In den Ferien war ich (unter anderem) im Swiss Miniatur in Melide. Das liegt im Tessin, an der Autostrada in Richtung Bella Italia, am Lago di Lugano.
Ich werde euch hier ein paar der Modelle zeigen und zu einzelnen auch etwas schreiben. Alle Modelle sind im Massstab 1/25 gehalten und stellen wichtige und/oder berühmte Bauwerke oder Plätze in der Schweiz dar. Im Swiss Miniatur gibt es ausserdem eine umfangreiche Modelleisenbahnanlage (die Schweiz ist ja ein typisches Bahnland...). Auf über 3500 Metern Gleismaterial rollen Personen-, Güter- und Sonderzüge durch die Anlage.
Doch nun zu den ersten Bildern, mehr folgen demnächst.
In Wirklichkeit fahren diese Schiffe auf verschiedenen Seen, hier sind sie schön kompakt auf einem "See" vereinigt.
Das Telldenkmal in Altdorf lässt natürlich jedes patriotische Schweizerherz höher schlagen! (Ja, ich weiss, dass wir unser Gründungsmythos einem Deutschen verdanken )
Eine wichtige Institution ist auch die REGA (Rettunsflugwacht). Hier eine Gebirgsbasis, zu erkennen am Hubschrauber (Agusta).
Einer der vielen Züge. Die Autos stammen noch aus dem letzten Jahrhundert...
Berge dürfen natürlich nicht fehlen! Hier das Sphinx-Observatorium auf dem Jungfrauloch.
Das schwarze Loch im Berg ist der Eingang zur Modellwerkstatt, welche auch besucht werden kann.
Modell eines Denkmals...
Im Vorraum der Modellwerkstatt. Auf dem Zettel steht "fertiges Modell". Diese werden demnächst wieder an ihren Platz zurückgebracht. Da das ganze eine Freiluftausstellung ist, leiden die Modelle unter den Witterungseinflüssen und müssen regelmässig gewartet werden.
Eine hübsche Gärtnerin... Beim genaueren Betrachten findet man viele detaillierte Szenen.
Das ist die andere Seite des oben gezeigten Gebäudes (ich meine, es ist der Stockalperpalast in Brig ).
Hiho. Da steht der Thread nun schon seit mitte 2011 hier und ich seh ihn jetzt erst.!?
Erst einmal danke für die wunderbaren Eindrücke. Ich selbst war vor vielen Jahren als noch "kleiner" Stepke da vor Ort und habe natürlich keine Bilder gemacht. Alles was mir blieb, ist die Erinnerung - die war aber positiv eingebrannt. Hier in Sachsen gibt es ja auch zwei oder drei Anlagen, die in diese Kerbe einschlagen wollen, allerdings waage ich mich zu erinnern, das die "Swiss Miniature" um einiges vorweg liegt. Hauptpunkt ist eben der, das die einzelnen Szenerien mehr oder minder ineinander greifen, bei den Vergleichsangeboten ist die einzige Verbindung eine einsamme Bahnlinie. Was aber nicht heisst, das diese Anlagen nicht auch ihre Reize und Qualitäten haben!