Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.063 mal aufgerufen
 Scania
Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

27.12.2011 21:38
Scania 144L Spedition Menath Zitat · Antworten

Hallo Modellbauer !

Heute möchte ich Euch noch ein Modell aus meiner Sammlung vorstellen .
Hierbei handelt es sich um einen Scania 144L mit einem Hinterachs Kipper-Trailer aus dem Hause Italeri.
Das einzigste was an diesem Fahrzeug nicht stimmig ist , ist dass die Spedition Menath Highline Scanias bei Ihren Kipper Fahrzeugen hat und bei allen anderen Topline Fahrzeuge .
Habe als ich den gebaut habe fast ein Jahr auf ein Highline Dach gewartet von KFS aber scheint wohl nicht mehr Lieferbar zu sein habe meinen dann halt mit dem flachen Dach fertig gebaut .
Lackiert habe ich Ihn in den original Speditions Lackierung und die Decals stammen von Decal Print.

Hier die Bilder :







Gruß Georg

danskman



Beiträge: 755

28.12.2011 03:58
#2 RE: Scania 144L Spedition Menath Zitat · Antworten

Hallo Georg, scheinst sehr viele Kipperzüge gebaut zu haben, wenn man all deine Bilder und Modelle betrachtet. Der menath Kippzug sieht auch gut gebaut aus. ich kenne ja die Menath Züge. sind ja ein gängiges Bild in unsere Gegend. Die haben ja auch Hängerzüge für Baustoffe jeder Art, sowie Sattelzüge für vieles im Baustoff Transport.
Die Highline Kabine kannst Du beim nächsten Bau eines Scanias, durch eine Kabine von EMEK ersetzen, oder das Dach vom EMEK Modell abtrennen und auf den Italeri Scania setzen. Die Italeri Kabine ist nämlich auch nicht richtig in 1/24 gebaut worden von Italeri. Ich vermute das da Italeri seinerzeit die Kabine von den EMEK Modellen abgemessen und verwendet hat. Vergleicht man eine Original Scania Kabine mit dem Modell, fällt einem auf, das die Breite der Modellkabine zu schmal ist. Das Fahrgestell und die Stossstange ist von den Massen her in 1/24, die Kabine ist aber genau wie die des EMEk Modelles in 1/25. Das fiel mir mal bei einem Umbau in den 90er Jahren auf. Hatte immer etwas Probleme mit den Scania Kabinen von Italeri, die wollten nie richtig auf die Vorderachsabdeckungen passen, ohne kräftiges Nacharbeiten und Material abschneiden an den unteren Türinnenkanten. Das die Italeri Scania Kabinen in 1/25 sind, merkt man am besten wenn man einen T Scania baut und Italeri Fahrgestell mit EMEK Kabine zusammen baut. Siehe hier mein Scania T Modell unter "Vorstellung" 2009, "danskman in Person" da habe ich EMEK und Italeri Kombiniert weil es von KFS noch keine Motorhaube gab, die kam auch erst 2-3 Jahre später in Limitierter Auflage. Bei meinem letzten T Scania Modell habe ich den KFS Motorhauben Set verwendet.
Gruß, Luigi

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

28.12.2011 07:06
#3 RE: Scania 144L Spedition Menath Zitat · Antworten

Hallo Luigi !

Ja da sich die Spedition Menath gerade mal 5 km von mir befindet hat sich es angeboten einen Ihrer Züge nachzubauen .
Ah gut das mal zu erfahren dass die Scania Hütten falsch gebaut worden sind von Italeri dachte schon ich würde da immer irgend etwas falsch zusammenbauen dass es bei mir auch nie richtig passt .Habe auch schon 2 T Modelle gebaut allerdings habe ich nicht die Haube von KFS verwendet sondern von UK Modellbau und da hat die Haube auch nie uber die Stoßstangen gepasst

Gruß Georg

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

28.12.2011 07:59
#4 RE: Scania 144L Spedition Menath Zitat · Antworten

Another good build...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

28.12.2011 08:18
#5 RE: Scania 144L Spedition Menath Zitat · Antworten

Zitat von fogdwella
Another good build...Ken..



Hello Ken !

Thanks for youre comment

greeting Georg

V 8 Trucker



Beiträge: 866

02.01.2012 20:38
#6 RE: Scania 144L Spedition Menath Zitat · Antworten

Hallo Georg,

und noch so`n schicker Kieslaster,gefällt mir auch sehr gut,vielleicht spendierst du noch ein paar Anschlüsse.

Gruß Jan

http://www.jansmodeltruckandcarcorner.de/

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

03.01.2012 21:19
#7 RE: Scania 144L Spedition Menath Zitat · Antworten

Hallo Jan !

Auch hier danke schön für Dein Kommentar
Hmm ob ich mir das nochmals antue mit der Anschlußorgie bei nem Kieszug muss ich mir noch reiflich überlegen bekom jetzt noch Alpträume wenn ich an die Anschluß-Orgie von meinem FH12 Kies Sattel denke . Aber wenn ich welche mache reiche ich die Bilder nach

Gruß Georg

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

31.03.2012 07:55
#8 RE: Scania 144L Spedition Menath Zitat · Antworten

Hallo Georg!
Dein zug geffält mir ausgesprochen gut!Kenne die trucks aus diese firma nicht persönlich aber auch mit eine flachdach sieht schon sehr gut aus!
Und jetz ein wort an LUIGI!
DAnke für die eklärung was die ganze sache mit Scania FH von italeri und Emek erklärt hast!
Ich ab bis heute nur den Friedenfels Scania gebaut,und grad damals war ich kurz davor das ganze gegen die wand zu schmeissen.Alles top zusammen gabaut und dann die überraschung!Die Kabine wollte nicht auf die vorderachs rad abdekungen!Als Italiener kann ich sehr gut flüchen aber an den tag hab ich mir gewünscht das ich auf Japanich
flüchen könnte!
Gab damals keine erklärung für mich wieso zu teufel das ding nicht passen wollte.Ist mir bis heute ein retzel gewesen!Jetz weiss ich bescheidt.
Es kann nur daran liegen schätze ich.Fahrgestell in 1/24 und FH in 1/25.Fählt aber echt nicht auf.
Danke nochmal
hab die bestetigung das ich damals nichit was falch gemacht oder geklebt habe
grüße
Flo!

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

08.05.2012 11:09
#9 RE: Scania 144L Spedition Menath Zitat · Antworten

Hallo Flo !

danke für Dein Kompliment . Zu der Sache mit dem Scania Fahrerhaus kann ich Dir auch noch was sagen und zwar sind die Innenkotflügel im Bauplan an der falschen Stelle bei den älteren Scanias da musste man nur die beiden Innenkotflügel tauschen also den von der Fahrer auf die Beifahrerseite und den von der Beifaghrer auf die Fahrerseite dann passt die Hütte wieder auf die Kotflügel

Gruß Georg

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz