Hallo Forumsbesucher Da hier vor kurzem die Frage nach einem IVECO-Stralis kam, möchte ich kurz mein Modell zeigen, daß ich vor Verzweiflung , wegen des vollkommenen verschwindens der Marke IVECO in der Angebotsliste der Bausatzhersteller. Was auch immer diese dazu bewegt hat, uns Modellbauer diese Fahrzeuge nicht mehr anzubieten??? Stattdessen wird versucht angebliche Neuerscheinungen vom Ferrari-Renntruck mit der längst überholten IvecoTurboStar Zugmaschine dem Modellbauer anzudrehen. Aufgrund von einem Poster im "Fernfahrer" mit der dazugehörenden Reportage über die Ferrari Renntrucker machte ich mich über den Umbau des Iveco Stralios, der leider bei Eligor nicht mehr zu bekommen war. Bei Ebay hab ich des Modell dann um die 100€ gekauft.Den LKW hab ich dann in Ferrari-Farben umlackiert , eine Hinterachse vom Revell-Bausatz eingebaut, andere Hinterradkotflügel angebaut, dei dem Original näher kommen und auf die Vorderachse Super-Sincle-Räder gezogen. Leider nicht lenkbar, da das Fahrerhaus viel zu schwer für die Kunststoffachse des Bausatzes ist. Beim Auflieger ergänzte ich noch eine dritte Achse, wie diese im Originalen anzutreffen sind. Nun die Bilder
Lob und Anerkennung für das tolle - und vor allem - kostspielige Modell!! Wirklich hervorragend, leider offenbar die einzige Möglichkeit einen Stralis zu bauen. Wir haben das Modell im Werk in einer Vitrine, aber nach genauerer Begutachtung (vom Preis ganz zu schweigen), hab ich drauf verzichtet, das etwas grobe Modell als Vorlage zu verwenden. Ich hoffe, dass sich das Thema "Warum-kein-iveco-von-Italeri" (ausgerechnet von einem ital. Hersteller!) demnächst entschärft, denn wenn Du sagst, es gibt den Eligor-Stralis nur noch im eBay, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Lizenz für Eligor vielleicht ausgelaufen ist bzw. die Modelle einfach zu teuer sind. Und der Stralis-Facelift läßt sich aus dem Metallmodell nicht bauen. Vielleicht kann sich Italeri ja mal dazu durchringen, den neuen Stralis zu machen. Außer warten und hoffen bleibt da wohl nicht viel. Allerdings schiebe ich die Schuld auch auf die Öffentlichkeitsarbeit von Iveco. Sowas wird einfach verpennt, die Marke als solche wird nur schlecht gepflegt, Scania geht da ganz anders vor. Nun ja...ich warte in punkto Modelle sowieso die IAA bzw. die Spielwarenmesse ab, wenn sich dann nichts tut, kann man sich immer noch aufregen bzw. noch einmal bei Italeri intervenieren. Allerdings würde ich im Vorfeld die Marketingabteilung in München und Turin einbeziehen. Das kann ja so nicht weitergehen.
Ach ja: Hast Du Lust, das Modell bei uns auf der Homepage http://www.oldiveco.de auszustellen? Würde mich freuen! Gilt übrigens für alle Magirus/Iveco-Modelle, sonst sind meine uralten Kits so alleine und für neue hab ich momentan keine Zeit.
Hallo Helmut, bin ja nicht gerade ein Stralis Fan. Aber eine gute Lackierung läßt auch diesen Truck ganz ordentlich aussehen. 100€ ist schon eine Hausnummer für den Truck. Habe meinen vor 2 Jahren in Jabbeke gekauft. Der sollte da 75,- kosten. Nach ein bischen Feilschen haben ich und mein Bekannter einen für je 65,- bekommen. Ein akzeptabler Preis. Da ich meinen auch noch umlackieren will, würde ich gerne mal wissen, wie einfach oder schwierig es war, das Fahrerhaus auseinander zu nehmen. Hast Du die Hütte vor dem Lackieren abgebeizt oder einfach drüber lackiert?
@ Stralis Trakker68 Hallo Carsten ....Dein Wort in Gottes Ohr...., Aber Glaubst Du wirklich, das Revell oder gar die so italienischen Italeris irgendwelche Lust verspüren, sich Lizenzrechte zu kaufen oder gar ein neues IVECO- Modell aufzulegen, wenn die Formenkosten so horrent sind? Die "beglücken uns höchstens mir altem Toback und wenn wir diesen dann nicht mehr kaufen wollen, heist es ganz einfach "Der Markt für Neuentwicklungen in LKW-Sektor ist nicht mehr vorhanden"... Da stehen wir nun, und müssen Froh sein, wenn uns ein , genau wie Du sagst,"etwas grobes DI-Cast Modell zu einem Sau-Teuren Preis angeboten wird. Da kann man dann noch froh sein, den irgendwo herzukriegen. Glaub nicht, daß den jemand bei Ebay für 1€ anpreist. Schon lange keinen mehr gesehen. Für den Umbausatz des Euro-Stars habe ich auch fast 120€ hingelegt. Der Preis der Seltenheit... Deine Homepage werde ich mir mal ansehen, doch glaube ich nicht, daß da meine Hauber-Altertümer reinpassen. Vielleicht stelle ich mal neuere Modelle von Haubern ein, wenn ich diese fertig habe. Bei mir ist die mangelnde Zeit auch das größte Hinderniss. Grüße von Helmut
Hallo Oliver Gratuliere!!!!! 65€ ,das war gewiss ein Schnäppchen!!!! Zum Lackieren läßt sich die Hütte eigentlich recht einfach auseinander nehmen. Nichts geklebt,was brechen würde. mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubendreher und etws Sachkenntniss, welche ich bei Dir vorraussetze, kein Problem! Abgbeizt habe ich nichts. Die zu lakierenden Flächen etwas angeschliffen und dann gebrusht. zuerst Weiß, dann abgeklebt und mit Revell Ferrari-Rot darüber. Falls Du über die Radabdeckung der Antriebsräder grübelst? Die hab ich einem Scania geklaut. Die kommen dem Original am nähesten.. Grüße von Helmut
Hallo Helmut, wie das mit den Lizenzrechten für Bausätze ist, kann ich auch nur vermuten, aber ich hatte mal direkten Kontakt mit Italeri auf der Spielwarenmesse und im weiteren Verlauf mit dem deutschen Vertrieb von Faller. Dort bat man uns, Unterlagen zusammenzustellen, wie ein Modell aussehen könnte. Klar, klassisches 1/24-Modell ist die 2-achsige Zugmaschine. Ich habe denen den Ferrari-Truck geschickt, sowie eine schöne Speditions-Variante. Nach einiger Zeit kam ein Schreiben, in dem man uns mitteilte, dass die Kosten für eine Neuwentwicklung zu hoch seien, denn vom Stralis gäbe es nur eine Fahrerhausvariante. Stimmte leider, denn deren Vorbild war der gerade herausgekommene TGA von Revell und Italeri mit bzw. ohne Hochdach. Damals gab es vom Stralis tatsächlich nur das eine Dach, mittlerweile gibt es auch ein Flachdach. Gleichzeitig wurde eine Schallmauer von 35 EUR pro Bausatz genannt. Alles was darüber sei, ist nur schwer verkäuflich, die Kids bauen keine Kits mehr, der Markt ist gesättigt, usw. Damit war das Thema erledigt. Vorerst, denn ich werde ganz sicher für den Facelift einen neuen Anlauf unternehmen. Oder aber: eine limitierte Neuauflage des legendären "Cowboy" 190-38 T Special anregen. Für mich immer noch der reinrassigste Iveco überhaupt. Und wenn das alles nichts hilft: Kann man immer noch einen Brief an Trumpeter in China schreiben. Auch deren Vertrieb ist Faller...
Und Deine Hauber und der Renntransporter passen auf die Homepage perfekt. Überlegs Dir noch mal.
Zitat von mansworldHallo Forumsbesucher Da hier vor kurzem die Frage nach einem IVECO-Stralis kam, möchte ich kurz mein Modell zeigen, daß ich vor Verzweiflung , wegen des vollkommenen verschwindens der Marke IVECO in der Angebotsliste der Bausatzhersteller. Was auch immer diese dazu bewegt hat, uns Modellbauer diese Fahrzeuge nicht mehr anzubieten??? Stattdessen wird versucht angebliche Neuerscheinungen vom Ferrari-Renntruck mit der längst überholten IvecoTurboStar Zugmaschine dem Modellbauer anzudrehen. Aufgrund von einem Poster im "Fernfahrer" mit der dazugehörenden Reportage über die Ferrari Renntrucker machte ich mich über den Umbau des Iveco Stralios, der leider bei Eligor nicht mehr zu bekommen war. Bei Ebay hab ich des Modell dann um die 100€ gekauft.Den LKW hab ich dann in Ferrari-Farben umlackiert , eine Hinterachse vom Revell-Bausatz eingebaut, andere Hinterradkotflügel angebaut, dei dem Original näher kommen und auf die Vorderachse Super-Sincle-Räder gezogen. Leider nicht lenkbar, da das Fahrerhaus viel zu schwer für die Kunststoffachse des Bausatzes ist. Beim Auflieger ergänzte ich noch eine dritte Achse, wie diese im Originalen anzutreffen sind. Nun die Bilder
Schöne Grüße von Helmut
Hi is this 1/32nd scale or 1/87th scale as I have both and they always good on the shelf.Sorry not able to read the intro to the photo's.Thanks..Ken..