Hallo, wollte auch mal wieder ein Lebenszeichen abgeben.
Als ich 2010 erfuhr das Trumpeter eine "Dana" in 1/35 bringen will, war es um mich geschehen. Ich hatte das Glück bei einem Ausflug (1994) mit unserer Modellbaugruppe nach Prag-Kbely eine dort in Natura stehen zu sehen.
Also ab zum Händler des Vertrauens und eine geordert, dazu gleich noch genug Zurüstteile um einige Teile aufzuwerten.
Aber nun mal die Bilder.
Der Bausatz (Schachtel)
die PE-Teile
dann ebenfalls von ET Models die abgeflachten Räder aus Resin
Begonnen wurde mit dem Fahrerraum, er ist eher spartanisch aufgebaut. Allerdings sieht das Original auch nicht anders aus.
Begonnen wurde mit dem Fahreraum, ich habe nur ein paar Kabel gezogen.
Das ist der Lukendeckel (von Innen) des Bausatzes
das später mit Aufwertung durch die PE-Teile
Hier mal beide Luken von außen, einer wurde schon bearbeitet, leider vergaß ET Models die PE-Teile für die Lukenscharniere mit zu ätzen bzw. reinzulegen. Auf der Platine ist jedenfalls keines mehr.
Der Stand bis jetzt, da es doch eine ganz schöne "Biege-Orgie" ist, aber noch macht es Spaß.
so sie steht schon auf eigenen Beinen (Rädern).
Bis jetzt geht der Bau zügig und paßgenau vor sich.
Hier und da muß noch etwas geschliffen werden
Das ganze wurde jetzt nach Bauanleitung schwarz lackiert
Der Motor t3-930-51 wurde eingebaut
Bilder von heute Mittag
Erst wurden die Löcher für die Aufnahmezapfen der Plastikteile verspachtelt um dann das PE-Teil anzubringen
Bilder heute Abend
da ich nicht weiß was man später durch die Ätzteil noch vom Motor sieht habe ich ihn nach Angaben des Heftes Tankograd Publishing DANA etwas farblich gestaltet.
Der erste Kasten (?) wurde fertig gemacht.
Riegel mit Vorhängeschloß
Bis auf das Werkzeug komplett
Ein paar kleine Riegel fehlen noch.
Allerdings nur in kleinen Schritten, da die PE-Teile ihr Zeit brauchen um "gezähmt" zu werden.
Ich stellte die Leiter in aufgeklappten Zustand dar, normalerweise hängt sie zusammen geklappt an den beiden Haken daneben.
Der überschüßige Sekundenkleber an der Leiter wird noch weggemacht.
Leider vergaß ET Models genug von den Riegeln beizulegen, so das ich jetzt erst mal überlegen muß wie ich am Besten weiter vorgehe.
so heute wurde etwas "geschnitzt". Das heißt an der Leiter wurde der überschüssige Kleber entfernt.
Auch wurden heute am Frontbereich ein paar Details angebaut.
Keine Angst das obere des Führerhauses liegt nur lose drauf.
ein paar Ätzteile am Heck verbaut.
So die Heckplatte wurde mal Probeweise angebaut (alles nur lose zusammen gesteckt).
Heute ging es mit ein wenig Puzzle-arbeit weiter, in diesem Lüftungsgitter mußten/sollten die Streben eingeklebt werden.
Diese hier:
Aber ich meine das Ergebnis kann sich sehen lassen
Hier mal die neuen Bilder der Verriegelung der hinteren Kiste
Einige Teile der Motorenabdeckung kamen ans Modell
Hier mal eine Seitenansicht
Ein paar Details
Die Haubitze/Kanone
Mal die Dana mit dem Geschütz von oben
Jetzt mal von oben mit den seitlichen Ständen
so die Kiste wurde noch einmal nachgeschliffen. Dabei wurde der Griff verbogen, wird noch gerichtet (ist schon fertig).
Nun ging es mit den Geschütztürmen weiter, diese sind noch nicht mit der Geschützplatte verklebt.
Im Moment schleift es beim Bau, so dass ich jetzt mal mit dem Dio angefangen habe.
Einen deutschen Mechaniker mußte ich zu einen tschechischen Panzersoldaten "umschulen", dieser sieht sich jetzt mal den Tatra Motor an.
Habe vorhin noch neue Lerchen bestellt, damit es wie ein kleiner Waldrand aussieht.
Nun ich habe das hier gefunden und gleich mitgenommen.
Ich glaube bei 6,95 € kann man nichts falsch machen. :3:
So ist der Stand im Moment:
Der Sand liegt nur lose drauf um zu sehen wie es kommt, mir gefällt es jetzt schon besser.
Ich muß gestehen das ich am 28.01.2012 mit der Dana begonnen habe, allerdings zwischenzeitlich mal ein paar Monate Pause von der PE-Teil Kleberei brauchte.
Deine DANA sieht schon sehr gut aus! Da ich auch mal (mit mässigem Erfolg ) 35er Modelle ausprobiert habe (keines hat überlebt und nur eines wurde je fertig), kann ich mir vorstellen, dass es dich bis dahin schon ziemlich viel Nerven gekostet hat. Mir sind die Kleinteile einfach zu klein. Hut ab, du hast sogar noch PE-Teile verbaut...
Das Original kannte ich bisher noch nicht, danke für den Link.
Die Idee mit dem Dio finde ich super, so sieht's gleich noch besser aus!
Morgen Günter, na das kann man doch bei den Zivilen Modellen auch. Gibt doch dort auch einiges auf dem Markt.
Der Vorteil ist das die Dinger filigraner sind als die Plastikteile.
Ich habe mich Jahrelang geweigert PE-Teile oder Resin zu nehmen, da mußte ich erst Erfahrungen mit sammeln. So hatte ich erstmal immer nur Gurte in die Cockpirs geklebt und dann ging es Schritt für Schritt weiter.
Habe aber eben gesehen das ich an der Motorenabdeckung noch Versteifungen anbringen muß, na das bekomme ich auch noch hin.
Leider fehlt die Inneneinrichtung der beiden seitlichen Türme, daher hatte ich überlegt diese geschlossen darzustellen. Jetzt bin ich von ab gekommen und werde die beiden seitlichen Türme wohl Innen dunkel lackieren.
Nabend, habe in den letzten Tagen mal die Griffe ausgetauscht. Habe die Plastikgriffe abgeschnitten und mir aus Blumenbindedraht (hat die gleiche Stärke) neue gebogen.
Nabend, so die Decals kamen aufs Modell und es wurde Mattlack lackiert.
Auch bei der tschechischen Armme gab es "Sonntagsfahrer"
Decals auch in den Türen
Ich hoffe die weißen Nebelschleier trocknen noch, ich weiß nicht wie das Kommt. Den Tamiya Klarlack benutze ich schon seit Jahren und so etwas ist vorher nie passiert.
Nun wird sie eben etwas schmutziger gemacht als ich eigentlich wollte.
Klarlack kommt noch auf die Rückleuchten,Katzenaugen und Blinker.
Hallo Steffen, wirklich beeindruckend das Teil,sieht man aber gar nicht mehr welche arbeit da mit den Ätzteilen drinnen steckt nach der Lackierung. Lg Günter