das hier ist ein kleiner Laster, den ich schon vor 2-3 Jahren gebaut habe. Basis ist der AMT US-Postal-Kit. Wenn ich ein halbes Jahr später angefangen hätte, hätte ich ihn so gar nich gebaut. Da wurde nämlich bekannt, dass der Stake (mit dem langen Radstand) auch wieder erscheinen soll. dann hätte ich einen längeren gebaut und die Pritsche nicht scratch...
Die Pritsche besteht I-Beams von Evergreen verschiedener Stärke, Holzleisten und Sheet. Die Idee, das Holz in die I-Beems "reinzustecken" hab ich mal in der Scale Auto gesehen.
Im Detail würde ich heute einiges anders machen (Altern, mehr Zeugs und Ladungssicherung :-)), aber das Modell in seinen Gesamtproportionen gefällt mir immer noch ganz gut und mittlerweile hab ich auch Fotos von solchen kurzen Pritschenlastern gefunden. Es war also gar nicht so abwegig....
Hi Stefan Du der sieht doch gut aus, sieht der doch. Die Selbstbaupritsche mit der Mischng Holz Plastik find ich gut. Auch der Arbeiter der gerade eine Tüte Chips ist kommt gut rüber. Feines Teil Gruß John
Hallo Stefan Mir gefällt der Truck. Etwas altern könnte nicht schaden. Der Arbeiter ist gerade biem Vesper daher nehme ich an dass die Ladung wärend der Fahrt gesichert wird. Stephan
weiß nicht was du hast, mir gefällt er so! Und so leicht gealtert hast ihn doch auch! Auf die Art und Weise ne Pritsche so zubauen, da muss man erst mal drauf kommen "Respekt"!!!!
gefällt mir prima !!! Leicht verschmutzt ist er doch und das Durcheinander auf der Pritsche sieht nach Arbeit aus , auch wenn der Arbeiter anderes vermuten läßt . Hat eigentlich schon mal jemand dieses Modell als Postwagen gesehen ??? - ich kenne da nur " Umbauten " .
Er soll natürlich ein Fahrzeug im Stand darstellen. Würde er fahren währe ja auch das Werkzeug eingepackt und er Mann hätte seine Chipse aufgegessen und säß (und das ist ganz wichtig) am Steuer
Markus meint wohl die Version, die in der Schachtel war. Das ist ne Zugmaschine mit nem 18ft-Auflieger (einer von den beiden Doubles, die Michael für seinen ABF-Zug gebaut hat)Und da waren Decals für ne US-Postal-Service-Version bei. Darum Post-Auto.
Die Farbgebung in weiß-rot-blau ist ganz nett. ich finde aber, dass (auch wenns authentisch ist) das niedrige Fahrerhaus des Ford C und der hohe Trailer nicht wirklich schön zusammen aussehen. Könnte mir vorstellen, dass das mehr Leuten so geht.
Die ist von einem amerikanischen Gartenbahnhersteller namens AristoCraft (http://www.aristocraft.com/). Sie ist so fertig bemalt gekauft. ich hatte mal nen Händler aufgetan, der die hatte. Leider ist der nu auch schon Geschichte
Hi, feines Teil dein C-Truck......ich glaub den hab ich schonmal irgendwo live gesehen.Gefällt mir sehr gut und aus dem Ford C kann man unglaublich viele Versionen bauen.......Das Fahrgestell lässt sich übrigens sehr leicht verlängern,ich hab den mal als Kipper gebaut.
Tja, so entwickelt man sich weiter. Damals hab ich mich das nich getraut. heute würd ichs tun und mittlerweile ist der kurze seltener als der lange(Stake) Und darum isser geworden was er ist.... (Philosophiermodus aus) Letztes Jahr stand er in Frankfurt auf dem Diorama rum.
Deinen Kipper find ich auch klasse. Sowas will ich auch mal bauen.
In Antwort auf: das niedrige Fahrerhaus des Ford C und der hohe Trailer nicht wirklich schön zusammen aussehen. Könnte mir vorstellen, dass das mehr Leuten so geht.
Ja, geht es. Ich bin sogar der Meinung, daß das C-Modell einer der häßlichsten Trucks ist, die jemals gebaut wurden. Aber vielleicht macht ja gerade das den Reiz aus. Dafür sieht das H-Modell richtig interessant aus, wenngleich auch nicht viel schöner. Dem Resinkit von Spaulding konnte ich nicht wiederstehen. Dafür hatte ich mir seinerzeit den Stake-Truck zugelegt. Dessen Rahmen war dann aber doch etwas zu zart. Außerdem fehlt mir eine Singlefederung. Den Shorthauler kann man auch nicht nehmen. Jetzt liegt das Ganze erstmal da und reift - kann nicht schaden.
An Deinem Truck würde ich aber auch keinen Handschlag mehr machen. Der sieht doch super aus, ist mehr oder weniger gepflegt, vielleicht gerade halbherzig gewaschen - wozu noch mehr Schmutz - und wirkt insgesamt sehr authentisch.
also schön is natürlich was anderes - aber schräg sieht das C-Cab aus. Und das find ich ziemlich klasse. Ändern tu ich an dem Modell nichts mehr. Ich hatte damals noch keine Kreide und wie das mit dem Trockenmalen geht hatte ich auch noch nich kapiert. Da bin ich 2 Jahre später schon ein bisschen weiter. Das kommt aber den nächsten Projekten zugute.
Warum geht der Louisville nich für nen H??. Das wär für mich genau die richtige Wahl.
die Rahmenwangen des Ford H haben keinen einheitlichen Querschnitt, wie der Shorthauler oder die meisten anderen Ami-Trucks. Hier hat man sich noch richtig Mühe gegeben. Etwas genauer hinschauen muß man schon, aber es ist zu erkennen.
Würde man den Rahmen vom Shorthauler benutzen, wäre der am gut einsehbaren Heck etwas sehr hoch, sogar noch höher als z. B. ein Pete oder Ken. Vielleicht wäre sogar ein alter Mercedes der passendere Spender. Richtig interessant ist natürlich der Antrieb für die zweite Achse. So hemdsärmelig es ist, so wirkungsvoll wird das Gewicht für ein zweites Differenzial gespart. Riemen sollen ja sehr widerstandsfähig sein. Ob es das noch einmal gibt? Ich wage zu behaupten, daß sich wahrscheinlich noch nicht einmal die Russen getraut hätten, so etwas abzuliefern.
Der Riemenantrieb ist tatsächlich ziemlich schräg...
Und was machst du nu mit dem "H"? Ich würd ihm trotzdem den Rahmen vom Louisville verpassen. jedenfalls würd das besser passen als die spillerigen vom "C" Meine Meinung.
Ich denke mittlerweile ernsthaft über das alte Mercedes-Fahrgestell nach. So abwegig ist das gar nicht. Altmodische Fahrgestelle mit zwei Achsen sind doch seltener, als ich erst dachte. Aber das ist alles Zukunftsmusik. Eín richtiges Konzept dafür habe ich noch nicht.
mal ne kleine Frage. Wo hast den das tolle Foto her mit den guten Details? Zum Rahmen würde ich sagen, einer von Italeri passt sehr gut und ist auch vom Verhältnis nicht falsch.
wenn hier irgendwelche Fotos von alten Amis gepostet werden, stammen sie meistens von Hank. In der Regel erkennt man sie sofort an dem markanten Namensschriftzug unten in der Ecke. So ist es auch hier. Er hat alles nach Marken oder Fotosammlungen sortiert und einen Link, wo man via Google nur bei ihm nach etwas suchen kann. Aber schau selbst.
Das ist wirklich eine der besten Seiten zu dem Thema und nützlich, wenn man mal ein Vorbild für eine ausgefallenere Idee braucht. Man lernt da sehr schnell, daß fast alles möglich ist. Besonders interessant finde ich da die Oldies. Früher hatte Hank die Seite in die Sparten trucks und Railroad eingeteilt. Letzteres finde ich nicht mehr wieder - muß aber nichts heißen. Ich hätte eigentlich schwören können, John hätte ihn längst in die Linkliste aufgenommen.
du hast schon recht aber dieses Foto findet man jetzt nicht auf dieser Seite, falls es von dort ist. Als meinen angefangen habe, habe ich das ganze netz durchsucht, und leider nicht besonders fündig geworden, daher bin ich immer noch auf der Suche nach detail Fotos.