Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 312 mal aufgerufen
 Galerie Race Cars
Thomas


Beiträge: 310

21.05.2013 20:14
NASCAR #12 Mobil1 Taurus Zitat · Antworten



1998 Ford Taurus #12 "Mobil1" Jeremy Mayfield



In der Revell Pro-Finish Serie gab es einige NASCAR Stock Cars nach echten Vorbildern wie den #3 Goodwrench Monte Carlo oder den #6 Valvoline Taurus. Gar nicht in diese Reihe passte da der Pro-Finish Kit No. 1327 #50 „Boy Scouts“ eines 1998 Ford Taurus, denn das Modell entspricht keinem Vorbild, deswegen auch ohne Fahrernamen. In meiner Photosammlung von über 8000 Stock Cars ist mir zumindest auch ein solches Auto mit entsprechendem Sponsor nicht bekannt. Warum Revell ausgerechnet diesen Kit aufgelegt hat bleibt fraglich.

Die Pro Finsih Kits von Taurus und Monte Carlo unterschieden sich grundsätzlich von den Glue Kits (Standard Kits) von Revell-Monogram dieser Jahre. Der Body hat nicht die identische Form und die Detaillierung der ProFinish Kits war natürlich geringer. Die Motorhaube ist zwar eingeprägt, aber nicht zu öffnen, der Motor fehlt komplett und ist nur mit der Ölwanne von unten angedeutet. Teile des Rohrrahmens im Vorderbau und am Heck sind nicht vorhanden, der Roll Gage im Fahrzeuginneren ist aber vollständig. Das Dashboard ist nicht, wie sonst bei den Glue Kits geprägt, sondern eine durchgehend gerade Fläche und die Instrumente sind als Klebedecal im Kit enthalten. Die Scheiben bestehen aus einem kompletten Klarsichtbauteil und sind wie bei einfachen, früheren Kits z.B. von MPC innen in der Karosserie, setzen sich aber in die Scheibenrahmen ein. Bei Glue Kits werden die Scheiben von außen aufgesetzt.

Die Karosserie landete zunächst im Bremsflüssigkeitsbad um die #50 Decals und die blaue Farbfläche zu entfernen. Danach wurde, wie üblich mit Holts Grundierung grau grundiert und die beiden Farbflächen Weiß und Dunkelblau lackiert. Nach Durchtrocknung die Decals aufgebracht und das Modell mit Klarlack überzogen.



Der verwendete Decalbogen stammt von Sunset Graphic Decals aus dem Lieferprogramm von SMH Racing. Im ProFinish Bausatz waren Klebedecals enthalten von denen nur das Decal für den Kühlergrill benutzt wurde. Leider waren beim ProFinish Body die Hood Pins weder aufgeprägt noch gab es welche als Klebedecals. Die Hood Pins sind ebenfalls Klebedecals vom NASCAR Decalbogen von Parma Decals aus dem Slotracing Zubehör.








Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

21.05.2013 22:03
#2 RE: NASCAR #12 Mobil1 Taurus Zitat · Antworten

Hallo Thomas,
super wieder einer der NASCAR Boliden,ist dir toll gelungen
Lg Günter

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz