Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.247 mal aufgerufen
 Fotos von Modellausstellungen
Honcho



Beiträge: 1.838

14.05.2011 19:34
Swiss Miniatur in Melide (TI) Zitat · Antworten

Hallo liebe Freunde der verkleinerten Originale!

In den Ferien war ich (unter anderem) im Swiss Miniatur in Melide. Das liegt im Tessin, an der Autostrada in Richtung Bella Italia, am Lago di Lugano.

Ich werde euch hier ein paar der Modelle zeigen und zu einzelnen auch etwas schreiben. Alle Modelle sind im Massstab 1/25 gehalten und stellen wichtige und/oder berühmte Bauwerke oder Plätze in der Schweiz dar.
Im Swiss Miniatur gibt es ausserdem eine umfangreiche Modelleisenbahnanlage (die Schweiz ist ja ein typisches Bahnland...). Auf über 3500 Metern Gleismaterial rollen Personen-, Güter- und Sonderzüge durch die Anlage.

Wer die Infos lieber aus erster Hand hat, kann sich unter http://www.swissminiatur.ch/#!__tedesco selber informieren.

Doch nun zu den ersten Bildern, mehr folgen demnächst.


In Wirklichkeit fahren diese Schiffe auf verschiedenen Seen, hier sind sie schön kompakt auf einem "See" vereinigt.


Das Telldenkmal in Altdorf lässt natürlich jedes patriotische Schweizerherz höher schlagen! (Ja, ich weiss, dass wir unser Gründungsmythos einem Deutschen verdanken )


Eine wichtige Institution ist auch die REGA (Rettunsflugwacht). Hier eine Gebirgsbasis, zu erkennen am Hubschrauber (Agusta).


Einer der vielen Züge. Die Autos stammen noch aus dem letzten Jahrhundert...


Berge dürfen natürlich nicht fehlen! Hier das Sphinx-Observatorium auf dem Jungfrauloch.


Das schwarze Loch im Berg ist der Eingang zur Modellwerkstatt, welche auch besucht werden kann.


Modell eines Denkmals...


Im Vorraum der Modellwerkstatt. Auf dem Zettel steht "fertiges Modell". Diese werden demnächst wieder an ihren Platz zurückgebracht. Da das ganze eine Freiluftausstellung ist, leiden die Modelle unter den Witterungseinflüssen und müssen regelmässig gewartet werden.


Eine hübsche Gärtnerin... Beim genaueren Betrachten findet man viele detaillierte Szenen.


Das ist die andere Seite des oben gezeigten Gebäudes (ich meine, es ist der Stockalperpalast in Brig ).

Honcho



Beiträge: 1.838

14.05.2011 19:51
#2 RE: Swiss Miniatur in Melide (TI) Zitat · Antworten


Das Hauptquartier des IKRK in Genf.


Eine Alpkäserei. Durch das Fenster im Dach kann das Innenleben betrachtet werden - leider habe ich davon kein Foto gemacht


Das Heidi-Dörfchen. Schade ist eigentlich nur, dass für Heidi und Peter Mangafiguren verwendet wurden...


Hier nun ein richtiger Hirte, mit Schafen statt Ziegen, aber es sieht trotzdem gut aus.


Alles was Rang und Namen hat trifft sich in Sankt Moritz zum Schi fahren (doofe neue Rechtschreibung )!


Grosser Staat vor dem Rathaus.


Ohne Worte


Es hat auch noch andere Bilder...


??? (Fensterplatz in Geschichte)



Weitere Bilder folgen...

Honcho



Beiträge: 1.838

14.05.2011 20:17
#3 RE: Swiss Miniatur in Melide (TI) Zitat · Antworten

Und weiter geht's!


Eine der oben genannten Szenen.


Zwei klassische Züge.


Eine Wasserburg.


Alpaufzug in Appenzell.


Der Munot, Wahrzeichen von Schaffhausen.


Die andere Seite des Munot.


Eine der vielen Burgen.



Honcho



Beiträge: 1.838

14.05.2011 20:42
#4 RE: Swiss Miniatur in Melide (TI) Zitat · Antworten


Ein EMEK-Truck!


Aufwändig detaillierte Zinnen!


Das Amphitheater von Aventicum (Avenches).


Nochmal der Munot, diesmal mit meiner Frau.


Der Rathausplatz von Stein am Rhein, meinem Wohnort.


Flughafen Zürich


Klassische Flugzeuge


Bauarbeiten an einem renovationsbedürftigen Haus.


Alte Kirche

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

16.05.2011 00:45
#5 RE: Swiss Miniatur in Melide (TI) Zitat · Antworten

Wow just fantastic...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Honcho



Beiträge: 1.838

16.05.2011 18:47
#6 RE: Swiss Miniatur in Melide (TI) Zitat · Antworten

That would be a great job! I will upload some more pics later.

LG Björn

Bielieboy



Beiträge: 164

19.02.2013 18:24
#7 RE: Swiss Miniatur in Melide (TI) Zitat · Antworten

Hiho.
Da steht der Thread nun schon seit mitte 2011 hier und ich seh ihn jetzt erst.!?

Erst einmal danke für die wunderbaren Eindrücke.
Ich selbst war vor vielen Jahren als noch "kleiner" Stepke da vor Ort und habe natürlich keine Bilder gemacht. Alles was mir blieb, ist die Erinnerung - die war aber positiv eingebrannt.
Hier in Sachsen gibt es ja auch zwei oder drei Anlagen, die in diese Kerbe einschlagen wollen, allerdings waage ich mich zu erinnern, das die "Swiss Miniature" um einiges vorweg liegt. Hauptpunkt ist eben der, das die einzelnen Szenerien mehr oder minder ineinander greifen, bei den Vergleichsangeboten ist die einzige Verbindung eine einsamme Bahnlinie. Was aber nicht heisst, das diese Anlagen nicht auch ihre Reize und Qualitäten haben!

Grüße,


Marco

mack



Beiträge: 46

21.02.2013 18:26
#8 RE: Swiss Miniatur in Melide (TI) Zitat · Antworten

Hello LG, J already downloaded the pictures on a site that perfectly.Alain

«« Ried 2013
Ried 2011 »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz