Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.103 mal aufgerufen
 No Trucks
Seiten 1 | 2
Little Airwolf



Beiträge: 302

05.08.2012 13:32
152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

Hallo,
wollte auch mal wieder ein Lebenszeichen abgeben.

Als ich 2010 erfuhr das Trumpeter eine "Dana" in 1/35 bringen will, war es um mich geschehen.
Ich hatte das Glück bei einem Ausflug (1994) mit unserer Modellbaugruppe nach Prag-Kbely eine dort in Natura stehen zu sehen.


Hier ein Link zur Geschichte der "Dana":

http://en.wikipedia.org/wiki/152mm_SpGH_DANA

Also ab zum Händler des Vertrauens und eine geordert, dazu gleich noch genug Zurüstteile um einige Teile aufzuwerten.

Aber nun mal die Bilder.

Der Bausatz (Schachtel)



die PE-Teile









dann ebenfalls von ET Models die abgeflachten Räder aus Resin



Begonnen wurde mit dem Fahrerraum, er ist eher spartanisch aufgebaut.
Allerdings sieht das Original auch nicht anders aus.

Begonnen wurde mit dem Fahreraum, ich habe nur ein paar Kabel gezogen.







Das ist der Lukendeckel (von Innen) des Bausatzes



das später mit Aufwertung durch die PE-Teile



Hier mal beide Luken von außen, einer wurde schon bearbeitet, leider vergaß ET Models die PE-Teile für die Lukenscharniere mit zu ätzen bzw. reinzulegen. Auf der Platine ist jedenfalls keines mehr.



Der Stand bis jetzt, da es doch eine ganz schöne "Biege-Orgie" ist, aber noch macht es Spaß.



so sie steht schon auf eigenen Beinen (Rädern).

Bis jetzt geht der Bau zügig und paßgenau vor sich.





Hier und da muß noch etwas geschliffen werden



Das ganze wurde jetzt nach Bauanleitung schwarz lackiert



Der Motor t3-930-51 wurde eingebaut







Bilder von heute Mittag





Erst wurden die Löcher für die Aufnahmezapfen der Plastikteile verspachtelt um dann das PE-Teil anzubringen









Bilder heute Abend











da ich nicht weiß was man später durch die Ätzteil noch vom Motor sieht habe ich ihn nach Angaben des Heftes Tankograd Publishing DANA etwas farblich gestaltet.





Der erste Kasten (?) wurde fertig gemacht.



Riegel mit Vorhängeschloß



Bis auf das Werkzeug komplett



Ein paar kleine Riegel fehlen noch.

Allerdings nur in kleinen Schritten, da die PE-Teile ihr Zeit brauchen um "gezähmt" zu werden.

Ich stellte die Leiter in aufgeklappten Zustand dar, normalerweise hängt sie zusammen geklappt an den beiden Haken daneben.













Der überschüßige Sekundenkleber an der Leiter wird noch weggemacht.

Leider vergaß ET Models genug von den Riegeln beizulegen, so das ich jetzt erst mal überlegen muß wie ich am Besten weiter vorgehe.















so heute wurde etwas "geschnitzt".
Das heißt an der Leiter wurde der überschüssige Kleber entfernt.





Auch wurden heute am Frontbereich ein paar Details angebaut.







Keine Angst das obere des Führerhauses liegt nur lose drauf.

ein paar Ätzteile am Heck verbaut.











So die Heckplatte wurde mal Probeweise angebaut (alles nur lose zusammen gesteckt).









Heute ging es mit ein wenig Puzzle-arbeit weiter, in diesem Lüftungsgitter mußten/sollten die Streben eingeklebt werden.



Diese hier:



Aber ich meine das Ergebnis kann sich sehen lassen



Hier mal die neuen Bilder der Verriegelung der hinteren Kiste















Einige Teile der Motorenabdeckung kamen ans Modell









Hier mal eine Seitenansicht



Ein paar Details





Die Haubitze/Kanone









Mal die Dana mit dem Geschütz von oben



Jetzt mal von oben mit den seitlichen Ständen



so die Kiste wurde noch einmal nachgeschliffen.
Dabei wurde der Griff verbogen, wird noch gerichtet (ist schon fertig).



Nun ging es mit den Geschütztürmen weiter, diese sind noch nicht mit der Geschützplatte verklebt.

Im Moment schleift es beim Bau, so dass ich jetzt mal mit dem Dio angefangen habe.

Einen deutschen Mechaniker mußte ich zu einen tschechischen Panzersoldaten "umschulen", dieser sieht sich jetzt mal den Tatra Motor an.













Habe vorhin noch neue Lerchen bestellt, damit es wie ein kleiner Waldrand aussieht.

Nun ich habe das hier gefunden und gleich mitgenommen.







Ich glaube bei 6,95 € kann man nichts falsch machen. :3:

So ist der Stand im Moment:







Der Sand liegt nur lose drauf um zu sehen wie es kommt, mir gefällt es jetzt schon besser.

Ich muß gestehen das ich am 28.01.2012 mit der Dana begonnen habe, allerdings zwischenzeitlich mal ein paar Monate Pause von der PE-Teil Kleberei brauchte.

Dennoch hoffe ich es gefällt ein wenig?

Gruß
Steffen

Honcho



Beiträge: 1.838

05.08.2012 15:36
#2 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

Hallo Steffen!

Deine DANA sieht schon sehr gut aus!
Da ich auch mal (mit mässigem Erfolg ) 35er Modelle ausprobiert habe (keines hat überlebt und nur eines wurde je fertig), kann ich mir vorstellen, dass es dich bis dahin schon ziemlich viel Nerven gekostet hat. Mir sind die Kleinteile einfach zu klein. Hut ab, du hast sogar noch PE-Teile verbaut...

Das Original kannte ich bisher noch nicht, danke für den Link.

Die Idee mit dem Dio finde ich super, so sieht's gleich noch besser aus!

LG Björn

Little Airwolf



Beiträge: 302

05.08.2012 16:43
#3 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

Hi Björn,
schön das sie Dir gefällt.
Ich muß eingestehen das ich die "Dana" bis 1994 auch nicht kannte, da sie ja nicht bei der NVA eingeführt wurde.

Ja die kleinen PE-Teile haben schon Nerven gekostet, nur immer Schade das man später von ihnen nichts mehr sieht.

Gruß
Steffen

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

05.08.2012 22:12
#4 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

Hallo Steffen,
also ich bewundere deine Arbeit,mit den Ätzteilen kann man sich ja im Militärbereich ja austoben.
Lg Günter

Little Airwolf



Beiträge: 302

07.08.2012 07:40
#5 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

Morgen Günter,
na das kann man doch bei den Zivilen Modellen auch.
Gibt doch dort auch einiges auf dem Markt.

Der Vorteil ist das die Dinger filigraner sind als die Plastikteile.

Ich habe mich Jahrelang geweigert PE-Teile oder Resin zu nehmen, da mußte ich erst Erfahrungen mit sammeln.
So hatte ich erstmal immer nur Gurte in die Cockpirs geklebt und dann ging es Schritt für Schritt weiter.

Habe aber eben gesehen das ich an der Motorenabdeckung noch Versteifungen anbringen muß, na das bekomme ich auch noch hin.

Gruß
Steffen

Little Airwolf



Beiträge: 302

08.08.2012 11:06
#6 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

Morgen,
so die Motorenabedeckung bekam ihre Streben.



Und es ging an der Dioplatte weiter, die Panzersperren wurden mit AK Dark Streaming und White Spirit gealtert



Der Baum bekam ein Washing mit AK Dark Brown



Das ganze nochmal aus der Draufsichtperspektive, der Sand wurde mit Vallejo Farben und Pigmenten von Mig behandelt



Die kleine Pfütze entstand mit Vallejo Still Water



Gruß
Steffen

Little Airwolf



Beiträge: 302

11.08.2012 12:32
#7 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

Mahlzeit,
so es ging an der Dana weiter.

Ein paar PE-Teile für die Türen wurden verklebt.

















Leider fehlt die Inneneinrichtung der beiden seitlichen Türme, daher hatte ich überlegt diese geschlossen darzustellen.
Jetzt bin ich von ab gekommen und werde die beiden seitlichen Türme wohl Innen dunkel lackieren.

Gruß
Steffen

John


Beiträge: 2.787

14.08.2012 03:41
#8 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

Hi Steffen
Sagenhaft detailierter Baubericht. Hammer was in 1:35 möglich ist. Das Vorhängeschloß ist ja wohl das Tüpfelchen auf dem i
Gruß John

Little Airwolf



Beiträge: 302

14.08.2012 07:32
#9 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

Morgen John,
danke.
Naja habe selber gestaunt was an PE-Teilen alles dabei ist.

Gruß
Steffen

Honcho



Beiträge: 1.838

14.08.2012 18:27
#10 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

Hallo Steffen!

Der wird ja immer besser!
Tolle Details und das Dio scheint sich auch gut zu entwickeln!

LG Björn

Little Airwolf



Beiträge: 302

14.08.2012 22:05
#11 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

Danke Björn,
man tut was man kann.

Ist für mich persönlich ein Rekord im PE-Teile kleben.

Gruß
Steffen

Little Airwolf



Beiträge: 302

29.08.2012 16:55
#12 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

Hallo,
so nach einer kleinen Verschnaufpause gehts nun weiter.

Es wurden noch ein paar PE-Teile und Plastikteile angebaut.













Das Förderband für die Geschoßhülsen, alle Teile noch lose dran



Spiegel und Schutzbügel







Die seitlichen Klappen sind jetzt zu und bleiben es auch





Das 12,7 mm DShK/DShKM AA Maschinengewehr







So als nächstes heißt es weiter PE-Teile für das Werkzeug biegen und dann kanns bald an die Lackierung gehen.

Gruß
Steffen

Little Airwolf



Beiträge: 302

11.09.2012 16:57
#13 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

Nabend,
habe in den letzten Tagen mal die Griffe ausgetauscht.
Habe die Plastikgriffe abgeschnitten und mir aus Blumenbindedraht (hat die gleiche Stärke) neue gebogen.















Gruß
Steffen

Little Airwolf



Beiträge: 302

03.12.2012 18:05
#14 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

Nabend,
so auf dieser Baustelle ging es auch weiter.

Lackiert wurde mit Vallejo Air Color Olive Drab, dies war mir zu dunkel also wurde nochmal mit AK Olive Drab Base übergenebelt.

















Einige kleine Sachen sind noch auszubessern und nachzumalen, aber das sollte kein großes Thema sein.

Sorry das dieses Update solange auf sich warten ließ, leider sieht man nun die ganzen PE-Teile nicht mehr.

Morgen kommt dann Glanzlack rauf, dann können in den nächsten Tagen die Decals aufgebracht werden.



















Der Motorraum



Die Granaten wurden in der zwischenzeit auch schon fertig bemalt.

Gruß
Steffen

Little Airwolf



Beiträge: 302

03.12.2012 18:06
#15 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

Nabend,
so die Decals kamen aufs Modell und es wurde Mattlack lackiert.







Auch bei der tschechischen Armme gab es "Sonntagsfahrer"





Decals auch in den Türen







Ich hoffe die weißen Nebelschleier trocknen noch, ich weiß nicht wie das Kommt.
Den Tamiya Klarlack benutze ich schon seit Jahren und so etwas ist vorher nie passiert.

Nun wird sie eben etwas schmutziger gemacht als ich eigentlich wollte.

Klarlack kommt noch auf die Rückleuchten,Katzenaugen und Blinker.

Gruß
Steffen

Honcho



Beiträge: 1.838

03.12.2012 19:53
#16 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

Hallo Steffen!

Deine DANA sieht sehr authentisch aus!
Den Spruch mit den Sonntagsfahrern hab ich nicht gaschnallt...

LG Björn

Little Airwolf



Beiträge: 302

03.12.2012 20:52
#17 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

@ Björn,
danke.

Der Spruch mit den Sonntagsfahrern war auf das schräge Nummernschild bezogen.

In den nächsten Tagen wird dann erstmal gealtert.

Gruß
Steffen

Tobe-in-style



Beiträge: 181

03.12.2012 21:18
#18 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

Abend Steffen,

man sieht ja mal richtig klasse aus die Dana.

Gruss Tobi

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

04.12.2012 05:15
#19 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

Very nice, those etched parts sure add that X-factor to the finished model...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Little Airwolf



Beiträge: 302

04.12.2012 07:39
#20 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

Danke euch beiden.

Gruß
Steffen

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

04.12.2012 22:01
#21 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

Hallo Steffen,
wirklich beeindruckend das Teil,sieht man aber gar nicht mehr welche arbeit da mit den Ätzteilen drinnen steckt nach der Lackierung.
Lg Günter

Little Airwolf



Beiträge: 302

05.12.2012 07:22
#22 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

@ Günter,
ja leider hast Du Recht.
Aber zur Not gibt es ja den Baubericht wo man es noch sehen kann, wenn man will.

Gruß
Steffen

Little Airwolf



Beiträge: 302

15.12.2012 17:21
#23 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

Nabend,
so Mattlack kam drauf und die Figuren wurden bemalt.





Auf einigen Bildern sieht man häufig zerfetzte Tarnetze an der DANA





















Jetzt nur noch die Reifen dem Dio anpassen und sie ist fertig.

Gruß
Steffen

Honcho



Beiträge: 1.838

16.12.2012 14:59
#24 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

Hallo Steffen!

Das Dio ist gut geworden!

LG Björn

Little Airwolf



Beiträge: 302

16.12.2012 16:28
#25 RE: 152-mm ShkH "Dana" vz. 77, HobbyBoss 1/35 Zitat · Antworten

Danke Björn,
wie gesagt nur die Kiste noch "einsauen" und fertig.

Allerdings liegt hier auch gerade noch eine MiG-21F-13 in den letzten Zügen und will lackiert werden (die 3 MiG-21 innerhalb kurzer Zeit).

Gruß
Steffen

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz