Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 718 mal aufgerufen
 US Trucks
Claus



Beiträge: 361

18.07.2013 11:04
International Prostar Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe lange überlegt ob ich mir diesen Bausatz kaufen soll, am Ende habe ich es doch zum Preis von 45 Euro getan, die Neugierde war einfach zu groß.

Zuerst habe ich die Fahrerhausteile zusammengestellt, von der Form her machen die einen guten Eindruck.



Da es noch keinen Baubericht zu diesem Modell gibt habe ich mehr Fotos von den Teilen gemacht, so kann sich jeder eine eigene Meinung von diesen machen.

Die Reihenfolge und Zusammenbau entsprechen nicht der Bauanleitung, an manchen Stellen finde ich diese nicht logisch, sodass ich mich nicht immer daran halte.

Fahrwerk:



Der Zusammenbau ist einfach und schnell erledigt



Im Vergleich zum Italeri Rahmen etwas schmaler und flacher, dafür mit deutlich mehr Details.



Die Teile der Federung:



Schön finde ich die angegossenen Schrauben, an manchen Stellen sind diese zwar etwas flach aber immerhin sind sie da.





Die Vorderachsfederung:



Übersicht über das Chassis:



Die Lagerung für das Fahrerhaus soll auch schon angebaut werden, wenn man diese nicht mit dem Boden zusammen anpasst wird das nicht passen, da die Teile zuviel Spiel haben, also lieber doppelt überprüfen.





Weiter geht es mit den Achsen:





und der Federung sowie Kleinteilen für die Hinterachsen



alles zusammengebaut



und zu Testzwecken eingebaut, allerdings noch nicht verklebt





Weiter geht es mit dem Motor:

Einzelteile und anschließend zusammengesetzt













Das Lüfterrad ist nur eingelegt, sonst ist es später nur schwer zu lackieren







Zum Vergleich mit einem Peterbilt Motor:







Abschließend noch weitere Kleinteile, diese müssen jetzt erstmal verspachtelt werden.



Bis jetzt machen die Teile insgesammt einen guten Eindruck, manchmal sind die Auswerfmarken sehr deutlich und müssen entfernt werden, teilweise sind die Angüsse ungünstig platziert. Dafür gibt es aber viele kleine Details.

Was ich nicht verstehe ist warum ein Maxxforce Motor gewählt wurde. Von den 2300 bei Truckpaper gelisteten Prostars haben 12 diesen Motor, die meisten haben einen Motor von Cummins.

Gruß Claus


Honcho



Beiträge: 1.838

18.07.2013 12:15
#2 RE: International Prostar Zitat · Antworten

Hallo Claus!

Das scheint ja wirklich ein tolles Kit zu sein!
Ich denke mal, dass der Hersteller gedacht hat, wenn man einen Cummins drinhaben will, kann man den aus fast jedem anderen Amilaster nehmen, den Maxxforce gibt es nicht so häufig.

LG Björn

Claus



Beiträge: 361

24.07.2013 16:12
#3 RE: International Prostar Zitat · Antworten

Hallo,

langsam geht es weiter:

Die Teile für den Innenraum sind soweit fertig zum lackieren



ebenso die innere Hülle



an der Frontschürze ist eine Fläche verschlossen, diese soll laut Bauanleitung schwarz lackiert werden.



Im Original ist dort ein Gitter, also weg mit dem Plastik an dieser Stelle



Diese Teile gehören in das innere der Motorhaube





hier ist die Halterung der Fronstoßstange zu sehen, diese ist kippbar, sodass man die Motorhaube auch öffnen kann.




Leider sind auf der Innenseite der Motorhaube große Auswerfmarken, diese müssen verspachtelt oder abgedeckt werden.




Jetzt kann man alle Teile auch vernünftig zusammenstellen





und einmal mit Dachspoiler



Eigentlich gefällt mir der Truck ohne Spoiler und ohne Seitenverkleidungen besser, mal sehen was alles dafür umgebaut werden müsste.

Gruß Claus


fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

25.07.2013 02:23
#4 RE: International Prostar Zitat · Antworten

Looks like it goes together quite well. Looking forward to more up dates.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Claus



Beiträge: 361

08.08.2013 14:05
#5 RE: International Prostar Zitat · Antworten

Hallo,

weiter geht es :

Die Reifen und Felgen sind ganz schön gegossen, die Felge ist auch deutlich besser als bei Italeri ( Die Achse ist weiter nach innen versetzt)






Diverse Teile habe ich entchromt, hier muss aber jeder selbst entscheiden wie sein Modell aussehen soll, im Orginal können diverse Teile sowohl verschromt als auch lackiert sein.







Der Kühlergrill ist sehr schön gelungen, vor allem die gute Passung mit der Motorhaube ist überzeugend.









An den Schmutzfängern habe ich die Schraubenköpfe ausgetauscht



Alles mal zusammengestellt wie ich es mir vorstelle, ohne Seitenverkleidungen und mit selbstgebauten Abschlüssen an den Kotflügeln der Vorderachse.









Die ersten Teile sind in der Grundfarbe lackiert, Details und Decals fehlen noch ( den Grat am Flüssigkeitsbehälter habe ich übersehen, wird noch korrigiert)









bis demnächst,

Claus


fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

08.08.2013 23:28
#6 RE: International Prostar Zitat · Antworten

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Honcho



Beiträge: 1.838

09.08.2013 11:05
#7 RE: International Prostar Zitat · Antworten

Hallo Claus!

Das sieht ja toll aus!
Wie es scheint, stehst du nicht so auf Vollverkleidungen...

LG Björn

hauberman



Beiträge: 148

10.08.2013 00:22
#8 RE: International Prostar Zitat · Antworten

Hallo Claus

Ich bin zwar sonst nicht so der US-Trucki, aber was Du hier zeigst gefällt mir.
Insbesondere finde ich die Motorhaube mit Kotflügel und Stoßstange toll. Schöne Formen!

VG Holger

Claus



Beiträge: 361

15.10.2013 10:11
#9 RE: International Prostar Zitat · Antworten

Hallo,

nach Problemen mit der Lackierung und Kamera geht es hier jetzt auch weiter, die Bildqualität ist manchmal bescheiden, nach der Reparatur der Kamera sind die Bilder auch wieder normal, ohne Baufortschritte wärs aber kein Baubericht mehr, deshalb zwischendrin die schlechten Bilder.

Zunächst der Motor fast fertig lackiert und noch ohne Decals





Dazu einige Anbauteile





und das lackierte Fahrerhaus



Die Fenster abzukleben war recht großer Aufwand, da die Scheiben aber gut einzusehen sind lohnt sich die Mühe



Das grundierte Fahrwerk





Passprobe mit dem Aufbau



und ein paar Detailbilder mit allen Teilen des Rahmens und Motor











Am Aufbau wurden die Sicken dann noch mit brauner Farbe hervorgehoben



Zum Abschluss noch ein paar Übersichtsbilder, am Aufbau sind noch Reste der Politur zu sehen.









Nun kann es an die abschließenden Details gehen, bsi jetzt ist die Detaillierung aus dem Kasten heraus jedenfalls sehr schön.

Gruß Claus


fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

15.10.2013 11:33
#10 RE: International Prostar Zitat · Antworten

looking really good, the colour works well.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz