Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 337 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
hauberman



Beiträge: 148

10.01.2013 23:36
Z-Kran für'n Holzzug Zitat · antworten

Hallo an Alle

Weiß jemand, ob es irgendwo im www einen Bauplan für einen Z-Kran in 1:24 gibt? Denkbar ist auch ein Modell aus dem Kartonmodellbau, welches man dann als Vorlage zum selber Bauen benutzen kann. Ich habe bis jetzt nur einen Bausatz für einen voll beweglichen Z-Kran in 1:87 gefunden...
Die einzige Idee die ich bis jetzt habe ist, den Italeri und den Emek Kran miteinander zu kreuzen, den 1:87er als Vorlage zu nehmen und dann versuchen umzubauen bis es funzt.

Vielleicht kann mir wer helfen. DANKE

VG Holger

danskman



Beiträge: 755

11.01.2013 18:20
#2 RE: Z-Kran für'n Holzzug Zitat · antworten

Hallo Hollger,
nichts einfacher als das, da müsstest Du aber selber drauf kommen und mich wundert es einwenig das Du vorher nicht schon drauf gekommen bist. Geh zu EMEK auf deren Seite oder zu einem, der EMEK Modelle und Zubehör vertreibt, da solltest Du eigentlich fündig werden und der Maßstab ist auch fast identisch, also kaum erkennbar. Da kannst Du auch die Rungen nehmen zum nachbauen oder direkt an dein geplantes Modell kleben.
Ein Beispiel; http://www.nor-truck-shop.de/product_inf...a-4a--1-25.html
Schöne Grüße, Luigi

hauberman



Beiträge: 148

11.01.2013 22:06
#3 RE: Z-Kran für'n Holzzug Zitat · antworten

Hallo Luigi

Nichts für ungut Luigi, aber das weiß ich schon seit längerem, daß Emek Holzladekräne (einmal mit Kabine und einmal ohne Kabine) auch einzeln anbietet. Dies schrieb ich schon oben im Beitrag, das ich "zur Not" einen Italeri-Kran und einen Emek-Kran "kreuzen" will, um das zu erhalten , was ich mir so vorstelle.
Das Problem ist, beides sind keine Z-Kräne und deshalb meine Frage nach einem Bauplan (o.ä.) für einen Z-KRAN!
So, daß nochmal zur Erklärung.

VG Holger

danskman



Beiträge: 755

11.01.2013 23:10
#4 RE: Z-Kran für'n Holzzug Zitat · antworten

Nochmal Hallo Holger,
vielleicht ist das ja was für dich?

http://www.hiab.de/Produkte/Forst-und-Re...ctGroupId=33698
http://www.jochertransporte.at/images/kesla.pdf
War ganz einfach zu finden über google und der Eingabe "Z-Krane", enter drücken dann hast Du die Liste, dann oben auf der Schwarzen Taskleiste auf "Bilder" klicken und dann hast Du eine Übersicht. So habe ich innert küzester Zeit die 2 Links gefunden.

Gruß, Luigi

hauberman



Beiträge: 148

13.01.2013 11:45
#5 RE: Z-Kran für'n Holzzug Zitat · antworten

Hallo Luigi

Danke für Deine Links, sehr schöne -schon bekannte- Detailaufnahmen.
Trotzdem danke für Deine Mühe, ich weiß dies zu schätzen

@all: weitere Vorschläge oder(am besten) einen Bauplan aus Euren Archiven?

VG Holger

Honcho



Beiträge: 1.838

13.01.2013 13:33
#6 RE: Z-Kran für'n Holzzug Zitat · antworten

Mal ne dumme Frage von mir: Was ist ein Z-Kran?

Vielleicht kann ich dann eher helfen.

LG Björn

hauberman



Beiträge: 148

13.01.2013 16:02
#7 RE: Z-Kran für'n Holzzug Zitat · antworten

Hallo Björn

Als Z-Kran (so denke ich mich richtig belesen zu haben) bezeichnet man diese Art von Ladekränen:
http://www.jochertransporte.at/images/kesla.pdf
Dort auf der Seite 10 gut zu erkennen.Hier ich hinter dem Fahrerhaus montiert oder eben am Heck des Motorwagens oft zu sehen.

VG Holger

Honcho



Beiträge: 1.838

15.01.2013 15:11
#8 RE: Z-Kran für'n Holzzug Zitat · antworten

Zu solchen Faltkranen habe ich schon verschiedene Ansichten aus Schiffsmodellbauplänen, aber die sind dann nicht sehr detailliert und der Massstab ist mit (meistens) 1:50 auch nicht identisch.
Kannst es siond auch hier probieren https://www.palfinger.com/de/deu/produkt...krane/CP083KM01
Ich würde es mal mit den Angaben von Seite 11 im Katalog versuchen, die sind ja bemasst, da kriegst du sicher die richtige Vergrösserung hin.

LG Björn

hauberman



Beiträge: 148

15.01.2013 23:31
#9 RE: Z-Kran für'n Holzzug Zitat · antworten

Hallo Björn

Vielen Dank für Deine Tipps, ist manchmal gar nicht so einfach das Richtige zu finden, wenn man genaue Vorstellungen hat wie's mal aussehen soll. Wenn es denn soweit ist, werde ich wohl den Kran in 1:87 kaufen, und dann die Einzelteile in 1:24 übertragen. Maßzeichnungen von Orginalen können dann noch Hilfestellungen und Kontrollaufgaben erledigen.....

VG Holger

Honcho



Beiträge: 1.838

16.01.2013 20:58
#10 RE: Z-Kran für'n Holzzug Zitat · antworten

Ok ich scanne dann doch mal noch die Planskizzen ein, welche ich hier habe. Ich denke in den Ordnern von vierzehn Jahren "Schiffsmodell" (Zeitschrift ) finde schon etwas, das dir helfen könnte.

Könnte aber eine Weile dauern...

LG Björn

hauberman



Beiträge: 148

16.01.2013 23:00
#11 RE: Z-Kran für'n Holzzug Zitat · antworten

Hallo Björn

Danke, das ist super
Aber wie schon gesagt, keine Hast - befinde mich in der "schöpferischen" Phase

VG Holger

«« npmodels.be
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor