt???

Hier der Kurbelwellenausgang mit Mitnehmerscheibe



Abgastrakt mit nachgebildeten Turbinenrädern in den Ladern (ließ sich leider nicht richtig fotografieren)





Der grundierte Block mit zusätzlichen Nieten und Schrauben versehen.





Der Motor wird entweder als Standmodell in die Vitrine wandern, oder in einen Truck verbaut, wobei die Innereien dann durch Getriebe und Ladeluft bzw. Abgasrohre nicht mehr zu sehen sein werden.

Falls Interesse besteht, führe ich den Baubericht fort.

Grüsse Jürri

Angefügte Bilder:
CIMG1742.JPG   CIMG1745.JPG   CIMG1746.JPG   CIMG1749.JPG   CIMG1756.JPG  
Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

27.07.2010 22:15
#2 RE: Cummins NTC Zitat · Antworten

Wir sind immer Wissbegierig,also bitte weiterführen

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

28.07.2010 03:47
#3 RE: Cummins NTC Zitat · Antworten

Must agree Gunter...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Honcho



Beiträge: 1.838

28.07.2010 14:20
#4 RE: Cummins NTC Zitat · Antworten

Hallo Jürri!

Das sieht sehr interessant aus - bitte mehr davon

LG Björn

Scania 141


Beiträge: 74

15.08.2010 16:29
#5 RE: Cummins NTC Zitat · Antworten

l

Grüsse Jürri

Angefügte Bilder:
CIMG1763.JPG   CIMG1764.JPG   CIMG1765.JPG   CIMG1767.JPG  
Scania 141


Beiträge: 74

15.08.2010 16:30
#6 RE: Cummins NTC Zitat · Antworten

Servus miteinander,

bin wieder mal ein Stückchen weitergekommen. Was Ihr hier seht ist das Stirnrad der Kurbelwelle mit Riemenscheibe. Hab diese etwas modifiziert, indem ich nur den mittleren Teil verwendet habe. Die eigentliche Riemenscheibe wurde abgedreht, und durch ein etwas stärkeres Teil ersetzt. Riemennut und Vertiefungen wurden eingefrässt.Die Verschraubungen durch Messingapplikationen ersetzt. Das Teil rechts wird mal die Lichtmaschine.



Hier hab ich mal ein zweites Schwungrad gebaut, und habe versucht, einen "graugußartigen" Untergrund zu schaffen.
Was meint Ihr? Seidenmattschwarz oder "Grauguß"?



Hier habe ich die Ölfitereinheit sowie Kompressor und Dieselfiltereinheit etwas modifiziert, indem ich Aluhülsen als Filterelemente verwendet habe, und bereits grundiert.



Und so sollte das ganze mal aussehen.

Grüsse Jürri

Honcho



Beiträge: 1.838

15.08.2010 19:55
#7 RE: Cummins NTC Zitat · Antworten

Hallo Jürri!

Echt genial, dein Cummins! Super Details!

Ich würde das graue Schwungrad nehmen, ich finde, das passt irgendwie besser.

LG Björn

Scania 141


Beiträge: 74

18.11.2010 22:19
#8 RE: Cummins NTC Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

bin am Motor mal weitergekommen. Habe jetzt einen Messingring in den Getriebeflansch "eingelassen". Das scheint dann stimmiger zu sein, als wenn nur die Schwungscheibe eingelegt wird. Somit habe ich dann einen bündigen Korpus.



Dann habe ich gleich mal die Bohrungen eingefräst, in denen dann das Getriebe verschraubt wird.



Hier kann man die Anlassereinzelteile sehen, der fehlt nämlich am Modell komplett.Der Anlasser wird komplett selbst gefertigt, aus Messing und Plastikteilen.



Auch die Lichtmaschine nimmt langsam Formen an.In der oberen Hälfte kann man den Anlasser in zusammengesetztem Zustand sehen.

Grüsse Jürri

Angefügte Bilder:
CIMG1857.JPG   CIMG1860.JPG   CIMG1861.JPG   CIMG1863.JPG  
Scania 141


Beiträge: 74

12.01.2011 22:46
#9 RE: Cummins NTC Zitat · Antworten

Servus miteinander,

hab mal angefangen, den Motorblock hinten etwas mehr zu "Strukturieren". Außerdem wurden die ersten Leitungen verlegt.



Hier hab ich mal den Anlasser aufgesteckt, um zu sehen ob der masstabsgerecht ist. Ich meine...ja.





Die Anfertigung der Messingapplikationen nimmt ganz schön Zeit in Anspruch, ich hoffe, daß ich bald Fortschritte einstellen kann.

Grüsse Jürri

Angefügte Bilder:
CIMG1895.JPG   CIMG1896.JPG   CIMG1897.JPG  
Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

12.01.2011 22:55
#10 RE: Cummins NTC Zitat · Antworten

Hallo Jürri,
Ein Augenschmaus,bleibt der Motorblock dann alleine stehen oder baust Du den in ein Modell ein?
Lg Günter

Scania 141


Beiträge: 74

12.01.2011 23:05
#11 RE: Cummins NTC Zitat · Antworten

Hallo Günter,

mensch ich bin doch noch gar nicht ganz fertig mit schreiben und korrigieren....

Ja, weiß nicht so recht. Hätte den einerseits ganz gern in ein Fahrzeug verbaut. Andererseits den Motor auf ne Palette gepackt, oder ne kleine eigene Vitrine... Jetzt muß er erst mal fertig werden. Wenn man bedenkt, daß ich für meinen Scania-Motor fast ein Jahr gebraucht habe .

Das Problem ist, daß beim Bauen immer neue Ideen aufblitzen, und die ich dann sofort umsetzen möchte.

Grüsse Jürri

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

12.01.2011 23:36
#12 RE: Cummins NTC Zitat · Antworten

Das kenne ich nur zu gut von meiner derzeitigen Grossbaustelle,die dauert auch schon über ein Jahr.

Grundierung »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz