Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.279 mal aufgerufen
 Dioramen
Lutz-Bikes ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2006 17:59
Winter Display Zitat · Antworten

Hallo ;
ich hab mich mal im Dioramenbau versucht .
Es wird eine Winterlandschaft mit einem Teil Strasse .
Auch dieses Kleindio werde ich für eines meiner Bikes im Maßstab 1:12 nutzen .

Das Material :

1: 1 Holztablett 27 cm Durchmesser
2: Sandpapier 60 er Körnung
3: Styropor Klötze verschiedener Höhe
4: Weissleim (Ponal)
5: Papiertaschentücher

Baubericht :
Als erstes habe ich das Sandpapier zerknüllt ,es brachen grössere Stücke der Besandung heraus .
Dann strich ich die Holzplatte DICK und Unregelmässig mit Ponal ein ,
klebte das Sandpapier auf ,
um eine wellige aufgebrochene Strasse zu simulieren .


Danach klebte ich einige Styroklötze ,die ich grob in Form geschnitten habe mit Ponal auf die Platte .
Nun bestrich ich das ganze mit Wasser verdünntem Ponal , zerriss Taschentücher ,legte diese Stücke auf die Klötze .

Nach und nach bildete sich diese Landschaft heraus .






Zum Grössenvergleich 1 Feuerzeug


DerZeitaufwand bis hierher ca 1 Stunde.


Weiter geht`s....

hier noch mal das aufgeklebte Sandpapier

Und es kommt Farbe ins Spiel ....


mit stark verdünnter dunkelgrauer,fast schwarzer Farbe habe ich den Strassenbelag angelegt ..


nach dem Trocknen der ersten Farbschicht kam eine zweite , in einem stark verdünntem mittlerem Grauton darüber


und aus seitlicher Perspektive
sehr schön ist die reliefartige Struktur des Sandpapiers zu erkennen ,und auch die Tiefenwirkung durch die dunkle Farbe.


Bei der Strasse habe ich mit fast trockenem Pinsel und weißer Farbe die Kanten hervorgehoben ,um eine rauhreifbedeckte Oberfläche darzustellen .


Details...


Hier mal frontal..

Detail




Da die "Wiese",ein wenig klein geraten war ,hab ich die Strasse verlängert.

Neue Strasse






Aus dem geflochtenen Rand des Tabletts ,baue ich den Zaun .
Da er zu niedrig ist ,
nehme ich die Höhe doppelt,er hat dann 5 cm Höhe .
Die Enden werden noch abfallend verklebt und in die Schneewehe eingefügt .









Hier mal das Bike ,um die Grössenverhältnisse aufzuzeigen .



So ...weiter geht`s
mit den Zaunpfosten....
da mir die Original "Pfosten " zu dünn erschienen ,


habe ich dickere angefertigt,und dadurch auch die Anzahl verringert ..

Einen Rundstab 14mm Durchmesser habe ich einfach der Länge nach gespalten, und dann geviertelt .
Danach die Pfosten mit dem Messer kurz nachgearbeitet ,und ein eckige form herausgearbeitet .
Die sichtbare Länge beträgt ca. 7 cm .

Pfosten Natur


Pfosten grau


Pfosten -Vergleich


Einbau

Nach dem Einbau ,habe ich die Kanten der Pfosten mit weisser Farbe "trocken" gemalt ,um einerseits die Struktur noch deutlicher zu machen ,
anderereseits um den Frostigen Charakter des Dioramas zu verstärken .

Hier das Endergebnis:





Weiter geht`s....
Nach den Pfosten kamen dann die Lamellen dran....
Dazu halbierte ich die vorhandenen Rundstäbe von 3mm Durchmesser mit dem Cutter.
Danach ,wie bei den Pfosten ,die farbliche Gestaltung mit Lasur Grau und anschliessend mit Lasur Sepia Braun .
Dann das Flechten der einzelnen Lamellen vor und hinter die Pfosten .

Hier nun das Ergebnis :

Rechte Seite:


Rückseite:


am Zaun lang..


WER spannt denn da .....


ohne Bike..


Mit Bike





Und nun wird`s Kalt.......

während ich auf das Schneepulver von meinem Lieferanten wartete,
hab ich die Bereiche des Zaunes ,
wo die dicken Schneeflocken liegen sollen ,
schon vorsorglich mit angedickter Acrylfarbe eingestrichen .










Dies hat den Vorteil ,dass
ich im Voraus schon das endgültige Ergebnis erahnen, und noch Verbesserungen einfügen kann .

Nun wurden die weissgestrichenen Bereiche mit wasserverdünntem Ponal eingestrichen ,
und das Schneepulver mittels Teesieb über diese Bereiche gestäubt .











So sah das Dio nach dem gesammten Bestäuben mit Schneepulver aus ....

Und so , nach dem Abtrocknen und dem Abpusten des überzähliges Materials .

Der Effekt ist sehr gut erkennbar , und das Schneepulver gut zu verarbeiten ..
Mir persönlich gefällt das Gesamtbild noch nicht so ganz , es muss noch an einigen Stellen nachbessert werden .



.....und Finished....
hab einige Bereiche noch nachgearbeitet , und so wird das Dio bleiben...





Detail


rechte Seite


linke Seite


Rückseite


Details

die Zaunlatten sind 3mm hoch!!!


Strasse






Wie schon gesagt , dass Schneepulver lässt sich super verarbeiten .
und der Bau hat recht viel Spass gemacht …....

Gruss Lutz

Das Euch Nie die Luft ausgeht ...

Markus ( Gast )
Beiträge:

06.12.2006 19:04
#2 RE: Winter Display Zitat · Antworten

Hallo Lutz ,

auch wenn ich den Winter nicht mag gefällt mir Dein Werk ausgezeichnet , klein aber fein eben .
Solche Dios und deren Berichte lese ich immer gerne .
Von der Größe her passt das auch für einen 1:25er PKW .
Das Schneepulver schaut toll aus , was ist denn das genau ?
Kommt da jetzt ne Münch drauf auf dem Weg zum Elefantentreffen ?


Viele Grüße Markus

Lutz-Bikes ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2006 20:43
#3 RE: Winter Display Zitat · Antworten

Hi Markus ;

Dieses Schneepulver gibt es im Eisenbahnmodellbereich ..
Du verarbeitest es genauso mit einem Sieb,
als wenn Du Gras auf eine Wiese streust .
Gruss Lutz
P.S. Es ist auch ergiebig ,da das Pulver ,
welches abgeklopft wird ,wiederverwendbar ist .
Das Euch Nie die Luft ausgeht ...

Stephan



Beiträge: 387

06.12.2006 22:02
#4 RE: Winter Display Zitat · Antworten

Hallo Lutz
Super Winterlandschaft hast du da geschaffen. Mich friert wenn ich dran denke welcher arme Kerl sich da auf den Bock schwingen muss.
Stephan

Lutz-Bikes ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2006 23:14
#5 RE: Winter Display Zitat · Antworten
Hi ;
Dei Idee ist ein X-Mas Dio .....

mit Diesem Bike

und SANTA "Claudia"


Happy Nicolaus
Lutz
P.S.das war mein 1.Dio Versuch

Das Euch Nie die Luft ausgeht ...

Stephan



Beiträge: 387

08.12.2006 00:03
#6 RE: Winter Display Zitat · Antworten

Hallo
Findest du nicht dass Fahrerin etwas leicht bekleidet ist für das Wetter.
stephan

Lutz-Bikes ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2006 13:00
#7 RE: Winter Display Zitat · Antworten

Hi Stephan ;
Wenn Dir der Dicke Alte Mann in dem Mantel lieber ist...
mir gefällt "Santa Claudia" um Welten besser ...
Gruss Lutz

John ( Gast )
Beiträge:

20.12.2006 13:44
#8 RE: Winter Display Zitat · Antworten

Hi Lutz
Die Harley an sich ist schon Klasse aber mit der Weihnachtsfrau, na da bin mal gespannt ob's bis Weihnachten fertig wird. Viel Zeit hast du ja nicht mehr.
Gruß John


Lutz-Bikes ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2006 15:18
#9 RE: Winter Display Zitat · Antworten

Hi John ;
Das wird nix mehr bis X-Mas ....
den Plan hab ich aufgegeben ....
Gruss Lutz

John ( Gast )
Beiträge:

20.12.2006 15:25
#10 RE: Winter Display Zitat · Antworten

Komm....stell dich nich' so an. Ich brauch für den 24ten noch ein vernünftiges Titelbild


Fritz



Beiträge: 98

20.12.2006 15:28
#11 RE: Winter Display Zitat · Antworten

Hi Lutz,

mit ein paar Nachtschichten wirst du die Tante doch wohl noch rechtzeitig auf den Bock bekommen
Gruß
Fritz
http://www.modell4you.at

John ( Gast )
Beiträge:

20.12.2006 15:31
#12 RE: Winter Display Zitat · Antworten

Das mein ich aber auch Also Computer aus anfaaaangen

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz